Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

wie denn nun richtig entrosten

Bodenfunde und Münzen fachgerecht reinigen und konservieren.

Moderator: DHS

Beitragvon Silex » Fr 15. Nov 2013, 21:09

Hier eine Methode von mir,ich halte nichts von direkter mechanicher Behandlung und schonend soll es auch sein. :o

Ich habe ein 200l Plastikfass an das Fallrohr der Dachrinne angeschlossen,bei regen läuft das Fass über ein Kreislauf,umwälzung entsteht.Alle 2 Monate wird das fass gereinigt.
Die eisen stücke werden im fass an schnüren aufgehängt,alles hängt ohne kontakt miteinander frei im wasser.
Im Winter bei starkem Frost kommt alles raus,und bleibt etwa vier Wochen liegen. Durch den Frost blatzt alles lose material ab.
Danach wird der noch lose Rost mit einem weichen Gummihammer abgekloppft,danach mit Druckluft die reste sorgfältig abblasen.
Zur Konservierung nehme ich ovatrol öl.
Zur rostumwandlung Fertan,nach fertan muss das eisen geschützt werden,mit Klarlack zb.
Diese Methode wende ich bei eisen an was noch viel Substanz hat, Militaria zb..........................Diese Methode ist ungeeignet für Antikes Eisen das wenig Substanz hat.
Sandstrahlen mit weichem Strahlmittel,bringt auch tolle Ergebnisse ist aber teuer.
Wer es mal probieren will Viel erfolg gruss silex ;) :winken: :angst:
In Extremo,die Glorreichen Sieben die so laut wie Hunde bellen.
Aktuelle Kamera Fuji Finepic HS25EXR

Einmal Sucher,Immer Sucher
Silex Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Wohnort: Silex City Südhessen,Königreich Nordbayern,Bistriza Nasaud(Rumänien)
Metallsonde: Tecnetics T2-SE XP Deus V4.0 28x28 DD

Information

Beitragvon denno » Sa 16. Nov 2013, 13:25

Wie in meinem Beitrag hier im Unterforum rate ich von chemischen Keulen wie DEOX C u. ä. ab... zum Werkzeug und Kfz-Teile entrosten mag es noch sehr gut sein aber nicht für unsere Funde... die leidvolle Erfahrung habe ich machen müssen :x
denno Offline

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Natural Survival© » Mi 20. Nov 2013, 00:17

Vielen Dank an euch für die tollen Tips.
Natural Survival© Offline

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Restaurierung & Konservierung