Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Eure Erfahrung mit dem Garrett Ace 250

Diskussionen und Infos rund um Garrett Metalldetektoren.

Beitragvon Heidelberg » Mi 8. Apr 2015, 00:39

Ich nutze mein Gerät zwar erst seit einigen Monaten intensiver, bin jedoch mittlerweile sowohl bei "Trockenübungen" als auch draußen recht gut damit vertraut. Es findet im all-metal Modus jeden Schnipsel, die Tiefenangabe ist ok und bei Eisen ist es 100% selektiv (das ist der tiefe Ton). Auch bei US-Münzen (die ich alle hier habe) ist es ebenfalls auf der 12er-Skala fast 100% selektiv. Zwei Dinge irritieren mich allerdings:

Ich besitze eine 1DM-Goldmark von 2001 (99,99% rein), da zeigt mein Gerät auf der 12er-Skala immer 50c, manchmal 10c aber nie "Gold" an, das ja einen sehr breiten range von 5 Blöcken hat. Wie kommt das?

Weißblech (Kronkorken) und Euro-Münzen (also Legierungen bzw. Komponenten aus verschiedenen Metallen) ergeben i.d.R. sowohl im Test als auch unter Realbedingungen wilde Sprünge auf meiner Skala, so nach dem Motto Linksschwenk= 5c (nahe bei Eisen), Rechtsschwenk 50c (Buntmetall), also wirklich gravierend, und das reproduzierbar.
Als Chemiker weiß ich, das die Leitfähigkeit von Metallen von Eisen über Alu, Gold, Kupfer bis zu Silber zunimmt, die Skala ist also stimmig, allerdings blöd verzerrt wegen der dämlichen US coins (das ist zumindest mein Eindruck). Aber wieso die Sprünge? Die Parameter Abstand und Winkelveränderung der Sonde scheinen für mich dabei nicht so relevant, da habe ich rumgespielt.

:gruebel:

Ist das Phänomen bekannt, oder noch besser, ist jemand diesem Phänomen auf der Spur, kann's vielleicht erklären?

Also, vielen Dank, falls es Input gibt, ansonsten geiles Forum. :thumbup
Heidelberg Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Garrett Ace 250

Information

Werbebanner

Beitragvon Rob-Myri » Mi 8. Apr 2015, 02:10

Grüß dich,
bin ebenfalls in der chemischen Industrie tätig jedoch als Meister in Richtung organische.. Hab mit Leitwerten nicht so die Erfahrung aber konnte mit dem ace 250 feststellen das Gold dass selbe Signal wie Alu gibt. Tiefenleistung ist zwar okay aber auch nicht unbedingt optimal. Schau mich grad auch nach was neuem um, in die Richtung xp deus oder xp gmp. Bin ehrlich gesagt mit dem Gerät nicht zufrieden da wie ich vermute zum ace 150, was die tiefenleistung angeht, nicht viel um ist. Außer die pin pointer Funktion, jedoch ist die wirklich planlos da man einen richtigen pin pointer braucht um teile nach dem graben, schnell und richtig zu orten und dass ohne dreck haufen unter der sonde hin und her zu schwenken. Im Wald ist der Ace okay aber mit Sand in trocken gelegten Flussläufen kommt er nicht klar. Da zeigt der nur müll an und dass nicht nur bei Eisen. Deswegen hab ich festgestellt dass man mit diesem Gerät eigentlich alles graben muss. Der pin pointer von garrette ist geil und sein Geld aufjedenfall wert, im Gegensatz zum ace 250.

Gruß Rob
Rob-Myri Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: Xp Goldmaxx Power

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon flumi » Mi 8. Apr 2015, 11:42

Kronkorken sind lackiert und teilweise angerostet. Da hast Du auch bei anderen MD`s ein springen in der Leitwertskala. Münzen aus verschiedenen Legierungen springen auch meist wild hin und her und nicht innerhalb der in ihnen verarbeiteten Metalle. Isteb im Deus oder beim Fisher Goldbug um nur mal 2 zu nennen auch nicht anders.
Egal. Immer graben Leute, immer Graben. Lasst den Leitwert, Leitwert sein. Außer Nägel alles graben. Fertig.
flumi Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon devaiting » Mi 8. Apr 2015, 23:42

Das was du das feststellst ist nicht komisch sondern ganz normal. Das dumme ist: ja, Gold und Silber kommen teiweise im Alufolienbereich rein. Der Leitwert ist doch auch nur eine der vielen Informationen, die dir nur dabei helfen sollen, das Objekt näher zu bestimmen. Verlass dich niemals alleine auf den Leitwert. Objekttiefe, Größe, Lage ... all das beeinflusst den Leitwert. Die dünne Silbermünze in 20cm tiefe wirst du wohl kaum noch als eindeutiges Signal bekommen.
Kronkorken sind je nach Legierung in einem anderen Leitwertbereich. Hinzukommt die Korrosion ... bei total vegammelten Dingern kommen die bei mir schonwieder als Buntmetall rein.

Grab im Zweifel alles, was sich interessant anhört und nicht nach dem Motto "neeee, Gold ist Leitwert 58 ... hier steht aber 57"
Du wirst überrascht sein, was man findet, mit dem man nicht gerechnet hat.
devaiting Offline

Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information

Beitragvon Heidelberg » Do 9. Apr 2015, 22:08

Danke für Eure Hinweise. Stimmt, ich mach's viel zu akademisch. Also ab uff de Acker. Ich denk jetzt auch noch nicht über ein neues Gerät nach, weil ich glaube, erst mal muss der, der's bedient noch n bisschen besser werden... :)
Heidelberg Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon devaiting » Do 9. Apr 2015, 23:11

Heidelberg hat geschrieben:Danke für Eure Hinweise. Stimmt, ich mach's viel zu akademisch. Also ab uff de Acker. Ich denk jetzt auch noch nicht über ein neues Gerät nach, weil ich glaube, erst mal muss der, der's bedient noch n bisschen besser werden... :)

Verlass dich nicht auf den ganzen Schnick Schnack, das einzige auf was man wirklich was geben kann ist Erfahrung!
devaiting Offline

Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information

Beitragvon Heidelberg » Fr 10. Apr 2015, 22:19

habe gerade den Übersichtsartikel von Mr. Tecnetics bei "Kaufberatung" gelesen, war wirklich sehr aufschlussreich und hat mir einige D'oh! entlockt, weil ich vorm Kauf gar nicht drüber nachgedacht habe (z.B. Farbe der Sonde oder Art der Leitwertanzeige). Die sehr ausführlichen Details zum Thema Diskriminierung haben mir auch einige Erkenntnisse zu meinem Problem gebracht. Wirklich ein sehr schöner Artikel. :thanks
Heidelberg Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon devaiting » Fr 10. Apr 2015, 22:43

Heidelberg hat geschrieben:habe gerade den Übersichtsartikel von Mr. Tecnetics bei "Kaufberatung" gelesen, war wirklich sehr aufschlussreich und hat mir einige D'oh! entlockt, weil ich vorm Kauf gar nicht drüber nachgedacht habe (z.B. Farbe der Sonde oder Art der Leitwertanzeige). Die sehr ausführlichen Details zum Thema Diskriminierung haben mir auch einige Erkenntnisse zu meinem Problem gebracht. Wirklich ein sehr schöner Artikel. :thanks

Ich finde, die Farbe ist eher ein Luxusproblem, dass man, wenn man will, auch selber lösen kann ... gibt ja farbiges Tape, das schützt zusätzlich noch den Detektor, aber ja, man sollte sich vorher informieren^^
devaiting Offline

Information

Beitragvon Rob-Myri » Di 14. Apr 2015, 20:00

Also, war heute mal wieder mit meinem ace 250 im Wald an einem geschichtsträchtigem Ort, wo sich früher ein Kloster und eine kleine Siedlung befunden haben soll, die gegen 1700 abgebrannt ist. War im jewlery mode unterwegs um das Eisen auszublenden, wobei ich irgendwann trotzdem auf All Metall gegangen bin. Dabei ist mir ziemlich schnell aufgefallen dass alles was ich gegraben habe nicht tiefer als 15 cm unter dem Boden lag und da rede ich von den richtig großen Teilen (Eisen Ring 15x15 cm), sprich Eisen Schrott. Kleine Granatsplitter waren ca. bei 5 cm zu finden. Tiefer kamen keine richtigen Signale rein. Batterien verwende ich die AA Alkine Varta Power Max (laut Angabe vom Hersteller 100% mehr Leistung). Die Batterie Anzeige war beim Garette zu diesem Zeitpunkt einen Strich unter voll und habe ca. 6 Stunden mit diesen Batterien gesucht. Das hat mich aufjedenfall so gewurmt dass ich mir gedacht habe ich kauf mir jetzt neue (4 Stück 8 Euro) und mach Zuhause nen kleinen Test, mit der Sonde in der Luft und einem 4x4 cm 925 Silber Anhänger auf dem Boden, also mit den "alten" Batterien konnte ich ein Signal in einer höhe von 14 cm Orten und mit den neuen ging etwas mehr aber auch nur 18 cm, will mir garnet vorstellen was da raus gekommen wäre hätte ich den Anhänger verbuddelt. Dass ist doch nicht normal oder? Die Spule hab ich überprüft, die ist in Ordnung.. Hat irgendwer auch schon Erfahrungen mit dem Ace 250 gemacht, was die Tiefenleistung angeht? Von der Metall Unterscheidung will ich garnicht anfangen.. Die ist meiner Meinung nicht vorhanden :popcorn:

Danke schon mal für die Antworten :)
Rob-Myri Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: Xp Goldmaxx Power

Information

Beitragvon devaiting » Di 14. Apr 2015, 20:28

Alles was ich grabe liegt auch meist nicht tiefer ... auch 15 liegen bei mir Münzen selten ... alles was tiefer ist, mache ich meistens wieder zu, weil nur Schrott noch so tief reinkommt, der riesig ist ... keine Münze der Welt gibt mir in 20cm noch ein eindeutiges Signal.
Bei den Batterien musst du vorsichtig sein ... nimm keine Heavy Duty Batterien, die können deinen Detektor ins Jenseits befördern und du hast nicht mal Garantieanspruch. Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit meinen 9V Hochleistungsakkus ... die haben direkt nach dem laden satte 11,4 V Lastspannung ... an sich viel zu viel ... da muss ich immer ein wenig die Luft vorher ablassen^^
Wie groß ist denn Silber Anhänger? Luft Tests sind immer fragwürdig ... oder seit wann kommen die Silberanhänger denn vorbeigeflogen?

Grüße
devaiting Offline

Information

Nächste

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Garrett Metalldetektorforum