Das Verbot (auch wenn es im § 13 mit: "Der Genehmigung ... bedarf" verschleiert und in § 20 mit Strafe bewährt werden soll) ist umfassend... bis auf die Ausnahme: "falls nicht durch andere Gesetze erlaubt."
Problem: es gibt da z.Zt. keine anderen Gesetze welche die Sondensuche erlauben... 

Selbst die Eurosuche auf dem Spielplatz ist ab dann ein Straftatbestand! 

Selbst das Kind (zwar noch nicht strafmündig) das mit seinem 10€ Metalldetektor durchg Omas Garten läuft begeht eine Straftat und der MD muss eingezogen werden. 

Selbst die Suche nach einem Teil eines landwirtschaftlichen Gerätes das vom Bauern auf dem eigenen Feld verloren wurde ist eine Straftat. 

Selbst die Suche nach meiner verlorenen Brille im Gras des Parks ist eine Straftat. 

Selbst der Handwerker der ein Leitungssuchgerät im Haus einsetzt macht sichz strafbar
...
§ 13, 5."das Verwenden von Mess-und Suchgeräten, die geeignet sind, Kulturdenkmale aufzufinden, ohne dazu nach anderen Rechtsvorschriften befugt zu sein"
greift in dem Fall.
Man könnte das zwar anprangern, aber das würde dann zu einer Konkretisierung von 5. führen. Dies würde aber wieder einem geschickt vor Gericht agierenden Anwalt die Möglichkeit nehmen auf die Unbestimmtheit dieser Rechtsnorm zu verweisen und weitere Rechtsmittel gegen die Grundlage der Anklage, wie z.B. eine Verfassungsbeschwerde, einzulegen.
Noch weitreichender ist der Passus des verbotes Archäologischer Methoden, aber das würde in dem Beitrag hier zu weit führen...
Die Situation ist also sehr verzwickt und durch die Kampfansage des "Blauen Briefes" gegen das Schatzregal und die dumme Aktion einer versuchten Strandsucherdemo von Hadrians Erben in Schleswig Holstein weiter aufgeheizt.
Der Schachzug in diesem Gesetzesentwurf ist geschickt.
Durch das Verbot der Sondensuche entfällt zumindest schon einmal die Grundlage der Argumentation von Hadrians Erben wenn es um den Kampf gegen das Schatzregal geht...
Das Eigentor geht an Hadrians Erben.
Es ist ja nicht so das sich eine ganze Reihe an Sondengängern gegen den "Blauen Brief" und das mehr als ungeschickte Agieren dieses Grüppchens gewannt hätten, aber die Kritiker und hierbei handelte es sich um ein Vielfaches an Personen als überhaupt in dem Verein (hadrians Erben scheint zw. 10-20 Mitglieder zu haben) organisiert waren, wurden nicht Ernst genommen und voller Überheblichkeit verlacht. 
Jetzt sollen alle die Quittung für das ungeschickte Agieren von einigen wenigen serviert bekommen...
Das ärgert mich maßlos.
Dies wird nur noch überboten von dem Auftreten des Vereins (Hadrians Erben, hier vertreten durch den 1. Vorsitzenden / Charlie) in dem jetzt, nachdem man von der Seite dieses Vereins das Kind vorsätzlich in den Brunnen gestoßen hat, versucht die Tatsachen zu verdrehen.
Für wie dumm hält man denn die überwiegende Mehrheit der Sondengänger?
Von den Politikern erwarte ich keine Unterstützung... dafür sind wir ein viel zu kleines Häuflein ohne politische Relevanz.
Aber, verdammt noch mal, ich erwarte das man uns zumindest nicht aus den eigenen Reihen in den Rücken fällt