ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

D S U erhält vermutlich Mandat

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Wallenstein » Mi 22. Jun 2016, 21:06

impact hat geschrieben:ja die Deutsche Syphilis Union hat mit SH natürlich nichts zu tun! Aber die Änderung kam nach der Klage eines Sondengängers. Auf jede Reaktion erfolgt eine Gegenreaktion ! :winken:

Das sehe ich genauso. Die Archis wollen ohne Not in anderen Ländern an den Gesetzen schrauben. Das muss eine Gegenreaktion hervorrufen. Es wichtig, dass der Preis, der dafür zu zahlen ist möglichst hoch ist.

Eventuell können die Ehrenamtlichen aus SH vermitteln und ihre Archis überzeugen, dass Missionsarbeit in diesem Fall nicht angebracht ist. Lassen wir den Status Quo wie er ist. Was hat SH davon wenn andere Länder - die ggf. gar keine Suchgenehmigung vergeben - sich der Gesetzesverschärfung anschließen?

Glaubt mir, ihr würdet euren Archis einen großen Gefallen tun, denn da braut sich mächtiges Gewitter zusammen.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Werbebanner

Beitragvon impact » Do 23. Jun 2016, 09:10

warum hat der Sondengänger den geklagt? Wiederholt hat der Kläger Owig Anzeigen bekommen wegen der Suche nach Militaria. Er wollte vom Gericht geklärt haben, ob Militaria unter dem Denkmalschutz fällt.
Wenn ja würde er eine Genehmigung beantragen. Anträge wurden schon mehrfach abgewiesen.
Der Sondengänger hat auch Funde VERKAUFT und damit einen nicht unerheblichen Betrag erwirtschaftet.

Wie lange glaubst du muss eine Behörde Owig Anzeigen machen bis soetwas aufhört? Da war der Schritt ins Strafrecht mit bis zu 2Jahren Haft der richtige Weg. Owig Anzeigen scheinen ja keine Wirkung gehabt zu haben. Wenn das nur ein Einzelfall wäre !
Ich habe ein Programm mit dem Bilder im Netz verglichen werden, was glaubst du wie viele Funde die in diversen Foren gepostet werden, tauchen bei Ebay oder Egun wieder auf?

Ich glaube den Weg den SH gegangen ist, war der richtige um den AUSVERKAUF zu stoppen.
impact Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » Do 23. Jun 2016, 15:37

impact hat geschrieben:warum hat der Sondengänger den geklagt? Wiederholt hat der Kläger Owig Anzeigen bekommen wegen der Suche nach Militaria. Er wollte vom Gericht geklärt haben, ob Militaria unter dem Denkmalschutz fällt.
Wenn ja würde er eine Genehmigung beantragen. Anträge wurden schon mehrfach abgewiesen.
Der Sondengänger hat auch Funde VERKAUFT und damit einen nicht unerheblichen Betrag erwirtschaftet.

Wie lange glaubst du muss eine Behörde Owig Anzeigen machen bis soetwas aufhört? Da war der Schritt ins Strafrecht mit bis zu 2Jahren Haft der richtige Weg. Owig Anzeigen scheinen ja keine Wirkung gehabt zu haben. Wenn das nur ein Einzelfall wäre !
Ich habe ein Programm mit dem Bilder im Netz verglichen werden, was glaubst du wie viele Funde die in diversen Foren gepostet werden, tauchen bei Ebay oder Egun wieder auf?

Ich glaube den Weg den SH gegangen ist, war der richtige um den AUSVERKAUF zu stoppen.

Er suchte nach Militaria und man machte ihm durch Anzeigen das Leben schwer. Also hat er doch auch nicht aus freien Stücken geklagt sondern er wurde quasi dazu genötigt. Nun zu behaupten der Sondengänger wäre Schuld an der Verschärfung in SH ist doch wieder so eine Verdrehung des Sachverhalts. Oder liege ich da falsch?

Nochmal. Wenn die D S U die "dicke Berta" abfeuert kann sich SH warm anziehen. Was ich bisher an Aktivitäten und Vorbereitungen mitbekommen habe, ist schon sehr durchdacht und wird seine Wirkung nicht verfehlen.

Der Bürger lässt sich nicht mehr verarschen, einengen und austaktieren. Die Erfolge der AfD und die EU-Wahl in England sind ein Beispiel für die Tendenz wohin die Reise geht.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon flumi » Do 23. Jun 2016, 16:29

impact hat geschrieben:Ich habe ein Programm mit dem Bilder im Netz verglichen werden, was glaubst du wie viele Funde die in diversen Foren gepostet werden, tauchen bei Ebay oder Egun wieder auf?

Von welchem Ausverkauf redest Du denn? Von dem Krims Krams der da auf Ebay vertickt wird oder von dem Bodenfundschrott auf Egun? Dafür brauchst kein Gesetz, dafür kannst die Müllverordnung hernehmen.

Tut doch nicht immer so als würde jeden Tag ein Bernsteinzimmer den Besitzer wechseln. Der bissl Scheiß der vor der Zertrümmerung durch Pflug und Dünger vom Acker gekratzt wird? Na da kümmert euch lieber darum dass die Landwirtschaft keine Hügelgräber mehr zerpflügt, oder habt dann wenigstens soviel Charakter und lasst euch von Sondengängern helfen den Plunder rauszuholen bevor euch wieder ne Notgrabung in die Binsen geht.

Wenn täglich so tolle Sachen vertickt und gefunden werden, wo sind dann eure tollen Funde? Vom Gesetzeverschärfen und Palavern am Schreibtisch findet man halt nix. Da müssts schon mal raus und euch die Hacken ablaufen dann würdet ihr wissen wie selten man wirklich etwas findet das es auch nur annähernd in den Bereich der Schatzregalgehörigkeit schafft.
flumi Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Wallenstein » Do 23. Jun 2016, 20:35

Flumi, du hast zu 100% recht. Die sind so etwas von daneben. Haben offenbar einem Sondler aus SH Stress gemacht der auf Militaria gegangen ist. Da greife ich mir an den Kopf. Es sollte jeder froh sein, dass dieses Zeug aus dem Acker kommt.

Aber so ist das. Stressen ohne Sinn und Verstand die Leute.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon impact » Do 23. Jun 2016, 20:42

@ Walli dann lese mal die Urteile und die Stellungnahme der Denkmalbehörde SH ! Wo du die Urteile nachlesen kannst weisst du ja. Dann vergleiche mal den Gesetzestext.
Ihr werdet auch das an die Wand fahren wie bisher alles was die D-S-U angepackt hat.
Frage doch mal nach was die AFD zum Ausverkauf von Kulturgütern hält. Ich garantiere dir, wenn die dass spitz kriegen das jeder Hinz und Kunz, ungefragt mit einem Detektor durch die Heide zieht, dann ist schnell schluß mit lusstig.

@ Flumi
Das beste Beispiel ist doch der Benny ! Wo sind die Silbermünzen geblieben ?
auch du solltest mal die Urteile vom VG und OVG lesen! Dort steht drin was er mit dem Verkauf an Geld gemacht hat. Kleine Summe ist das nicht mehr.
Ich bin lange genug dabei! Die Münzhändler bei uns in der Gegend, kaufen keine Münzen ohne Zertifikat mehr an. Erste Auswirkungen vom Kulturgütergesetz.
impact Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Beitragvon Steffen » Do 23. Jun 2016, 23:11

hypnose.gif
hypnose.gif (13.71 KiB) 5585-mal betrachtet
Deine Stimme zählt werde Mitglied . Los Schau auf meine Kugel und melde dich an. :ironie
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Goldenmask 5

Information

Beitragvon Candy Bulloc » Fr 24. Jun 2016, 11:09

impact hat geschrieben:@ Flumi
Das beste Beispiel ist doch der Benny !
Wo sind die Silbermünzen geblieben ?
..............du solltest mal die Urteile vom VG und OVG lesen!
Dort steht drin was er mit dem Verkauf an Geld gemacht hat.
Kleine Summe ist das nicht mehr.

Genaue Zahlen und Fakten, wären informativer! :thanks
Candy Bulloc Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Wallenstein » Fr 24. Jun 2016, 11:17

Wo die Reise hingeht...

Der Bürger hat den Regelungswahn und die Bevormundung satt... siehe England.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 24. Jun 2016, 11:34

Nordischerkreis hat geschrieben:
Wallenstein hat geschrieben:Eine Abstimmung auf Facebook ob man gegen die Gesetzesverschärfung in SH etwas unternehmen soll zeigt aktuell ganz klar die Tendenz, dass die Masse der Sondengänger gegen eine weitere Gängelung ist. Auf Facebook haben ca. 230 Personen abgestimmt.

ca. 200 sind dafür etwas gegen SH zu unternehmen
ca. 20 sind dagegen
der Rest hat keine Meinung

Hieraus kann aus meiner Sicht klar der Auftrag an die D S U abgeleitet werden etwas gegen die drohende Verschärfung zu unternehmen.

OK, angeblich soll es ca. 40.000 Sondengänger in D geben. Davon haben 200 dafür abgestimmt. Also 0,5%.

Auch auf die Facebook User runtergerechnet sind es nicht mehr als 5%

Danke für die Zahlen.

Schon interessant solche Zahlenspielerreien...

Aber nur dann wenn jeder Sondengänger auch ständig auf der Seite präsent wäre :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie