Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Aufruf der Deutschen Sondengänger Union zur Abstimmung

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Wallenstein » Mo 13. Jun 2016, 16:35

Aufruf der Deutschen Sondengänger Union

Liebe Sondengänger,
einige Archäologen möchten die aus ihrer Sicht erfolgreiche Gesetzesänderung in Schleswig-Holstein hernehmen um den Gebrauch von Metalldetektoren (egal zu welchem Zweck) bundesweit genehmigungspflichtig zu machen.
sondeln ohne Genehmigung könnte damit zu einer Straftat werden. Es wäre dabei egal, ob man als Hobbyschatzsucher nach neuzeitlichen Münzen oder als Auftragssucher nach einem verlorenen Ring sucht.

Jeder Sondeleinsatz müsste vom Amt abgesegnet werden. Hierzu gibt es in Kürze eine Archäologentagung um das gemeinsame Vorhaben zu koordinieren.
Ist es sinnvoll gegen Schleswig-Holstein vorzugehen, damit den anderen Bundesländern klar wird, dass wir Sondengänger eine Gesetzesverschärfung und damit eine weitere Kriminalisierung nicht kampflos hinnehmen?

Bitte stimme bei unserer Umfrage ab:

http://dsu-online.de/umfrage-schleswig- ... ner-modell
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon Ikognito » Mo 13. Jun 2016, 22:09

Bild Bild Bild
Cu Bobo

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: [D S U Haendler + Sympathisanten boykottiere ich] Fisher F 22 + Garrett AT Pro Pointer + X. Pointer + Bergemagnet 300kg + DAVID 2

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Patzkall » Mo 13. Jun 2016, 22:25

Wallenstein hat geschrieben:Ist es sinnvoll gegen Schleswig-Holstein vorzugehen, damit den anderen Bundesländern klar wird, dass wir Sondengänger eine Gesetzesverschärfung und damit eine weitere Kriminalisierung nicht kampflos hinnehmen?

Wann gibt es endlich einen Smilie "ich schmeiß mich weg vor lachen" oder "ich mache mir in die Hose - vorne und hinten - vor lachen"
Könnte das mal bitte einer erfinden!!! DAS MUSS DOCH MÖGLICH SEIN!!!!!!! VERDAMMT NOCH MAL!!!!!

Achso: Die Antwort: Sicher ist es sinnvoll gegen ein Bundesland vorzugehen. Das ist sehr aussichtsreich. Macht es wie in Rheinland-Pfalz: Dort hat die große DeutschehoSenträgerUnion ja erst gegen die kleine GDKE in einem Gerichtsverfahren verloren. Jetzt würde passen: Smilie: "ich mache mir in die Hose - vorne und hinten - vor Freude"
Und jetzt haben die im Norden bestimmt Angst und werden darüber beim Grillen (Archäologen mit Sondlern) in einer Therapierunde drüber reden.....
Es grüßt
Patzkall

[jetzt muss ich erst mal die Unterwäsche wechseln und das Büro wischen, der Stuhl kommt auf den Müll]
Patzkall Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: Das was viel piept und alles findet

Information

Beitragvon Wallenstein » Mo 13. Jun 2016, 22:53

Ich glaube es ist nicht die Zeit für Scherze. Die D S U lädt im übertragenen Sinne gerade die "Dicke Berta" durch.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Patzkall » Mo 13. Jun 2016, 22:55

Wallenstein hat geschrieben:Ich glaube es ist nicht die Zeit für Scherze. Die D S U lädt im übertragenen Sinne gerade die "Dicke Berta" durch.

:angst:
... oder ist es der dicke Bertram?
:angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst: :angst:
Patzkall Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: Das was viel piept und alles findet

Information

Beitragvon Ikognito » Mo 13. Jun 2016, 23:14

Wallenstein hat geschrieben:Die D S U lädt im übertragenen Sinne gerade die "Dicke Berta" durch.

Cu Bobo

Metallsonde: [D S U Haendler + Sympathisanten boykottiere ich] Fisher F 22 + Garrett AT Pro Pointer + X. Pointer + Bergemagnet 300kg + DAVID 2

Information

Beitragvon 8hunter » Di 14. Jun 2016, 01:31

Gar nichts wird passieren :lol: , Schatzsuche ist und kann in Deutschland nicht verboten werden, (ausser in Bayern und Schleswig-Holstein)
Um dies zu verstehen sollte man sich um der eigenen Staatsangehörigkeit im klaren sein.

schönen Gruss aus dem KR Preussen !

8hunter
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Darko » Di 14. Jun 2016, 07:27

wiedermal ein tread der an Peinlichkeit kaum zu überbieten ist... der treadstarter hatte wohl gestern Abend wiedermal einen manischen Schub.... sowas legt sich aber meist im laufe des Tages...
Darko Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Wallenstein » Di 14. Jun 2016, 11:41

Ich kann nicht erkennen, was daran peinlich sein soll. Auf Facebook gab es die gleiche Abstimmung. 200 Sondengänger legitimieren die D S U aktiv zu werden, nur etwa 20 (10%) sind dagegen.

Es ist festzustellen, dass die D S U immer wieder genötigt wird auf Bedrohungslagen, welche die Archis ausknobeln, zu reagieren. In wie weit Gesetzesänderungsvorhaben am Willen der Bürger vorbeigehen sieht man am Kulturgutschutzgesetz. Ich wiederhole ich dem Zusammenhang nochmals: Wenn die Sondengänger dadurch massive Einbußen hinnehmen müssen, werden nicht eher Ruhe geben bis der Geist des Gesetzes für alle gilt und die Nofretete zurück nach Ägypten geht.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ikognito » Di 14. Jun 2016, 12:15

Wallenstein hat geschrieben:Es ist festzustellen, dass die D S U immer wieder genötigt wird auf Bedrohungslagen, welche die Archis ausknobeln, zu reagieren.

Nötigung bezeichnet allgemein eine unzulässige Gewaltanwendung oder Drohung, die das Opfer zu einer unerwünschten Handlung zwingt.

Alsob man die die Die Schwachmaten Unterwegs zwingen müßte sich zur Lachnummer der Nation zu machen. Wie man am Zitat erkennen kann machen das ihre Sektenanhänger ganz freiwillig und mit voller Inbrunst. Und was man von Fratzenbuch halten muss, ist ja auch hinlänglich bekannt. :jump: :winken:
Cu Bobo

Information

Nächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie