ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie müssen 25 Beiträge geschrieben haben um den vollen Zugang zu allen Forenbereichen zu erhalten.
Außerdem reduzieren sich dann die Werbeeinblendungen.
Viel Freude und Erfolg hier im Forum!

Zur Fundgeschichte - von Benjamin Czerny - Sondelpower ®

Die neuesten Infos zum Thema Barbarenschatz.

Beitragvon DHS » Fr 9. Jan 2015, 17:57

Wir haben ein Mitglied in unserem Forum welches als Signatur folgenden Satz hat:

Was ein Schatz ist, bestimmst du.

Mal überlegen, bei Bauarbeiten wurde durch Ehrenamtliche Sondler mehrere römische schuhnägel gefunden, diese wurden prompt ( am selben Tag) gemeldet und zwei Wochen später wurde ein römerlager entdeckt.

Auch ein Nagel kann ein Schatz sein.

Gruß Olli :winken:
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Beitragvon Guybrush.2 » Fr 9. Jan 2015, 18:12

Feingold hat geschrieben:
Guybrush.2 hat geschrieben:@Olli,
deine antwort liest sich schon mal gut. :thumbup
vieleicht weiß ja mr.teknetics etwas mehr!?

oder einfach mal Tante google fragen.

aha, danke für deine tolle antwort! :gruebel:
ich finde aber bei google leider nicht die seite wo sondengänger ihre schatzfunde schön aufgelistet haben!!!
ich habe auch nicht die zeit und lust das im einzelnen zu ergoogeln! Bin davon ausgegangen wenn mr. teknetics so etwas schreibt schon gemacht hat!
kannst du mir auch noch einen tip geben wie ich das am besten mache??? :idea:
Guybrush.2 Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 9. Jan 2015, 18:15

DHS hat geschrieben:Wir haben ein Mitglied in unserem Forum welches als Signatur folgenden Satz hat:

Mal überlegen, bei Bauarbeiten wurde durch Ehrenamtliche Sondler mehrere römische schuhnägel gefunden, diese wurden prompt ( am selben Tag) gemeldet und zwei Wochen später wurde ein römerlager entdeckt.

Auch ein Nagel kann ein Schatz sein.

Gruß Olli :winken:

Da stimme ich dir voll zu...

aber damit dieser Schatz auch seinen vollen Wert entfalten kann, muss er auch in die richtigen Hände gelangen.
So lange Spndengänger pauschal als Befundszerstörer, Fundunterschlager, Kulturvernichter,... von der AMtsseite hingestellt werden, kommt es auch nur in Ausnahmefällen zu Meldungen.

Viele Sondengänger empfinden solche Fundanzeigen dann gleich als Selbstanzeige, Beginn einer Diffamierungskampagne, Vorwand für eine Hausdurchsuchung und unangenehme Ermittlungen.

Es kommt halt auch ganz entscheidend auf das Klima an, damit aus wichtigen Mosaiksteinen auch letztendlich Schätze für die Allgemeinheit erwachsen können.
Aber das ist in erster Linie nicht den Sondengängern anzulasten.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon DHS » Fr 9. Jan 2015, 18:45

Da kommen wir aber auch wieder auf den Punkt, für viele von uns werden alle amtsarchäologen über einen Kamm gescheert, warum? Weil mal jemand der einen kennt von einem der jemand kennt gehört hat usw.
Ist es da der amtsarchäologen zu verdenken genau so zu denken?
Gleiches Recht für alle.

Gruß Olli
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Wallenstein » Fr 9. Jan 2015, 18:53

Mir wurde berichtet, dass man in der Außenstelle der Archäologie in "xxx*" (Hessen) gar nicht glücklich ist über das neu eingeführte Schatzregal. Aus dieser Ecke kommt auch eine Einschätzung zu den Genehmigungs-Sondengängern die so ungefähr lautet:

Gesetzestreu aber einfallslos... :o

Der Spruch ist schon nicht schlecht. Den kann jeder für sich mal analysieren.

*Name wird absichtlich nicht genannt um die dortigen Archis nicht in Schwierigkeiten zu bringen
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon DHS » Fr 9. Jan 2015, 19:02

Wallenstein hat geschrieben:Mir wurde berichtet, dass man in der Außenstelle der Archäologie in "xxx*" (Hessen) gar nicht glücklich ist über das neu eingeführte Schatzregal. Aus dieser Ecke kommt auch eine Einschätzung zu den Genehmigungs-Sondengängern die so ungefähr lautet:

Gesetzestreu aber einfallslos... :o

Der Spruch ist schon nicht schlecht. Den kann jeder für sich mal analysieren.

*Name wird absichtlich nicht genannt um die dortigen Archis nicht in Schwierigkeiten zu bringen

Dem kann ich dir mal nicht so ganz zustimmen.

Klar gibt es auch einfallslosigkeit unter den NFG Sondler aber das entspricht meines Erachtens nicht der Realität, wenn mailverkehr besteht und Stellen ausgelotet werden die archäologisch auf den ersten Blick interessant erscheinen, wird da auch reagiert. Ich kann jetzt nur von den NFG Inhabern in unserem Umfeld sprechen und da läuft das RICHTIG gut.

Gruß Olli

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Feingold » Fr 9. Jan 2015, 19:34

DHS hat geschrieben:Wir haben ein Mitglied in unserem Forum welches als Signatur folgenden Satz hat:

Ja, kann sein, ......... bist ein anderer die Bestimmung übernimmt.

Benny hat ja auch zuerst "bestimmt" daß er Neuzeitliches gefunden hat.

DHS hat geschrieben:Auch ein Nagel kann ein Schatz sein.

Ja stimmt................ auch Musketenkugeln, Knöpfe, Fiebeln, behauenen Steine usw.

Der "Wert" solcher Funde ist für die wissenden "Insider" (Archäologen, Hobby-Heimatforscher, Denkmalschützer ) sofort zu erkennen.

Aber die "unwissenden" die "gemeinen Bild-Leser" , ohne Hintegrundwissen.

Die sehen halt nur ein paar alte Nägel.
Die Mehrheit der Bürger verbindet mit den Worten "Schatz, Schatzfund":
Gols, Silber, Edelsteine, Juwelen, Edelmetall, Münzen.....

Solche Schätze kommen dann auch in die Presse.

Der Barbarenschatz, wäre nicht der Barbarenschatz, wenn er aus römischen Nägeln bestehen würde.
Feingold Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Garrett XP C.Scope

Information

Beitragvon DHS » Fr 9. Jan 2015, 20:23

Feingold hat geschrieben:

Ja, kann sein, ......... bist ein anderer die Bestimmung übernimmt.

Benny hat ja auch zuerst "bestimmt" daß er Neuzeitliches gefunden hat.

DHS hat geschrieben:Auch ein Nagel kann ein Schatz sein.

Ja stimmt................ auch Musketenkugeln, Knöpfe, Fiebeln, behauenen Steine usw.

Der "Wert" solcher Funde ist für die wissenden "Insider" (Archäologen, Hobby-Heimatforscher, Denkmalschützer ) sofort zu erkennen.

Aber die "unwissenden" die "gemeinen Bild-Leser" , ohne Hintegrundwissen.

Die sehen halt nur ein paar alte Nägel.
Die Mehrheit der Bürger verbindet mit den Worten "Schatz, Schatzfund":
Gols, Silber, Edelsteine, Juwelen, Edelmetall, Münzen.....

Solche Schätze kommen dann auch in die Presse.

Der Barbarenschatz, wäre nicht der Barbarenschatz, wenn er aus römischen Nägeln bestehen würde.

Zu Punkt 1:
Ich weis worauf du hinaus willst, okay mache ich mir halt keine Gedanken mehr!

Zu Punkt 2: jeder halbwegs klar denkender Mensch überlegt bevor er etwas findet was wohl von Wert sein könnte was mache ich! Mal als Überlegung in den Raum gestellt.

Aber nochmal zu Punkt 1: man versucht jemanden zu helfen, trifft aber nicht! Versuch doch mal eine Münze selbst zu bestimmen, fällt mir immer mehr auf das der einfachste Weg gewählt wird.
Klar kann man nicht alles wissen aber man muss auch ab und an mal seinen Kopf benutzen um zum Ziel zu kommen.

Gruß Olli

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Guybrush.2 » Fr 9. Jan 2015, 20:56

Sondelpower hat geschrieben:
Guybrush.2 hat geschrieben:
Mr.Teknetics hat geschrieben:Mein Gott! 65 Seiten, die ich jetzt nicht komplett lesen möchte.

Mein Fazit beruhend auf Fakten:

1. Ein Schatzsucher hat einen Schatz in einem Gebiet gefunden, in das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicheit die nächsten 1000 Jahre kein Archäologe gegraben hätte.
2. Die Gesetzeslage gibt es wohl her, das der Fund dem Bundesland gehört.
3. Die Dankbarkeit gegenüber dem Finder wird durch Rechtsverfolgung zum Ausdruck gebracht.

Wie viele Schätze aus Metall werden von Sondengängern gefunden und wie viele von Archäologen? Die Antwort ist wohl bekannt.

Wohin führt so ein Verhalten gegenüber dem Finder? Fragt euch nur mal wie viele Schatzmeldungen es in Deutschland gibt und wie viele im europäischen Ausland in denen der Finder belohnt wird.

Die Lösung:
Gemeldete Schatzfunde müssen zu einem fest gelegten Gewinn für den Finder führen.
Die Gier der Bundesländer führt eben zu weniger bis gar keinen Fundmeldungen.

Andy

ich weiß nicht wie viele schätze aus metall von archäologen oder von sondengängern gefunden wurden!
kann man das irgendwo nachlesen?

Da braucht man keine Statistik aufzustellen. Wer regelmäßig Medien ließt kann sich eine Statistik selbst ausmalen. Ich schätze mal 85% aller Schatzfunde und Funde von kulturhistorischer Bedeutung, werden von Privatpersonen gemacht oder entdeckt!

Grüße und gut Fund Benny

ich denke mal für die medien ist es auch eher ein bericht wert wenn ein schatzfund von einer privatperson gemacht wird als ständig über die arbeit der archäologen zu berichten!?
aber du kennst dich ja mit den medien bestimmt besser aus! da wird immer geschrieben wie es ist :gruebel:
Guybrush.2 Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Tiberius » Sa 17. Jan 2015, 12:50

Schaut euch mal den Vortrag von Himmelmann an: Archäologie in der Pfalz 2014. Es wird unter anderem Stellung zu Raubgräbern genommen und auch auf den Fund des Babarenschatzes eingegangen, ist echt sehr interessant und kann unter Umständen hier auch zur Meinungsbildung beitragen.

https://www.youtube.com/watch?v=E2p_0WDs-S0
Tiberius Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Zauberstock

Information

VorherigeNächste

• Information

Zurück zu Barbarenschatz