Moderator: DHS
Sondelerb hat geschrieben:sind meine...![]()
Gruß, Sondelerb
Huber hat geschrieben:Hallo Higgens
Ich kann,s dir nachempfinden. Mir geht es da oft nicht anders. Vorallem haben die oft den sellben schönen Wert wie 1 Euro Stücke. Bei allen anderen Alugeld bis 2 Mark hab ich Glück. Die kann ich mit meinem Detektor unterscheiden und ich brauch sie nicht buddeln, wenn ich das nicht will.
Aber mal was zur Bewandnis der 20 Pfennigstücke. Die Dinger hatte jeder einstecken. Erstens kostete ein Telefonat 20 Pfennige und man konnte die zweitens bestens als Überbrückung von kaputten Sicherungen verwenden. Und drittens hoben sich die 20iger von dem Rest der Münzen ab und glänzten so schön golden. Deshalb wurden die dann auch noch von jedem Kind gesammelt.
Hier mal die Funde seit Oktober . Und wie gesagt. Alu könnte viel mehr sein, aber auf Liegewiesen lauf ich meist drüber, da man sonst an manchen Stellen nur am graben ist.
Huber hat geschrieben:Ja. Die abgebildeteten Vorgänger findet man bei mir in der Gegend wirklich nur in sehr schlechtem Zustand. Die sind meistens total zerfressen. Keine Ahnung warum.
Von den 20igern gibts auch einen seltenen Jahrgang. 2 so alte 50iger mit der Fabrik hinten drauf hab ich auch schon gefunden. Sind aber auch nur die von 1949 was wert.
Hier mal ein Link für dich. Da kanst du von Altdeutschland bis BRD und DDR die Auflagenstärke der Münzen anschauen. Ich benutze die Seite sehr oft. Aber vegess die Preise. Sind nur ein Richtwert. Preise von Münzen ermittelt man am besten durch Ebay, verkaufte Artikel.
http://www.captain-coin.com/
Grüsse Huber
Zurück zu Bodenfunde und Schätze
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste