ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie müssen 25 Beiträge geschrieben haben um den vollen Zugang zu allen Forenbereichen zu erhalten.
Außerdem reduzieren sich dann die Werbeeinblendungen.
Viel Freude und Erfolg hier im Forum!

Sondengänger entdeckt Barbarenschatz

In diesem Unterforum geht es um Aspekte rund um Archäologie, Altertumsforschung und Heimatkunde.

Beitragvon el.supremo » Mi 19. Feb 2014, 23:44

Wunderlich hat geschrieben:http://www.schatzsuchen.de/link.pl?http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/4311474/hobbyarchaeologe-ruiniert-sensationsfund.html

UNGLAUBLICH einfach nur unfair! :cry: :x

Link geht bei mir nicht
el.supremo Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Minelab E-Trac XP Deus

Information

Beitragvon Wunderlich » Do 20. Feb 2014, 13:09

el.supremo hat geschrieben:
Wunderlich hat geschrieben:http://www.schatzsuchen.de/link.pl?http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/4311474/hobbyarchaeologe-ruiniert-sensationsfund.html

UNGLAUBLICH einfach nur unfair! :cry: :x

Link geht bei mir nicht

Müsste gehen musst nochmal auf den Link klicken wegen Link Weiterleitung.
Wunderlich Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Silex » Do 20. Feb 2014, 14:02

Ebinger1 hat geschrieben:Ich habe in etlichen Foren die Diskussion um Bennys Fund beobachtet...

erstaunlich das gerade von Seiten der NFG Sondler die übelsten Vorverurteilungen kommen.

Ein Schelm der böses dabei denkt und sich Gedanken über die Absicherung der Claims einiger weniger gegen den Rest der bösen Sondler macht.

So lange einige wenige Sondler versuchen die Mehrheit der Sondengänger zu verunglimpfen, anzuschwärzen und die Raubgräberthese der Ämter stützen, wird es auch keine funktionierende Sondengängervereinigung geben.
Die Amtshörigen werden sich gegen die Beschneidung ihrer Claims mit allen Mitteln wehren. :thumbdown

Hallo Jan
Solche worte aus deinem Mund 8-) Für wenn stehst du ein als erster Vorsitzender von AA,für die ehrenamtlichen Sucher die viele Jahre mit den Ämtern zusammenarbeiten,und viel Zeit und auch Geld ins Hobby stecken.

Oder für den Rest der Sippschaft die Gesetze und Regeln einen Scheissdreck interresiren,und sich dann beschwehren das sie Raubgräber genannt werden. :o :o :o :lol:

Ja auch ich bin so einer der ach so bösen NFG Sondler die ihren Claim verteitigen,angenommen du bekommst eine NFG für euren Heiligen Martberg und siehst dann irgendwelche 16Jährige mit umgedrehten Baseballmützen die OHNE NFG das ding auf links drehen wie würdest du dich dann verhalten.????????????????????????????????????????????????????????Mann muss sich halt für eine Sacheentscheiden :o :o ;) :lol: :winken: mit kammeradschaftlichen Gruss Silex :mrgreen:
In Extremo,die Glorreichen Sieben die so laut wie Hunde bellen.
Aktuelle Kamera Fuji Finepic HS25EXR

Einmal Sucher,Immer Sucher
Silex Offline

Wohnort: Silex City Südhessen,Königreich Nordbayern,Bistriza Nasaud(Rumänien)
Metallsonde: Tecnetics T2-SE XP Deus V4.0 28x28 DD

Information

Beitragvon Adebar » Do 20. Feb 2014, 19:14

Hallo,

Silex hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben:Ich habe in etlichen Foren die Diskussion um Bennys Fund beobachtet...

erstaunlich das gerade von Seiten der NFG Sondler die übelsten Vorverurteilungen kommen.

Ein Schelm der böses dabei denkt und sich Gedanken über die Absicherung der Claims einiger weniger gegen den Rest der bösen Sondler macht.

So lange einige wenige Sondler versuchen die Mehrheit der Sondengänger zu verunglimpfen, anzuschwärzen und die Raubgräberthese der Ämter stützen, wird es auch keine funktionierende Sondengängervereinigung geben.
Die Amtshörigen werden sich gegen die Beschneidung ihrer Claims mit allen Mitteln wehren. :thumbdown

Hallo Jan
Solche worte aus deinem Mund 8-) Für wenn stehst du ein als erster Vorsitzender von AA,für die ehrenamtlichen Sucher die viele Jahre mit den Ämtern zusammenarbeiten,und viel Zeit und auch Geld ins Hobby stecken.

Oder für den Rest der Sippschaft die Gesetze und Regeln einen Scheissdreck interresiren,und sich dann beschwehren das sie Raubgräber genannt werden. :o :o :o :lol:

Ja auch ich bin so einer der ach so bösen NFG Sondler die ihren Claim verteitigen,angenommen du bekommst eine NFG für euren Heiligen Martberg und siehst dann irgendwelche 16Jährige mit umgedrehten Baseballmützen die OHNE NFG das ding auf links drehen wie würdest du dich dann verhalten.????????????????????????????????????????????????????????Mann muss sich halt für eine Sacheentscheiden :o :o ;) :lol: :winken: mit kammeradschaftlichen Gruss Silex :mrgreen:

ich habe zwar die Beiträge zu der Thematik verfolgt, aber bislang nicht wirklich Lust gehabt, hier Stellung zu beziehen, da man ohnehin nur von der einen oder der anderen Seite zerrieben wird.

Daher nur ein paar wenige Gedanken dazu. Thema NFG:

Es gibt halt immer noch Gebiete (z.B. Ba-Wü) wo eine NFG halt einfach nicht zu bekommen ist. Jedenfalls konnte mir bis heute noch keiner eine aus diesem BL zeigen, auch wenn man hin und wieder anderes lesen kann.

Das zum Einen.

Das Andere: gerne liest man Aussagen wie: "militariasuchen, Meteoritensuche ist doch bloß eine Schutzbehauptung seitens der Raubgräber, die nicht mit dem Amt zusammenarbeiten wollen".

So. Mein Lebensmittelpunkt ist das Sammeln von Militaria, Zeitspanne ungefähr 1871-1945, Schwerpunkt deutsch, aber nicht nur.
Was dem Einen ein Antennenschwert oder ein Vollgriffdolch aus der BZ ist, ist für mich ein Koppelschloß aus Nichteisen, eine Erkennungsmarke mit schönen Tragespuren oder ein schönes Abzeichen.

Nur gibt es da ein Problem: abgesehen von den POW-Lagern 1945 findet man solche Artefakte kaum oder gar nicht auf dem Acker, Einzelentsorgungen über die Jauche mal außen vor.
Militärische Verteidigungsstellungen sind praktisch per se im Wald.

Was heißt das?
Selbst wenn ich durch die Gnade des "richtigen" Bundeslandes eventuell die Möglichkeit eingeräumt bekomme, eine NFG nach den Spielregeln des jeweiligen Amtes beantragen zu können, bekomme ich die wohl kaum für die Bereiche, wo ich die gesuchten Objekte vermuten darf.
Das heißt auch, ich bekomme möglicherweise die Erlaubnis, Knöpfe und Kleinmünzen aus früher Zeit auf "gestörtem Boden" suchen zu dürfen, schön.
Aber ich darf nicht mein Hobby - die Suche nach Militaria - legal ausüben. Ich soll also gezwungen werden, mich für zivile Objekte aus Epochen, die mich vielleicht primär überhaupt nicht interessieren, "interessieren" zu müssen - sofern der Detektor in's Spiel kommt. Oder etwa nicht?

Jedenfalls gibt es genug Bekannte in meinem Dunstkreis, die man mit Artefakten aus Bronze nicht hinterm Ofen vorlocken kann. Die sagen "ich will es nicht und würd's gern melden, aber sowie ich's an die Glocke hänge, weiß jeder was ich wo tue. Da ja jedem Militariasucher sowieso unterstellt wird, gedankenlos Waffen und Munition mitzunehmen, kommt dann erst recht eine Hausnachschau, zumal die Waldsuche ohnehin problematisch ist. Am besten, man findet so etwas erst gar nicht".
Von daher schon schwierig, hier einen gangbaren Kompromiss zu finden. Wie soll der auch aussehen?
Ich glaube, die würden so einen Babarenschatz lieber wieder in das Loch zurückstopfen aus dem er kam, bevor sie so oder so dadurch in Teufels Küche kommen.

So, bin wieder raus. Die Diskussionen nehmen sowieso schon erschreckende Ausmaße an...

Grüße,
Dierk
Adebar Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 20. Feb 2014, 20:33

Silex hat geschrieben:

Hallo Jan

Ich habe bewußt eine Gurppe in der Masse der NFG Sondler angesprochen... da habe ich weder die Absicht noch den Antrieb alle über einem Kamm zu schehren.

Man muss halt die Probleme auf allen Seiten sehn.

Um den Posten des ersten Vorsitzenden von Aktion Archäologie werde ich mich bewerben wenn ich in Rente gehe :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Silex » Do 20. Feb 2014, 21:34

Ebinger1 hat geschrieben:
Silex hat geschrieben:

Hallo Jan

Ich habe bewußt eine Gurppe in der Masse der NFG Sondler angesprochen... da habe ich weder die Absicht noch den Antrieb alle über einem Kamm zu schehren.

Man muss halt die Probleme auf allen Seiten sehn.

Um den Posten des ersten Vorsitzenden von Aktion Archäologie werde ich mich bewerben wenn ich in Rente gehe :mrgreen:

Alles klar mein lieber Jan nur das wollte ich höhren 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) ;) :o :lol:

Bei solchen aussagen bin ich im Moment ein bischen angepisst,weil ich auch bei mir so kleine Möchtegern Statisten habe es sind die mit he jo und den umgdrehten Baseballmützen die mir nämlich Saat und Grünland auf links drehen.

Ja wenn der posten des ersten vorsitzenden von AA noch frei ist werde ich mich mal bewerben.......... :o 8-) ;) :lol: :thumbup schönen gruss aus dem SondelpowerSilexLand :winken: :angst: :angst: :angst:
In Extremo,die Glorreichen Sieben die so laut wie Hunde bellen.
Aktuelle Kamera Fuji Finepic HS25EXR

Einmal Sucher,Immer Sucher
Silex Offline

Wohnort: Silex City Südhessen,Königreich Nordbayern,Bistriza Nasaud(Rumänien)
Metallsonde: Tecnetics T2-SE XP Deus V4.0 28x28 DD

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 20. Feb 2014, 21:46

Da mußt Du Glenn fragen... der ist 1. Vorsitzender.
Manchmal wirkt er ein wenig gestresst, aber er macht den Job sehr gut :!:

PS:

Wie wäre es denn mit Waffeneinsatz bei den Saatgutbuddlern und Offenelöcherzurücklassern :?:

So ein Paintballmarker macht schöne Kleckse... :mrgreen:
:gruebel: Bei den Wiederholungstätern darfst Du die Kugeln dann im Eisfach lagern.
Ist eine unbürokratische und einfache Lösung...
Zuletzt geändert von Ebinger1 am Do 20. Feb 2014, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Guybrush » Do 20. Feb 2014, 21:49

Adebar hat geschrieben:ich habe zwar die Beiträge zu der Thematik verfolgt, aber bislang nicht wirklich Lust gehabt, hier Stellung zu beziehen, da man ohnehin nur von der einen oder der anderen Seite zerrieben wird.

Daher nur ein paar wenige Gedanken dazu. Thema NFG:

Es gibt halt immer noch Gebiete (z.B. Ba-Wü) wo eine NFG halt einfach nicht zu bekommen ist. Jedenfalls konnte mir bis heute noch keiner eine aus diesem BL zeigen, auch wenn man hin und wieder anderes lesen kann.

Das zum Einen.

Das Andere: gerne liest man Aussagen wie: "militariasuchen, Meteoritensuche ist doch bloß eine Schutzbehauptung seitens der Raubgräber, die nicht mit dem Amt zusammenarbeiten wollen".

So. Mein Lebensmittelpunkt ist das Sammeln von Militaria, Zeitspanne ungefähr 1871-1945, Schwerpunkt deutsch, aber nicht nur.
Was dem Einen ein Antennenschwert oder ein Vollgriffdolch aus der BZ ist, ist für mich ein Koppelschloß aus Nichteisen, eine Erkennungsmarke mit schönen Tragespuren oder ein schönes Abzeichen.

Nur gibt es da ein Problem: abgesehen von den POW-Lagern 1945 findet man solche Artefakte kaum oder gar nicht auf dem Acker, Einzelentsorgungen über die Jauche mal außen vor.
Militärische Verteidigungsstellungen sind praktisch per se im Wald.

Was heißt das?
Selbst wenn ich durch die Gnade des "richtigen" Bundeslandes eventuell die Möglichkeit eingeräumt bekomme, eine NFG nach den Spielregeln des jeweiligen Amtes beantragen zu können, bekomme ich die wohl kaum für die Bereiche, wo ich die gesuchten Objekte vermuten darf.
Das heißt auch, ich bekomme möglicherweise die Erlaubnis, Knöpfe und Kleinmünzen aus früher Zeit auf "gestörtem Boden" suchen zu dürfen, schön.
Aber ich darf nicht mein Hobby - die Suche nach Militaria - legal ausüben. Ich soll also gezwungen werden, mich für zivile Objekte aus Epochen, die mich vielleicht primär überhaupt nicht interessieren, "interessieren" zu müssen - sofern der Detektor in's Spiel kommt. Oder etwa nicht?

Jedenfalls gibt es genug Bekannte in meinem Dunstkreis, die man mit Artefakten aus Bronze nicht hinterm Ofen vorlocken kann. Die sagen "ich will es nicht und würd's gern melden, aber sowie ich's an die Glocke hänge, weiß jeder was ich wo tue. Da ja jedem Militariasucher sowieso unterstellt wird, gedankenlos Waffen und Munition mitzunehmen, kommt dann erst recht eine Hausnachschau, zumal die Waldsuche ohnehin problematisch ist. Am besten, man findet so etwas erst gar nicht".
Von daher schon schwierig, hier einen gangbaren Kompromiss zu finden. Wie soll der auch aussehen?
Ich glaube, die würden so einen Babarenschatz lieber wieder in das Loch zurückstopfen aus dem er kam, bevor sie so oder so dadurch in Teufels Küche kommen.

So, bin wieder raus. Die Diskussionen nehmen sowieso schon erschreckende Ausmaße an...

Grüße,
Dierk

RESPEKT
Da steckt meiner Meinung nach viel Wahrheit drin!!!
freut mich das du doch noch einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben hast. :thumbup :thumbup :thumbup
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Information

Beitragvon matt. » Fr 21. Feb 2014, 05:39

Wallenstein hat geschrieben:Lass Dich nicht unterkriegen. Archis sind meistens unfair. Soziale Inkompetenz ist eine Grundvoraussetzung um den Beruf ergreifen zu können - könnte man manches Mal glauben.

Das die nicht von 11 bis 12 denken können liegt auf der Hand. Wer gibt zukünftig noch freiwillig Funde ab, wenn die sich so aufführen?

Alle nicht!!! Bei mir gab es keine Probleme Funde aus der Bronzezeit....eine Gewandnadel gesehen, "SOFORT" aufgehört zum graben u gemeldet...plus Punkte sind da... (notgrabung) ich durfte dabei sein^^ was will man mehr! Aber warum hat benny da weiter gegraben?. ..Weil es ein Geltungsdrang ist, das Geld macht die Menschen verrückt Gold Silber Gold. ......... :twisted: mfg.
matt. Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XP Goldmaxx Power

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Fr 21. Feb 2014, 08:51

matt. hat geschrieben: Aber warum hat benny da weiter gegraben?. ..Weil es ein Geltungsdrang ist, das Geld macht die Menschen verrückt Gold Silber Gold. ......... :twisted: mfg.

Wer hätte bei dem Fund den SPB gemacht hat, aufgehört zu graben :?:

Wahrscheinlich nicht viele und wer sich nicht in der gleichen Ausnahmesituation befunden hat, wird diese Frage auch niemals wirklich beantworten können.

Ein kleines Gedankenspiel:

Was wäre wenn SPB nach dem zweiten goldenen Fundstück hätte aufgehört zu graben und hätte das Loch wieder zugemacht und wäre davongefahren um den Fund zu melden, er wurde aber zufällig dabei beobachtet und jemand anderer hätte den "Barbarenschatz" zwischenzeitlich und noch vor dem Eintreffen der Archäologen vollständig ausgegraben :?: Und wäre damit abgehauen...
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

VorherigeNächste

• Information

Zurück zu Altertumsforschung und Heimatkunde