ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Der Anfang vom Ende / bald Sondenverbot in SH ?

Hier finden sich alle sondengängerpolitischen Diskussionen die nichts direkt mit der fachlichen Komponente zu tun haben.

Beitragvon Ebinger1 » Fr 31. Jan 2014, 00:39

Das wäre ein Traum wenn es nur um simple Polemik ginge...

:arrow: dann stünden wir nicht vor gesetzlichen Verschärfungen / Verboten / Kriminalisierung die Sondengänger betreffend

:arrow: dann hätte es auf Basis des Geschwätzes im "Blauen Brief" keine Ermittlungsverfahren und Hausdurchsuchungen gegeben

:arrow: dann hätte man einen WF auf Grund seiner Rechtfertigungsversuche auch in einem anderen Forum nicht so verlacht und bloßgestellt

:arrow: dann würde Charlie es nicht nötig haben hier mit dem Rücken zur Wand beleidigend zu werden und die Tatsachen zu verdrehen

Die Realität ist leider sehr weit von Charlies Wunschdenken entfernt.

Ich werde weder mit Personen noch mit einem Verein kämpfen die/der so weit von der Realität entfernt sind / ist...

Welches Vertrauen soll man denn in "Mitstreiter" haben die noch nicht einmal bereit und in der Lage sind gemachte Fehler zu analysieren und daraus dann für die Zukunft bessere Handlungsstrategien zu entwickeln?

Es kann doch nicht angehen das auf der angeblichen Richtigkeit gemachter Fehler beharrt wird und unter den selben Vorzeichen wieder eine Bauchlandung zu erleben?
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Werbebanner

Beitragvon Wallenstein » Fr 31. Jan 2014, 00:48

@Charlie: Die Archis haben den Blauen Brief und die Urheber zur Kenntnis genommen und dies eigens in einer Publikation zu verstehen gegeben. Das ist für die Archis schon einmalig, dass sie solche Statements von sich geben, bzw. überhaupt darauf reagiert haben.

Es sollte daher tunlichst vermieden werden wieder ein Brief "aus dieser Ecke" zu versenden, da diesem sofort der gleiche Makel der Lächerlichkeit anhaften würde. Deine zeitliche Abgrenzung in Ehren, aber es kapiert doch keiner, wer wann für was verantwortlich war.

Für die Archis ist das zunächst der gleiche "Krawallhaufen rund um Walter F." der damals den blauen Brief in die Welt gesetzt hat und gegen die Strandsucherlaubnis in SH demonstrieren wollte. Letzte Aktion ist ja (zum Glück) auch an der Unfähigkeit der Organisation gescheitert.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 31. Jan 2014, 01:14

Wie die Erfahrung gezeigt hat, ist blinder und unüberlegter Aktionismus nur schädlich für die Sache.

Ein paar Schwachstellen eines Gesetzesentwurfes anzukratzen und das scheinbar ohne längeres und fundiertes Studium der ausgearbeiteten Gesetzesvorlage, des Grundgesetzes und der Landesverfassung ein nicht mit entsprechenden Querverweisen ausgestattes Brieflein zu verfassen, zeugt nicht von Weitsicht...
wenn ich es einmal gaaanz vorsichtig ausdrücke.

Da sollte man doch eher sattelfeste Verfassungs- und Verwaltungsrechtler bemühen und erst einmal die gesetzliche Basis umfänglich im Lichte der verschiedenen Kommentare und der gängigen Rechtspraxis fundiert beleuchten.

Dann kann man sich ans (hoffentlich nicht schon wieder "Blaue") Briefeschreiben machen.

Hadrians Erben können an Statement abgeben was sie wollen und an wen sie wollen.

Aaaaber, bitte dann auch ganz klar rausstellen das es sich bei Hadrians Erben um ein gaaanz kleines Grüppchen (Mitgliederzahl bitte im Schreiben benennen!) geht.

Sollten die Ziele von Hadrians Erben für mehr Sondengänger interessant sein, dann würde doch sicherlich auch die aktuelle Mitgliederzahl ganz anders aussehen :?: :?: :?:
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Wallenstein » Fr 31. Jan 2014, 08:58

Die große Tragik an der Sache ist, dass diese Gesetzesentwurf vermutlich ohne nennenswerte Gegenwehr kommen wird.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon Majo » Fr 31. Jan 2014, 09:58

Also nochmal kurz umrissen so wie ich das verstehe.
Wie ich das lese betrifft das nicht nur den Sondengänger, sondern jeden einzelnen Bürger in SH.
Das heisst das ich selber in meinem eigenen Garten kein Loch mehr graben darf oder anderes ohne eine Genehmigung etc. .
Falls dem so wäre, kriegt das überhaupt jemand von denen mit?
Ich meine jetzt ob davon was in der Zeitung steht, oder in den TV- Kanälen der landeseigenen Sender?
Ich meine nur deshalb das es in Bayern jetzt schon wieder ein Bürgerbegehren geben würde, da es "Aufständige" gibt die sich das nicht gefallen lassen würden.
Wäre dem so, dann hätten, ich denke mal 90 Prozent der Wahlbeteiligten gegen dieses Gesetz gestimmt.
Man ist eh schon so gebunden an vielen Gesetzen das man sich das bißchen was man zuhause hat (oder Grundflächen) nicht auch noch nehmen lassen möchte.
Kann natürlich auch sein das ich das falsch gelesen habe, bitte berichtigt mich dann.
Majo Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: XP Deus

Information

Beitragvon Mr.Kite » Fr 31. Jan 2014, 10:34

Majo, wenn dem so wäre, dann ist es bestimmt effektiver, die breite Öffentlichkeit mit Hilfe der Medien aufzuklären und zu mobilisieren, als wenn ein paar sowie im Zwielicht stehende Sondler hier agieren.
Du mußt dich nur bücken, die meisten sind zu faul
Mr.Kite Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Garrett ACE 250

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 31. Jan 2014, 10:41

Das Verbot (auch wenn es im § 13 mit: "Der Genehmigung ... bedarf" verschleiert und in § 20 mit Strafe bewährt werden soll) ist umfassend... bis auf die Ausnahme: "falls nicht durch andere Gesetze erlaubt."
Problem: es gibt da z.Zt. keine anderen Gesetze welche die Sondensuche erlauben...

:arrow: Selbst die Eurosuche auf dem Spielplatz ist ab dann ein Straftatbestand!
:arrow: Selbst das Kind (zwar noch nicht strafmündig) das mit seinem 10€ Metalldetektor durchg Omas Garten läuft begeht eine Straftat und der MD muss eingezogen werden.
:arrow: Selbst die Suche nach einem Teil eines landwirtschaftlichen Gerätes das vom Bauern auf dem eigenen Feld verloren wurde ist eine Straftat.
:arrow: Selbst die Suche nach meiner verlorenen Brille im Gras des Parks ist eine Straftat.
:arrow: Selbst der Handwerker der ein Leitungssuchgerät im Haus einsetzt macht sichz strafbar
...
§ 13, 5."das Verwenden von Mess-und Suchgeräten, die geeignet sind, Kulturdenkmale aufzufinden, ohne dazu nach anderen Rechtsvorschriften befugt zu sein"
greift in dem Fall.

Man könnte das zwar anprangern, aber das würde dann zu einer Konkretisierung von 5. führen. Dies würde aber wieder einem geschickt vor Gericht agierenden Anwalt die Möglichkeit nehmen auf die Unbestimmtheit dieser Rechtsnorm zu verweisen und weitere Rechtsmittel gegen die Grundlage der Anklage, wie z.B. eine Verfassungsbeschwerde, einzulegen.

Noch weitreichender ist der Passus des verbotes Archäologischer Methoden, aber das würde in dem Beitrag hier zu weit führen...

Die Situation ist also sehr verzwickt und durch die Kampfansage des "Blauen Briefes" gegen das Schatzregal und die dumme Aktion einer versuchten Strandsucherdemo von Hadrians Erben in Schleswig Holstein weiter aufgeheizt.

Der Schachzug in diesem Gesetzesentwurf ist geschickt.

Durch das Verbot der Sondensuche entfällt zumindest schon einmal die Grundlage der Argumentation von Hadrians Erben wenn es um den Kampf gegen das Schatzregal geht...
Das Eigentor geht an Hadrians Erben.

Es ist ja nicht so das sich eine ganze Reihe an Sondengängern gegen den "Blauen Brief" und das mehr als ungeschickte Agieren dieses Grüppchens gewannt hätten, aber die Kritiker und hierbei handelte es sich um ein Vielfaches an Personen als überhaupt in dem Verein (hadrians Erben scheint zw. 10-20 Mitglieder zu haben) organisiert waren, wurden nicht Ernst genommen und voller Überheblichkeit verlacht.
Jetzt sollen alle die Quittung für das ungeschickte Agieren von einigen wenigen serviert bekommen...

Das ärgert mich maßlos.

Dies wird nur noch überboten von dem Auftreten des Vereins (Hadrians Erben, hier vertreten durch den 1. Vorsitzenden / Charlie) in dem jetzt, nachdem man von der Seite dieses Vereins das Kind vorsätzlich in den Brunnen gestoßen hat, versucht die Tatsachen zu verdrehen.

Für wie dumm hält man denn die überwiegende Mehrheit der Sondengänger?

Von den Politikern erwarte ich keine Unterstützung... dafür sind wir ein viel zu kleines Häuflein ohne politische Relevanz.

Aber, verdammt noch mal, ich erwarte das man uns zumindest nicht aus den eigenen Reihen in den Rücken fällt :!:
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Majo » Fr 31. Jan 2014, 12:17

Der blaue Brief geht mir sowas von auf die E...!!!
Nachdem der der :twisted: (=blauer Brief) raus ging was wurde dann gemacht?
Reagiert oder resigniert?
Hat keiner eine Gegendarstellung geschrieben oder sich mit jemanden in Verbindung gesetzt um den :twisted: auf einen Alleingang einer kleinen Gruppe zu verweisen.
Ich hab mich zwar etwas eingelesen aber mir ist das zuviel und als extremer Neuling hab ich auch weder Ahnung des Zusammenhangs oder der Beteiligten.
Wenn man meint jetzt bist du durch, findest wieder das nächste Thema und die Diskussionen dazu, ehrlich gesagt ist mir das zuviel da hab ich wie schon gesagt zuwenig Ahnung von der Sache.
Ich dachte mir nur das man evtl. versuchen könnte die Bürger von SH darauf aufmerksam zu machen, aber wie es aussieht hat das nicht viel Erfolgsaussichten.
Aber vielleicht kennt jemanden einen Anwalt oder so der das so verpacken könnte um die Bürger auf unsere Seite zu ziehen.
Majo Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: XP Deus

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 31. Jan 2014, 13:05

Es wurde schon bei der Vorstellung des ersten Entwurfs versucht die Schreiberlinge auf die Gefährlichkeit des Inhaltes und auf das sehr unkluge Vorgehen hinzuweisen... ohne Erfolg. :thumbdown

Nachdem mit diesem "Blauen Brief", bzw. schon den Vorabdiskussionen in einem offenen Forum, welches nach Aussage des Ersteller des "Blauen Briefes", Walter F., von den Denkmalschutzbehörden gezielt überwacht wird, war es vernünftig nicht noch mehr Porzelan mit einem zweiten lächerlichen Schreiben zu zerschlagen. :thumbdown

Ich hoffe Hadrians Erben versuchen nicht weiter sich als die Vertretung der Sondengänger zu verkaufen. :thumbdown

Das geht zu unser aller Lasten! :thumbdown

Es kann doch bitte nicht angehen das wir alle einen seltsam gepolten Verein beobachten müssen und zu deren abstrusen Äußerungen dann auh noch öffentliche Kommentare und Distanzierungen abgeben müssen... :thumbdown

Dies wäre auch schwierig... besonders im Hinblick auf gesetzliche Verschärfungen halten sich viele Sondengänger auch lieber bedeckt und sind, verständlicher Weise auch nicht bereit ihre pers. Daten heraus zu geben.

Danke liebe Freunde von Hadrians Erben. :thumbdown

Ich habe kein Problem damit wenn sich diese Experten in ihrem eigenen Namen zu Wort melden. :thumbup

Das ist gelebte Demokratie. :thumbup

Aber dann sollten auch die paar Männeken den Brief unterschreiben. :thumbup
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Forenchef » Fr 31. Jan 2014, 13:56

Charlie hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben:So langsam schwillt mir der Kragen...

Aber Du hast Recht Charlie, jeder kann Lesen und sich ein eigenes Bild machen.

Probleme für eine Vielzahl von Sondlern lostreten und dann bei konstruktiven Vorschlägen und angebotener finanzieller Unterstützung auch noch überheblich mit "Kein Hit" antworten. :thumbdown

Jetzt macht der el Präsidente von Hadrians Erben die Sache hier komplett zur Farce *:!:

*http://de.wikipedia.org/wiki/Farce

Du bist doch ein dreckig Redner vorm Herrn.

"Kein Hit" klar bezogen auf das Telefonat mit Axel.

Was bist Du für ein armer Wicht
?

:weisheit: charlie: ebinger1 hat sachlich argumentiert. er hat fragen eingestellt. es wurden tatsachen beschrieben. du hast es nicht nötig darauf klar zu antworten. statt dessen kommen beleidigungen. so machst du deinen verein und dich unglaubwürdig. mehr spare ich mir.
f d s
frederic didier storbeck
wir sind alle schatzsucher. das vereint uns.
Forenchef Offline

Forenchef

Information

VorherigeNächste

• Information

Zurück zu Diskussionen mit politischem Charakter