ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Bodenfund Acker

Moderator: DHS

Beitragvon Memo » Sa 2. Apr 2016, 18:21

Hi Leute, war heute mal wieder auf dem Acker und habe wieder einiges gefunden. Unter anderen dieses Teil. Schaut aus wie ein Anhänger und könnte versilbert sein.
Vielleicht könnt ihr damit was anfangen ! :thanks
Dateianhänge
IMAG0456.jpg
Vorderansicht
IMAG0457.jpg
Rückansicht
Memo Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: XP Deus Garett AT Pro

Information

Beitragvon Elfenkönig » Sa 2. Apr 2016, 19:31

komm jetzt nicht drauf aber auf jeden Fall irgend Leittyp u dementsprechend halt voll identifizierbar !
könnts ja SBZ-Riemenschließe vermuten aber mach ich dann bestimmt nur von deinen Spitzen beeinflusst (selbes Eck ?) u erinnert auch irgendwo an frühmittelalterlich Riemensonstwas aber passt nicht mit Öse...mein ich...

auf jeden Fall schon alt u nicht wegramschen !
kommt bestimmt noch wer drauf ....verdammt was war das noch .....gabs Klapperschmuck mit Flachöse u einseitig verziert .....MA-Pferdezeugs...:gruebel:
Elfenkönig Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Albkraft3000

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Memo » Sa 2. Apr 2016, 19:55

Elfenkönig hat geschrieben:komm jetzt nicht drauf aber auf jeden Fall irgend Leittyp u dementsprechend halt voll identifizierbar !
könnts ja SBZ-Riemenschließe vermuten aber mach ich dann bestimmt nur von deinen Spitzen beeinflusst (selbes Eck ?) u erinnert auch irgendwo an frühmittelalterlich Riemensonstwas aber passt nicht mit Öse...mein ich...

auf jeden Fall schon alt u nicht wegramschen !
kommt bestimmt noch wer drauf ....verdammt was war das noch .....gabs Klapperschmuck mit Flachöse u einseitig verziert .....MA-Pferdezeugs...:gruebel:

Ne du, ein anderer Acker :!: Habe heute ca 10 Münzen gefunden, aber 9 von diesen waren Reichspfennige und einen gut erhaltenen Silberling ( 1718) :jump:
Memo Offline

Information

Beitragvon Elfenkönig » Sa 2. Apr 2016, 20:47

das Teil aber spannender als NZ-Silberli (wie gut ?) u ganzes Ende älter 8-)

komm iwie nicht von BZ weg :gruebel:
obwohl da Schließe nicht passt (damals wurd eher geknöpft) wonachs aber aussieht so mit den zwei kleinen Parallelquerlöchlein
Riemensvhließe FMA würds nur vom Umriss her werden, aber nicht mit, echt massiv schließig ausehender, Öse oben dran, weil hat halt Haken zu sein !
die Augen wären bei mir in Gegend zu schlampig ausgeführt für BZ (scharfe richtige Kreisaugen) u auch mehr FMA
häng aber trotzdem eher an BZ......vielleicht doch so Klappergedöns ...mit stylisch mitten durch getriebenen Löchern um sperrig noch mehr Klapperzeugs einzuhängen ......o auch eher nich so :gruebel: verdammtes UFO :lol:

wird schon noch wer drauf kommen :popcorn:

übrigens, Bilder diesmal wesentlich besser !
Elfenkönig Offline

Information

Beitragvon sondler72 » Mo 4. Apr 2016, 07:59

Toller Fund. Sieht sehr interessant und Kopfzerbrechend aus. :thumbup Wie groß ist das Teil. Teste es doch mal auf Silber weil mich verwirrt das grüne darauf. So wie ich es jetzt sehe vielleicht ein Taschenbeschlag. :?
Gruß, Sondler72

"Der Gülleacker noch so stinkt darunter der Fund schon winkt"
sondler72 Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Elfenkönig » Mo 4. Apr 2016, 18:10

sondler72 hat geschrieben:Teste es doch mal auf Silber weil mich verwirrt das grüne darauf

bei allem was heilig ist, kratz die sauber erhaltene Bronzepatina bloß nicht an !
mittlerweile gut selten geworden !

sobald versiegelnde Patina unten, fängt Korrosionsschicht an Luft zu ziehen !
ist je nach Legierung, von Metall hinüber zu sowas wie Malachitschwamm umgewandelt :roll:

gar nicht lang her, da musst ich sämtliche guten Sachen zwecks Alkoholisierung ranholen u anschließend Woche über durchtrocknen (sah aus als wär MuseumsPinata zerkloppt worden :mrgreen: ), WEIL durch Zufall bemerkt, dass sehr oberflächenbeschädigte Bronzefibel am SCHIMMELN !
Kupferschimmel !
mail an Pentagon evtl angebracht gewesen – genoptimiert bestimmt priiima Sache ums "kontrolliert" über zukünftig Schimmelschina abregnen zu lassen u sie mal anständig off-grid zu schicken......+ Resteurasien :twisted:
verdammtes Breitbandfungizid Kupfer (welches mMn noch giftigst Blei mit in Legierung hat) am verdammt noch mal schimmeln, weil, trotz umfangreicher Verpackungsmaßnahmen, verdammtes bisschen zu viel feuchte Luft gezogen !

anstatt silbertestkratzen besser versiegeln nachdem gut durchgetrocknet....u wie auch immer gelagert, SilicaGel in Nähe ....ab u an trotzdem mal nach schauen, sonst wer weiß ... :roll:
Elfenkönig Offline

Information

Beitragvon Memo » Mo 4. Apr 2016, 19:49

sondler72 hat geschrieben:Toller Fund. Sieht sehr interessant und Kopfzerbrechend aus. :thumbup Wie groß ist das Teil. Teste es doch mal auf Silber weil mich verwirrt das grüne darauf. So wie ich es jetzt sehe vielleicht ein Taschenbeschlag. :?

Also das Teil hat eine Länge von 28 mm und an der breitesten Stelle sind es18 mm. Sehr viel bearbeiten will ich das Teil nicht, aber es schaut aus als ob ein Silberbelag darauf ist.
Unterhalb glaube ich ist es Bronze. Was mich aber stutzig macht sind die Stanzungen und die ungleichmäßigen Löcher. :cry:
Wer weiß schon was das mal war. :gruebel: Aber schön isses :D
Memo Offline

Information

Beitragvon Elfenkönig » Mo 4. Apr 2016, 20:16

Memo hat geschrieben: es schaut aus als ob ein Silberbelag darauf ist.

ist das nicht einfach nur Dreck u Reflexion ?
Blder am besten draußen bei guten Tageslicht im Schatten machen

also falls versilbert/verzinnt, können wir schon mal paar Jahrhunderte wegstreichen
Römer vor Ort gewesen ?
Elfenkönig Offline

Information

Beitragvon sondler72 » Mo 4. Apr 2016, 22:56

Einen Test mit einer chemische Reaktion oder abkratzen würde ich auch nicht machen. Wäre ja wirklich Schade um das Teil.

Gibt ja verschiedene Methoden um Silber zu testen. Die Eismethode ist nicht schlecht.

Halte dir etwas Eis Bereit. Du kannst den Zusammenhang zwischen Eis und Silber vielleicht nicht erkennen, aber Silber hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit als jedes andere Metall.
Lege ein Stück Eis direkt auf das Silber. Lasse es nicht aus den Augen. Handelt es sich wirklich um Silber, dann wird das Eis sofort zu schmelzen beginnen, als hättest du es auf etwas Heißes gelegt, anstatt auf etwas, das gerade einmal Raumtemperatur hat.
Dieser Test eignet sich gut für Münzen und Barren, müßte dann hier ja auch klappen. Ist aber schlecht anwendbar bei Schmuckstücken.

Immer noch am Grübeln was das sein könnte. :gruebel:
Gruß, Sondler72

"Der Gülleacker noch so stinkt darunter der Fund schon winkt"
sondler72 Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Memo » Di 5. Apr 2016, 21:28

sondler72 hat geschrieben:Einen Test mit einer chemische Reaktion oder abkratzen würde ich auch nicht machen. Wäre ja wirklich Schade um das Teil.

Gibt ja verschiedene Methoden um Silber zu testen. Die Eismethode ist nicht schlecht.

Halte dir etwas Eis Bereit. Du kannst den Zusammenhang zwischen Eis und Silber vielleicht nicht erkennen, aber Silber hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit als jedes andere Metall.
Lege ein Stück Eis direkt auf das Silber. Lasse es nicht aus den Augen. Handelt es sich wirklich um Silber, dann wird das Eis sofort zu schmelzen beginnen, als hättest du es auf etwas Heißes gelegt, anstatt auf etwas, das gerade einmal Raumtemperatur hat.
Dieser Test eignet sich gut für Münzen und Barren, müßte dann hier ja auch klappen. Ist aber schlecht anwendbar bei Schmuckstücken.

Immer noch am Grübeln was das sein könnte. :gruebel:

Werde wenn es mal paßt noch mal Fotos von dem Teil machen und reinstellen. Aber wie gesagt weiß wahrscheinlich keiner was es ist und geschweige welche Epoche :gruebel:
Vielleicht findet sich doch noch jemand der mir was dazu sagen kann :weisheit:
Werde auf jedenfall mal den Eistest machen und das Ergebnis mitteilen. Also bis dene :winken:
Memo Offline

Information

Nächste

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Sonstige Bodenfunde