ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

09.01.2017 - Sensationeller Erfolg der DSU vor Gericht: ...

Erfahrungsaustausch für eine erfolgreiche Schatzsuche und viel Spaß am Hobby.

Beitragvon forstmeister » Sa 4. Mär 2017, 00:38

dritte anmeldung mit falschem namen. beitrag und user gelöscht

fds
Die einzigen Menschen, die sich früh am Morgen über einen schönen Schädel freuen, sind Archäologen!
forstmeister Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: drei auf Technik basierende u. eine biologische

Information

Werbebanner

Beitragvon sonderling » Mi 3. Mai 2017, 22:28

Ui,Ui,Ui, da geht ja die Luzi ab! Was spricht denn dagegen mit den Archäologen zusammen zu arbeiten? Bringt dem Sondler ein (meistens) gut bestücktes Suchfeld und dümmer wird man auch nicht davon. Kann halt die Funde nicht behalten. Will ich auch nicht, weil ich das Hobby nicht wegen des schnöden Mammons mache, sondern um die Geschichte unserer Heimat für alle Mitbewohner zu erforschen. O.k. Spielplätze, Schwimmbäder, alle öffentlichen Flächen, die nicht archäologisch interessant sind, könnten ruhig frei sein. Aber da haben einige eigensinnige Menschen dafür gesorgt, daß dies nicht mehr möglich ist. Wieso den Kopf in den Arsch der Archis stecken? Da hat aber einer Frust! Ich kenne für mich persönlich nur eine sehr gute Zusammenarbeit mit denen. Man muss sich halt bemühen ihnen zu zeigen, dass man archäologisch interessiert ist und nicht unser gemeinsames Erbe auf ebay versteigern will. dann klappt das auch. Sogar bei uns im Saarland, wo Sondengehen komplett verboten ist.
LG
sonderling Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: EuroTek PRO mit Cors strike und shrew

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Fear_me_Punk_11 » Do 4. Mai 2017, 20:31

Hier gehts um puren Egoismus und Neid.
Erst ich,dann ich,dann ich,und wieder ich,und dann vielleicht die anderen. :lol:
"A gun's like a woman, son, it's all how you hold her." -Aaron Lewis
Fear_me_Punk_11 Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Teknetics T2 Classic V9.0

Information

Beitragvon Steffen » Fr 5. Mai 2017, 00:25

Fear_me_Punk_11 hat geschrieben:Hier gehts um puren Egoismus und Neid.
Erst ich,dann ich,dann ich,und wieder ich,und dann vielleicht die anderen. :lol:

Da muss ich dir du Zottliges etwas Recht geben :thumbup
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Goldenmask 5

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 5. Mai 2017, 21:24

sonderling hat geschrieben:Ui,Ui,Ui, da geht ja die Luzi ab! Was spricht denn dagegen mit den Archäologen zusammen zu arbeiten? Bringt dem Sondler ein (meistens) gut bestücktes Suchfeld und dümmer wird man auch nicht davon. Kann halt die Funde nicht behalten. Will ich auch nicht, weil ich das Hobby nicht wegen des schnöden Mammons mache, sondern um die Geschichte unserer Heimat für alle Mitbewohner zu erforschen. O.k. Spielplätze, Schwimmbäder, alle öffentlichen Flächen, die nicht archäologisch interessant sind, könnten ruhig frei sein. Aber da haben einige eigensinnige Menschen dafür gesorgt, daß dies nicht mehr möglich ist. Wieso den Kopf in den Arsch der Archis stecken? Da hat aber einer Frust! Ich kenne für mich persönlich nur eine sehr gute Zusammenarbeit mit denen. Man muss sich halt bemühen ihnen zu zeigen, dass man archäologisch interessiert ist und nicht unser gemeinsames Erbe auf ebay versteigern will. dann klappt das auch. Sogar bei uns im Saarland, wo Sondengehen komplett verboten ist.
LG

Hier mal ein Link zum saarländ. Denkmalschutzgesetz,,,

http://www.saarland.de/dokumente/thema_justiz/224-5.pdf

und nun erkläre uns mal warum im Saarland das Sondengehen angeblich verboten sein soll :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:thanks für die Mühe :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon sonderling » Mo 8. Mai 2017, 23:14

Hallo Ebinger1
Ich beziehe mich da auf die Aussage vom Landesdenkmalamt Saarland, Prof. Dr. Adler. Dieser erteilt Genehmigungen, wenn überhaupt, ganz,ganz selten. Also Ottonormalsondler ohne Bezug zur archäologischen Szene haben da keine Chance. Wenn Ebinger1 weis, wie es trotzdem erlaubt ist, würde ich mich sehr freuen, dies zu erfahren. Dann werde ich im Denkmalamt sofort nachfragen und meine Aussage richtigstellen.
LG
sonderling Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Di 9. Mai 2017, 11:54

sonderling hat geschrieben:Hallo Ebinger1
Ich beziehe mich da auf die Aussage vom Landesdenkmalamt Saarland, Prof. Dr. Adler. Dieser erteilt Genehmigungen, wenn überhaupt, ganz,ganz selten. Also Ottonormalsondler ohne Bezug zur archäologischen Szene haben da keine Chance. Wenn Ebinger1 weis, wie es trotzdem erlaubt ist, würde ich mich sehr freuen, dies zu erfahren. Dann werde ich im Denkmalamt sofort nachfragen und meine Aussage richtigstellen.
LG

Du hast einige legale Möglichkeiten dem Hobby nachzugehen:

1. allgemeine Suche
Du gehst einfach auf die allgemeine Suche... und darfst immer und überall suchen.
Grabungsschutzgebiete würde ich dabei ausschließen.
Dann bist Du auf der legalen Seite.
Denn nur für die gezielte Suche brauchst Du eine NFG.
Das The,a wurde nun schon mehrmals gerichtlich bestätigt: schau mal auf die DSU Seite :mrgreen:

2. Dein Projekt
Du arbeitest ein geschichtsbezogenes Projekt aus in dem Du auch einen Detektor zum Einsatz bringst.
Laut GG sind Lehre und Forschung frei. Also darf das Denkmalamt nicht an der Zielrichtung des Projektes, so lange es nicht gegen das GG verstößt, herumkritisieren oder es ablehnen.
Da muss dann die NFG erteilt werden.
Schau mal unter Mythosurteil :mrgreen:

3. Verwaltungsakt unter die Lupe nehmen
Erfahrungsgemäß sind 80% der ablehnenden Bescheide zu einer NFG fehlerhaft und damit nichtig...
Vollständigen Antrag auf NFG einreichen, NFG Ablehnung auf Fehler überprüfen und nach 3 Monaten ist dann die Genehmigungsfiktion eingetreten... dann brauchst Du dir die NFG nur noch bestätigen lassen.
In fast allen Bundesländern gibt es keine Ausführungsverordnungen zur Erteilung einer NFG. Also können auch keine Rechtsgrundlagen für die Ablehnung der NFG benannt werden. Das bedingt aber das der Verwaltungsakt (Ablehnung der NFG) fehlerbehaftet und damit nichtig ist. :mrgreen:

Viel Spaß bei der Suche und gut Fund :winken:

P.S.: Entweder ist der genannte Archi nicht in der Lage Gesetze zu lesen, oder er schätzt Sondengänger als so dumm ein, sich mit einer falschen Antwort abspeisen zu lassen.
Bei beiden Varianten ist er am falschen Platz... :thumbdown
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon sonderling » Fr 12. Mai 2017, 20:27

Hallo Ebinger1
Hab Dir ja versprochen, beim saarländischen Denkmalamt nachzufragen. Lass mir bitte ein paar Tage Zeit, im Moment privat etwas im Stress. Ich melde mich so schnell wie möglich.
LG Sonderling
sonderling Offline

Information

Beitragvon sonderling » Mo 22. Mai 2017, 23:38

Hallo Leute
Etwas verspätet meine Antwort zum Thema. Wie Herr Ebinger schon sagt, ist die Rechtslage wohl doch nicht so eindeutig. Aber dass man sondeln kann wo man gerade will (außer Bodendenkmäler) stimmt mit Sicherheit so nicht, man muss immer den Eigentümer fragen. (Naturschutzgebiete, Wald ist nicht erlaubt) - Ich bin übrigens auch der Meinung, daß man das sondeln auf neuzeitlichen Flächen, wo eh keine Bodendenkmäler zu erwarten sind, frei geben sollte. (Besitzer Erlaubnis vorausgesetzt). - Meiner Meinung nach als heimatinteressiertem Menschen sollte die Suche nach Altertümern auch allen Menschen zu Gute kommen, also die Funde einbinden in die Forschung und nicht für ein paar Mark verscherbeln. - Dazu bedürfte es aber einer aufgeschlossenen Denkmalbehörde, die Lehrgänge für Sondler im archäologischen Bereich anbietet und die Sondler auch in Ihre Forschung zum Wohle beider Parteien einbindet. Wenn natürlich ein Sondler nur auf neuzeitlichem Grund sondeln will und ein paar Cent findet, sollte ihm das auch (Besitzererlaubnis vorausgestzt) möglich sein, denke ich.
LG
sonderling Offline

Information

Beitragvon forstmeister » Di 23. Mai 2017, 22:14

Ebinger1 hat geschrieben:
2. Dein Projekt
Du arbeitest ein geschichtsbezogenes Projekt aus in dem Du auch einen Detektor zum Einsatz bringst.
Laut GG sind Lehre und Forschung frei. Also darf das Denkmalamt nicht an der Zielrichtung des Projektes, so lange es nicht gegen das GG verstößt, herumkritisieren oder es ablehnen.
Da muss dann die NFG erteilt werden.
Schau mal unter Mythosurteil :mrgreen:

Die Begrifflichkeit "Lehre und Forschung sind frei!" bedeutet nicht, dass jeder an Allem und Jedem forschen und rumdoktern darf.
Das hätte fatale Folgen: Jeder könnte, weil er ja forschen will, giftige, radioaktive und andernweitig gefährliche Substanzen ordern und horten.
Also ohne bestimmtes Fachwissen und Equipment geht hier nix!
Es heißt nichts anderes, als dass die Forschung, die betrieben wird, frei von weltanschaulichen Zwängen u. somit möglichst objektiv sein soll.
Forschung soll also nicht dazu dienen, bestimmte Gottheiten ins rechte Licht zu setzen, bestimmte Menschengruppen als minderwertig zu definieren, Fortpflanzung als Sünde zu betrachten,...nur weil das gerade irgendwem ins Lebensbild passt!
Die einzigen Menschen, die sich früh am Morgen über einen schönen Schädel freuen, sind Archäologen!
forstmeister Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: drei auf Technik basierende u. eine biologische

Information

VorherigeNächste

• Information

Zurück zu Entspannt und erfolgreich Sondeln