von Adebar » Mi 9. Apr 2014, 21:53
Hallo,
da ich ja Mitauslöser der Debatte bin und alle drei Geräte, Deus mit 34er, 28er und 22.5er Spule, GMP mit 22.5er, Spider und ab nächste Woche noch mit 38/30er Detechspule, sowie den GMaxx2 mit Spider, 22.5er und der kleinen Ellipse habe, ganz kurz etwas dszu.
Es stimmt in soweit, daß jedes Gerät Vorteile und seinen Platz hat.
Es stimmt auch, daß bei sehr dichten Böden (Lehm) die "Altgeräte" von XP die Nase vorne hatten.
Aber:
Ich habe jüngst ein Testfeld angelegt, das ungünstiger nicht liegen kann. Eisenbahnlinie, Stromleitung und, da ehemals Bergwerksareal, noch mit Kleineisen durchseucht.
Boden: Steinplatten mit dunkelbrauner Erde, gelockert, hanglagig.
Aber: wie in der Praxis. Man kann sich's nicht immer 'raussuchen.
Gestern und heute war ich dort für ausgiebige Tests mit allen Geräten.
Diesmal konnte, für mich überraschenderweise, der Deus die besten Ergebnisse erzielen. Zwar nur mit 12KHz, alle anderen Frequenzen waren dort (störungsbedingt) schlicht und ergreifend unbrauchbar, aber dieser seltsame Boden scheint ihm zu liegen!
Habe es auch mal in kurzen Videos festgehalten, aber es sind etliche Sequenzen, die den Rahmen sprengen dürften...
Besonders gut schnitt eine Neuauflage vom "Waldprogramm" mit Disk 0 ab. Vergleichsprogramm war ein angepaßtes Goldmaxxprogramm mit 12KHz und GB manuell auf 82 (Meßwert durch das Kleineisen bei 87-90).
Der GMaxx2 hatte weniger Tiefe und wurde stärker gestört, zeigte dafür aber das Kleinsteisen kaum an - durchaus ein Vorteil!
Der GMP lief absolut ruhig, Ground fast am linken Anschlag, Sens fast ganz rechts. Aber diesmal war das Signal nicht so deutlich, wie mit dem Deus.
Offenbar liegt seine Stärke in Bereichen mit dichtem Boden.
Am Karfreitag machen wir Tests, evtl. an beiden Testlöchern zum Direktvergleich. Gleiches Objekt, gleiche Geräte, gleiche Benutzer - anderer Boden.
Man wird sehen.
Vielleicht sind einige der kontroversen Berichte und Erfahrungen wirklich den unterschiedlichen Bodenqualitäten geschuldet.
Abwarten...
Grüße,
Dierk