ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie müssen 25 Beiträge geschrieben haben um den vollen Zugang zu allen Forenbereichen zu erhalten.
Außerdem reduzieren sich dann die Werbeeinblendungen.
Viel Freude und Erfolg hier im Forum!

Bodenfund Acker

Moderator: DHS

Beitragvon Memo » Di 5. Apr 2016, 21:42

Elfenkönig hat geschrieben:
Memo hat geschrieben: es schaut aus als ob ein Silberbelag darauf ist.

ist das nicht einfach nur Dreck u Reflexion ?
Blder am besten draußen bei guten Tageslicht im Schatten machen

also falls versilbert/verzinnt, können wir schon mal paar Jahrhunderte wegstreichen
Römer vor Ort gewesen ?

Also ja Römer waren auch vor Ort. Silber bzw Versilbert ist es auch :jump:
Trotzdem kommen wir nicht weiter. Wie gesagt werde ich, demnächst noch paar Fotos von dem Dingen machen und reinstellen. Also weitergrübeln :gruebel:
Memo Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: XP Deus Garett AT Pro

Information

Beitragvon Elfenkönig » Di 5. Apr 2016, 22:19

Memo hat geschrieben:Aber wie gesagt weiß wahrscheinlich keiner was es ist und geschweige welche Epoche ....

nun ja, erahnen lässt sich da schon was, wenn man die 2 Löcher in der Platte u die Öse genau betrachtet .....

wenn da Weißmetall/Silberauflage druff = je vorrömischer desto unwahrscheinlicher
u bei der unsauberen Verarbeitung trotz Verzierung u Metallauflage = je postfrühmittelalterlicher desto unwahrscheinlicher

aber Bilder wo man Übergang Auflage zu Bronze sieht wären trotzdem gut :mrgreen:
also wenn "Reflexion" tatsächlich Silber bestimmt irgend hauchdünne Amalgamgeschichte u die zumindest bei mir erst in spätrömisch völkerwandernder Zeit so richtig populär geworden
Elfenkönig Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Albkraft3000

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Memo » Sa 9. Apr 2016, 08:54

Elfenkönig hat geschrieben:
Memo hat geschrieben:Aber wie gesagt weiß wahrscheinlich keiner was es ist und geschweige welche Epoche ....

nun ja, erahnen lässt sich da schon was, wenn man die 2 Löcher in der Platte u die Öse genau betrachtet .....

wenn da Weißmetall/Silberauflage druff = je vorrömischer desto unwahrscheinlicher
u bei der unsauberen Verarbeitung trotz Verzierung u Metallauflage = je postfrühmittelalterlicher desto unwahrscheinlicher

aber Bilder wo man Übergang Auflage zu Bronze sieht wären trotzdem gut :mrgreen:
also wenn "Reflexion" tatsächlich Silber bestimmt irgend hauchdünne Amalgamgeschichte u die zumindest bei mir erst in spätrömisch völkerwandernder Zeit so richtig populär

geworden

Hie wie versprochen noch ein paar Fotos von dem Teil
Dateianhänge
IMAG0466_1.jpg
IMAG0465.jpg
Memo Offline

Information

Beitragvon Memo » Sa 9. Apr 2016, 09:00

Jetzt noch ein Fund wo ich nicht sagen kann was es ist bzw. Jahrhundert :?
Dateianhänge
IMAG0383.jpg
Memo Offline

Information

Beitragvon Elfenkönig » Sa 9. Apr 2016, 17:59

k ketzt seh ich die dünne Placke auch recht sauber u kann das jetzt vielleicht mal wer datieren ?
kann doch nicht sein dass man das nicht rausbekommt - so exotisch sieht das Schließenteil ja jetzt nicht aus...

obwohl, dein hochmittelalterlicher Fürspan den du jetzt dazu gelegt hast, sieht zumindest ne Spur extraordinärer aus als hierzulande üblich !
Elfenkönig Offline

Information

Beitragvon Memo » Sa 9. Apr 2016, 19:15

Elfenkönig hat geschrieben:k ketzt seh ich die dünne Placke auch recht sauber u kann das jetzt vielleicht mal wer datieren ?
kann doch nicht sein dass man das nicht rausbekommt - so exotisch sieht das Schließenteil ja jetzt nicht aus...

obwohl, dein hochmittelalterlicher Fürspan den du jetzt dazu gelegt hast, sieht zumindest ne Spur extraordinärer aus als hierzulande üblich !

Also das Teil ist ein Fürspan und welche Dekade :? Hab das Dingen wieder auf einem anderen Acker gefunden. :D Langsam glaube ich das auf den Feldern wo ich Suche alles rumliegt.
Heute war ich wieder auf der Pirsch und hab eine sehr gut erhaltene Reichsmarkmünze aus dem Jahr 1875 aus Silber gefunden , auf dem gleichen Feld ebenfalls die Pfeilspitzen und
auch eine Römische Silbermünze . :angle
Entweder war da meine eine Siedlung oder die Bauern haben den Unrat und den Dreck von den Orten da hingebracht. :?
Memo Offline

Information

Beitragvon Elfenkönig » Sa 9. Apr 2016, 21:56

oioi auf die Dekade genau den Fürspan....
also die Sache mit den Bildern noch mal, nicht dass die, verglichen mit ersten 2 Spitzenbildchen, nicht echt bombe, aber so richtiiig gut u scharf u erkennbar alles so drumdran etc, iwie doch nich ....
ohne das jetzt runterzuladen u zu bearbeiten, zu klein o zu verschwommen, je nach dem wie betrachtet, würd ich sagen eine der Dekaden mit ner 12 vorneweg :mrgreen:

ich glaub du hast da guten alten Siedlungsboden + Bauerndreck vorliegen 8-)
so MultiÄcker mit Sachen quer durch alle Zeiten natürlich immer die Besten .......wobei, auch mal die Nachbaräcker so bisschen schauen....
Elfenkönig Offline

Information

Beitragvon Memo » So 10. Apr 2016, 11:50

Elfenkönig hat geschrieben:oioi auf die Dekade genau den Fürspan....
also die Sache mit den Bildern noch mal, nicht dass die, verglichen mit ersten 2 Spitzenbildchen, nicht echt bombe, aber so richtiiig gut u scharf u erkennbar alles so drumdran etc, iwie doch nich ....
ohne das jetzt runterzuladen u zu bearbeiten, zu klein o zu verschwommen, je nach dem wie betrachtet, würd ich sagen eine der Dekaden mit ner 12 vorneweg :mrgreen:

ich glaub du hast da guten alten Siedlungsboden + Bauerndreck vorliegen 8-)
so MultiÄcker mit Sachen quer durch alle Zeiten natürlich immer die Besten .......wobei, auch mal die Nachbaräcker so bisschen schauen....

Danke für deine Meinung :thumbup Nur bin sowieso schon an der Grenze zu den sogenannten Bodendenkmäler :weisheit: . Also weiter darf ich nicht gehen. Aber wie gesagt Suche schon das dritte Jahr auf diesen erlaubten Äcker und immer wieder was neues :thumbup
Andersherum :idea: Wenn der Bauer pflügt werden doch die sogenannten Bodendenkmäler doch zerstört, oder nicht :gruebel:
Aber Gesetz ist Gesetz und das darf ja nicht gebrochen werden :weisheit: :weisheit: :weisheit:
Memo Offline

Information

Vorherige

• Information

Zurück zu Sonstige Bodenfunde