von Adebar » Do 24. Apr 2014, 10:57
Hallo!
Ich zitiere mich mal selber aus dem BFF, wo ähnliche Gedanken wie die von Jens eingeflossen sind.
>>>...
Es ist nur so, daß ein paar Dinge lästig sind, das Problem bei XP bekannt ist, es abgestellt werden könnte, es aber nicht abgestellt wird, weil: "sich überforderte Nutzer dann beschweren würden, die mit den neuen Funktionen nicht klar kämen, und dann auch noch eine neue Bedienungsanleitung geschrieben werden müßte" (Originalzitate von XP, zusammengefaßt).
Nur zwei Beispiele:
- der bereits angeschnittenene Eisenvorfilter. Er sorgt dafür, daß Kleinsteisen "halb" diskriminiert wird. Heißt, Nägel usw. geben halb abgestorbene, knackende und kaum reproduzierbare Mischsignale. Will man eine Stelle komplett reinigen, z.B. weil ein ehemaliges Wildgatter dämlicherweise über einem Streu-Kleinmünzenhort zum liegen kam und die Drahtreste die Münzen teilweise "verschlucken", klappt das nur mit Vollton und Disk 0 so einigermaßen. Mir sind "normale" Töne aber einfach lieber, daher ist's für mich eher eine Notlösung.
In der V3.0 Betaversion war der Vorfilter abschaltbar. Wegen Beschwerden engl. Betatester wurde dieses sinnvole Feature wieder entfernt. Wäre er analog zum Bodenfilter einfach zu- und abschaltbar wäre doch jeder zufrieden, oder nicht?
- die Leitwertfixierung ID Fix. Sie gleicht auf allen Frequenzen die Leitwerte auf 18Khz - Niveau an, ist ja hinlänglich bekannt. Leider beginnt bei 18KHz der Bereich Folie erst bei ca. LW 40. Heißt, der Bereich 0-40 ist praktisch uninteressant, weil selbst kleine Billonmünzen zumeist höher liegen.
Besser wäre es, die Fixierung wahlweise an die 4 oder 8 KHz zu koppeln. Hier ist der Leitwertbereich deutlich gestreckter, Folie usw. kommt schon bei LW 30 oder tiefer. Man hat bessere Möglichkeiten, die 5 möglichen Töne sinnvoll unterzubringen.
Aber: XP will es nicht wahlweise koppelbar machen, weil diese Zusatzfunktion in der Anleitung dokumentiert werden müßte.
Und das ist halt schade. Es wäre relativ einfach, diese verhältnismäßig kleinen Änderungen einzubauen, was ein echter Zugewinn wäre. Aber man will nicht... "
"Ich verstehe das Problem auch nicht. Mein Deus macht Piep, wenn da Metall drunterliegt. Find ich ganz gut gelöst und meine Funde sind auch ganz nett..."
Das ist schön.
Aber nochmal: niemand der in diesem Treat Beteiligten und (ich glaube) auch niemand der Beteiligten in den "10 Seiten-Treats" hat geschrieben, daß der Deus kein gutes Gerät ist!
Natürlich schätze ich den Deus, sonst hätte ich nicht zwei davon!
Natürlich macht er "piep". Das ist doch gar nicht die Frage und nicht das Problem.
Es geht darum, kleine Verbesserungen zu erreichen. Potential gibt es z.B.:
- der Eisenerkennung. Großeisen in größerer Tiefe und Kronkorken sind mit dem GMaxx2 und konzentrischer Spule einfach eindeutiger zu erkennen.
- die Problematik (oben schon erwähnt) korrodierte Draht- und Nagelreste fast nicht bergen zu können, wenn es gute Gründe gibt, dies zu tun
- und eben die (mir wichtige) Veränderung, ID Fix an ein anderes Niveau koppeln zu können. Jetzt hat man seit V3.0 schon 5 Töne, kann sie aber mit ID Fix "Ja" nicht sinnvoll unterbringen, ohne daß jedes Objekt mit einem Mischton daherkommt.
Ich will nicht, daß XP eine Waschmaschine im Deus integriert. Aber ein bißchen Luft nach oben bezüglich Updatemöglichkeiten sehe ich schon.
Und: niemand ist gezwungen, sich mit der Möhre massiv auseinander zu setzen. Wer auch so zufrieden ist, möge die Werksprogramme unverändert nutzen. Er findet auch so, keine Frage. <<<
Grüße,
Dierk