Habe dieses merkwürdige Bronze Objekt auf einem Römeracker gefunden. Die Patina ähnelt sehr meinen anderen römischen Funden, daher setze ich auf Römerzeit. Das Objekt ist fast massiv Bronze und lässt sich von Hand kaum verbiegen (keine Angst, hab‘s nicht bis zu diesem Punkt ausprobiert
 ). Ich gehe davon aus, dass die Form und die meisten „Beulen“ absichtlich vom Herstellungsprozess (wahrscheinlich Schmieden) kommen und nicht durch den Pflug im Boden. Meine erste Idee was es sein könnte: ein Henkel irgendeines Bronzegefässes oder ähnliches. Hat jemand schonmal so einen Fund gemacht oder weiss um was es sich handeln könnte? Lässt es sich überhaupt bestimmen? Verzierungen hat es keine.
 ). Ich gehe davon aus, dass die Form und die meisten „Beulen“ absichtlich vom Herstellungsprozess (wahrscheinlich Schmieden) kommen und nicht durch den Pflug im Boden. Meine erste Idee was es sein könnte: ein Henkel irgendeines Bronzegefässes oder ähnliches. Hat jemand schonmal so einen Fund gemacht oder weiss um was es sich handeln könnte? Lässt es sich überhaupt bestimmen? Verzierungen hat es keine. Vielen Dank im Voraus,
Grüsse

nicht böse sein...ist nur meine Meinung und
 nicht böse sein...ist nur meine Meinung und   für die Grössenangabe, zeigt doch, dass du unser Hobby auch ernst nimmst
  für die Grössenangabe, zeigt doch, dass du unser Hobby auch ernst nimmst  
 an ein abgerissenes Maschinenteil/Rohr habe ich auch gedacht. Doch auch wenn es auf den Fotos so aussieht, kann ich an den Abbruchstellen bei genauem hinsehen kein Ansatz eines Lochs oder sonst was erkennen. Es ist schwierig dies hier im Forum zu zeigen, aber das Objekt ist wirklich sehr stabil und nahezu unbiegbar. Ein Rohr würde sich doch recht einfach biegen lassen oder?
 an ein abgerissenes Maschinenteil/Rohr habe ich auch gedacht. Doch auch wenn es auf den Fotos so aussieht, kann ich an den Abbruchstellen bei genauem hinsehen kein Ansatz eines Lochs oder sonst was erkennen. Es ist schwierig dies hier im Forum zu zeigen, aber das Objekt ist wirklich sehr stabil und nahezu unbiegbar. Ein Rohr würde sich doch recht einfach biegen lassen oder?   Auch ist das Objekt für ein Rohr mit Sand gefüllt sehr schwer. Aber wie du schon gesagt hast: Da kann man nur den Kopf schütteln. Das Objekt bleibt wahrscheinlich ein UFO, ob es ein römisches Artefakt oder nur ein Maschinenteil ist
 Auch ist das Objekt für ein Rohr mit Sand gefüllt sehr schwer. Aber wie du schon gesagt hast: Da kann man nur den Kopf schütteln. Das Objekt bleibt wahrscheinlich ein UFO, ob es ein römisches Artefakt oder nur ein Maschinenteil ist