ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Schatzsucher Ausrüstungsschnäppchen

Tipps für die optimale Ausrüstung.

Beitragvon oli03 » Mi 19. Feb 2014, 00:22

Wallenstein hat geschrieben:Gibt es irgendwo Angebote im Internet und beim Discounter, die interessant sind? Lasst uns die hier in diesem Beitrag sammeln.


Gute Idee !! :thumbup :thumbup
oli03 Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Okt 2013, 20:38
Metallsonde: EuroTek PRO LTE

Information

Beitragvon oli03 » Mi 19. Feb 2014, 00:34

treasureisland hat geschrieben:Schnäppchen #1: Eine Patronenhülsentasche der Firma MFH (Budgethersteller für Militärkram). Auf meiner steht hinten Bullet Pouch "MOLLE" (Farbe) No.: 30619R MFH Int. Comp. Wenn man z.B. bei eBay nach "patronenhülsen tasche" sucht, kommen etwa 50 Ergebnisse mit genau dieser Tasche* in unterschiedlichen Farben und zu unterschiedlichen Preisen. Inkl. Versand ist man so mit um die 12 Euro dabei. Die Tasche wird von einigen Detektorhändlern als Fundtasche oder Fundbeutel angeboten, zwischen 10 und 15 Euro, aber wenn man nur die bestellt und überlegt, dass dann noch z.B. 5 Euro Porto draufkommen, kommt man bei eBay etc. schon ein paar Euro günstiger weg. MOLLE steht übrigens für "MOdular Lightweight Load-carrying Equipment", ein modulares Befestigungssystem mittels Laschen, über das man Ausrüstungsgegenstände bedarfsgerecht und variantenreich aneinander befestigen kann (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/MOLLE).
* Evtl. gibt es minimale Unterschiede je nach Charge, zumindest ist mir aufgefallen, dass bei einigen das Markenetikett an einer anderen Stelle ist oder die Beschriftung auf der Rückseite mal in deutsch, mal in englisch...

Die Tasche hat ein großes Hauptfach, wo man durch den steifen Rand gut mit der Hand reinlangen und das mit Zurrband auch zugezogen werden kann. Innen befindet sich ein kleines Extrafach, das mit Klett verschlossen wird und außen (links, rechts, frontal) drei Außentaschen für Kleinkram. In das Frontfach passt sehr gut ein eckiger Pinponter, wie der TX-2002 oder eine weitere kleine Funddose. Die Verarbeitung ist ok und eigentlich ziemlich robust. Das einzige Manko, das ich bisher feststellen konnte, war, dass einer der Druckknöpfe, mit denen die Gürtellaschen auf der Rückseite befestigt werden, sich bei mir öfter gelöst hat. Die Tasche ist wirklich in Ordnung, vor allem für den Preis. Trotzdem habe ich mir kürzlich ein "Upgrade" auf ein Maxpedition Rollypoly (Standardgröße) gegönnt (<- kein Schnäppchen ;) ). Die Verarbeitungsqualität davon ist aber wirklich exorbitant gut und dazu empfinde ich den Nutzkomfort als sehr hoch. Ähnliche Taschen von unterschiedlichen Anbietern kann man z.B. unter dem Begriff "dump pouch" finden.

Schnäppchen #2: Bei einem englischen Shop (ist auch Anbieter auf eBay) habe ich kleine Fundboxen entdeckt, in die man kleine gute Funde packen kann, die von größeren Teilen und dem restlichen Müll im Fundbeutel nicht beschädigt werden sollen (frei nach dem Motto "Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen!" :) ). Die Boxen kommen eigentlich aus dem Anglerbereich und sind dort für die Aufbewahrung von Angelhaken und Ködern gedacht. Unter der Bezeichnung "tackle box" kann man sie finden. Hier mal zwei Beispiele, die denen auf der englischen Seite entsprechen: klick und klick. Bei eBay z.B. (Suchbegriff "tackle box") gibt es etliche solcher Angelboxen, aber nur einige wenige Anbieter, die genau dieselben oder zumindest ähnlich kleine und stabile anbieten, wie der englische Detektorshop. Dazu gibt es sie in unterschiedlichen Farben, Fächerunterteilungen und Größen. Die Boxen kosten inkl. Porto um die 5 Euro, wobei es sogar oft Versandrabatt gibt, sodass das Päkchen genauso viel kostet, auch wenn man mehrere bestellt.

Viele Grüße, im Anhang noch Screenshots


Ich habe diese Patronenhülsentasche bei "Amazon" gekauft. Günstigster Anbieter unter 10,- Euro. Das Band mit den Druckknöpfen habe ich gleich angenäht. Ein Nachteil der Tasche ist, das man sie nicht unter einen Parka tragen kann wegen der großen starren Öffnung.
Trotzdem bin ich mit der Tasche sehr zufrieden.
oli03 Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Okt 2013, 20:38
Metallsonde: EuroTek PRO LTE

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon treasureisland » Mi 19. Feb 2014, 01:44

Stimmt, mit der Jacke hast du recht, weil das Teil ja so weit nach außen vorsteht (im Gegensatz zu Fundbeuteln, die flach sind). Wobei Jacken meistens etwas problematisch sind bei Sachen, die man am Gürtel hat. Wirklich helfen tut in so einem Fall dann wohl nur ein Gürtel, der über die Jacke gezogen wird oder eine besonders schnittige/kurze... Aber meist kann man sich ja trotzdem irgendwie behelfen ;) Dass man die Bänder auch annähen kann, da habe ich garnicht dran gedacht. Gute Idee :thanks
treasureisland Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Okt 2013, 03:50

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon sondlerfreak » Mi 2. Apr 2014, 12:48

waldläufer hat geschrieben:Ich trage zum sondeln eine Pfanner Gladiator Outdoorhose. Ist für mich der Burner :!: :idea: Kostet zwar richtig Geld (also kein unbedingtes Schäppchen), aber da sie für die Forstwirtschaft konzipiert ist, ist sie auch extrem verschleissfest. Wer schon mal durch Dornengestrüpp marschieren musste, weiß, wovon ich schreibe... Die Knie sind mit elastischem Cordura verstärkt- beim Graben super. http://www.boerger-forsttechnik.de/Pfanner-Bekleidung/Pfanner-Kleidung/Pfanner-Outdoor-Bekleidung/Pfanner-Outdoorhose-Gladiator/
Sie hat Reissverschlusstaschen (man muss sich daran gewöhnen, den Verschluss nach unten zu ziehen :o , geht dafür nicht einfach mal aus Versehen auf :thumbup ), eine Seitentasche u. eine fürs Handy u. so ne art Zollstocktasche, in welcher ich immer den Pinpointer u. mein HoriHoriMesser drin hab.



Die Hose ist klasse aber der Preis ist der Knaller.Da muss Mutti lang dafür stricken wenn ich mir eine zulege. :thanks
sondlerfreak Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 23:13
Wohnort: Wien
Metallsonde: Fisher F-44 Discovery- 3300 Garrett pro Pointer AT

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon CoNtAcT2000 » Sa 30. Mai 2015, 02:39

Die Patronentaschen sind echt gut um an der Koppel/Gürtel zu befestigen und die Funde rein zu tun. Bei 2 Taschen sind mir alleridings die Druckknöpfe bereits abgerissen - nein, leider nicht weil zu viele Funde drin waren :D

Wie macht man denn die Druckknöpfe wieder dran, da gibts doch bestimmt ne Zange für? Hab sowas bisher noch nicht gefunden. Evtl. kann ja mal einer nen Link schicken.
CoNtAcT2000 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 16:53

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon oli03 » Sa 30. Mai 2015, 12:37

Ich trage diese Patronentasche nicht mehr am Gürtel, mir hat es immer die Hose runter gezogen. Aus Rollladenband habe ich mir einen Tragegurt gebastelt. Den Gurt trage ich über über den Kopf und habe die Tasche in Höhe der Hüfte seitlich. An den Gurt habe ich in Brusthöhe auch noch den Pinpointer befestigt (bequem greifbar). Das ist für mich eine ideale Lösung geworden.
oli03 Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Okt 2013, 20:38
Metallsonde: EuroTek PRO LTE

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Sonstige Ausrüstung und Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste