Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Anfänger Fragen....

Deine Fragen zum Kauf einer geeigneten Metallsonde.

Beitragvon Pseyco » Mo 16. Jun 2014, 12:57

Huhu zusammen

Mal kurz zu mir, ich bin neu hier und interessiere mich fürs Sondengehen, meine Ausstattung besteht aktuell noch aus nichts :-) Ich bin kurz vor 30 und vor einigen Tagen auf das Sondengehen gestossen ;-)

Jetzt aber erstmal ein paar Fragen:

1. Ich lebe in der Schweiz, gem. einem Artikel den ich gefunden habe ist es in der Schweiz ja eigentlich nicht erlaubt mit Sonden nach Zeug zu suchen, ich habe sogar einen Aufruf an die Bevölkerung gelesen wo steht, dass Sondengänger angezeigt werden sollen, jedoch so wie ich im Internet sehe, gibt es trotzdem einige Leute, die "illegal?" mit der Sonde unterwegs sind?!

2. Betreffend 1 Frage, gibt es einen graubereich? Was sagen solche Sondengänger wenn Sie von der Polizei angehalten werden?

3. Brauche ich hilfe, sofern mir jetzt nicht jeder davon abrät "illegal Sonden gehn" bei dem Kauf eines Metalldetektors, ich will jetzt nicht grad voll übers ziel hinausschiessen und x tausender liegen lassen, aber ein gutes Gerät muss es schon sein...

Danke für euer Feedback

Pseyco

Edit: Ich habe hier noch einen Link vom meinem Kanton gefunden: http://www.sh.ch/Metalldetektor.823.0.html

Das Suchen nach Altertümern mit Metalldetektoren und selbständiges Graben nach Funden ist verboten! Oberflächlich entdeckte Funde sind der Kantonsarchäologie zu melden. Bei ausgewählten Projekten ziehen wir gelegentlich ehrenamtliche Mitarbeiter bei.

Also eigentlich keine Chanze? Oder darf ich nach vergrabenen Dosen suchen?
Pseyco Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: noch keine

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Beitragvon Oberon » Mo 16. Jun 2014, 13:52

Grüezi Pseyco :welcome
hast ne Seite wo man sich Denkmalschutzgesetz (o wie auch immer das bei euch heißt) von Schaffhausen durchlesen kann ?
kurzem Statement von Behörde würd ich zumindest hier bei uns nicht trauen !

in der Schweiz allgemein angeblich noch "eigensinnigere" Denkmaler als in Deutschland u auch noch etwas komplizierter mit denen auf einen Nenner zu kommen
falls der Rabe hier mal wieder vorbeischaut kann er dir vielleicht was zur Praxis sagen .....der hats sogar irgendwie zu Wege gebracht sich mit offiziellen Vertretern seiner Kantonsarchäologie zu arrangieren u wird jetzt toleriert ........glaub Schlüssel zu Toleranz ist dem zuständigen Archi zu gefallen :mrgreen:
ansonsten u gerad zu 2 brauchts halt mal entsprechenden Gesetzestext

u zu 3 paar Infos über Budget, Größe u Material der erwünschtesten Suchobjekte, sowie vielleicht noch was zur örtlichen Geologie/Bodenverhältnissen
Oberon Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Silex » Mo 16. Jun 2014, 22:04

:welcome hier bei uns.
Hier gibt's Informationen zum Sondengehen in der Schweiz,und die passende Ausrüstung gibt's auch gleich dazu wenn du kontakt zu dem guten mann hast bestelle ihm einen schönen Gruss von mir.
............................................................................................www.inground.ch................................................................gruss Silex :thumbup :o ;) :winken:
In Extremo,die Glorreichen Sieben die so laut wie Hunde bellen.
Aktuelle Kamera Fuji Finepic HS25EXR

Einmal Sucher,Immer Sucher
Silex Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Wohnort: Silex City Südhessen,Königreich Nordbayern,Bistriza Nasaud(Rumänien)
Metallsonde: Tecnetics T2-SE XP Deus V4.0 28x28 DD

Information

Beitragvon ph60 » Di 17. Jun 2014, 07:04

Hallo,
auch von mir ein herzliches :welcome

Gruß
Peter
ph60 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XP Deus

Information

Beitragvon Pseyco » Di 17. Jun 2014, 08:54

Hallo zusammen

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und euren herzlichen Empfang.

Sonden gehen, wäre für mich wirklich ein lustiges Hobby, hier in Schaffhausen haben wir auch viele Wälder und so, auf die ich mich eigentlich mehrheitlich beschränken würde.

Danke an Silex für den Link, ich schau mir eben die Seite an, aber so schlau betreffend rechtlichem bin ich noch nicht, vielleicht brauch ich ja mal nen Beratungstermin bei dir :thanks
Pseyco Offline

Metallsonde: noch keine

Information

Beitragvon Sonnenkind78 » Do 19. Jun 2014, 09:52

Hallo miteinander,

auch ich bin neu hier. Mein Mann und ich sind viel in der Natur unterwegs. Er ist Höhlenforscher und auch am Bergbau interessiert. Ich interessiere mich mehr für Geschichte etc. Wir sind somit auch viel auf den Pfaden der Geschichte unterwegs.
Nun haben wir uns überlegt ob wir uns ein Metalldetektor zulegen sollen. Gibt es auch ein günstiges Modell für um die 100€ oder meint ihr man sollte gleich 250€ aufwärts ausgeben um etwas gescheites zu ergattern?
Sind hier Leute aus dem Raum Heidelberg/Heilbronn unterwegs?
Würde mich über Euer Feedback freuen.
Viele Grüsse

Euer Sonnenkind :angle
Geduld ist das Vertrauen, dass alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.
Andreas Tenzer
Sonnenkind78 Offline

Information

Beitragvon Wallenstein » Do 19. Jun 2014, 10:08

Mit 100 € sind vermutlich die bei eBay erhältlichen China-Metalldetektoren gemeint? Deren Leistung und Ortungsverhalten ist dürftig und der Wiederverkaufswert (wenn das Hobby nicht gefällt) eher schlecht . Ich würde daher auf alle Fälle zu einem Markengerät raten.

Beispiel für ein Markengerät: http://www.detektorversand.de/eurotek-p ... lldetektor

Bild
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon ph60 » Do 19. Jun 2014, 10:12

Hallo Sonnenkind78

ein herzliches :welcome

Wallenstein hat Recht, kauf Dir den Eurotek, ein sehr gutes Einsteigergerät, hast viel Freude damit. :jump:

Gruß
Peter
ph60 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XP Deus

Information

Beitragvon Iceman1 » Do 19. Jun 2014, 10:13

Geräte für 100,- Euro sind übel. Für den Anfang hat Wallenstein schon recht, der EuroTek PRO kostet 250,- Euro, ist erstmal o.k. und bringt Freude.

Iceman
"Jage nicht was du nicht töten kannst."
Iceman1 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 Special und Eurotec Pro

Information

Beitragvon Sonnenkind78 » Do 19. Jun 2014, 17:23

Hallo!!!

Danke für die liebe Begrüssung. :thanks

Ehrlich gesagt habe ich mir das schon gedacht....aber gerade heute waren wir wieder unterwegs und ich hätte mir in den Ar... beißen :angle können dass wir keinen Detektor hatten.

Also denne...dann werden wir uns mal auf die Suche machen!
Geduld ist das Vertrauen, dass alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.
Andreas Tenzer
Sonnenkind78 Offline

Information

Nächste

• Information

Zurück zu Kaufberatung für Hobbyeinsteiger