Schnäppchen #1: Eine Patronenhülsentasche der Firma MFH (Budgethersteller für Militärkram). Auf meiner steht hinten
Bullet Pouch "MOLLE" (Farbe) No.: 30619R MFH Int. Comp. Wenn man z.B. bei eBay nach "patronenhülsen tasche" sucht, kommen etwa 50 Ergebnisse mit genau dieser Tasche* in unterschiedlichen Farben und zu unterschiedlichen Preisen. Inkl. Versand ist man so mit um die 12 Euro dabei. Die Tasche wird von einigen Detektorhändlern als Fundtasche oder Fundbeutel angeboten, zwischen 10 und 15 Euro, aber wenn man nur die bestellt und überlegt, dass dann noch z.B. 5 Euro Porto draufkommen, kommt man bei eBay etc. schon ein paar Euro günstiger weg. MOLLE steht übrigens für "MOdular Lightweight Load-carrying Equipment", ein modulares Befestigungssystem mittels Laschen, über das man Ausrüstungsgegenstände bedarfsgerecht und variantenreich aneinander befestigen kann (siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/MOLLE).
*
Evtl. gibt es minimale Unterschiede je nach Charge, zumindest ist mir aufgefallen, dass bei einigen das Markenetikett an einer anderen Stelle ist oder die Beschriftung auf der Rückseite mal in deutsch, mal in englisch...Die Tasche hat ein großes Hauptfach, wo man durch den steifen Rand gut mit der Hand reinlangen und das mit Zurrband auch zugezogen werden kann. Innen befindet sich ein kleines Extrafach, das mit Klett verschlossen wird und außen (links, rechts, frontal) drei Außentaschen für Kleinkram. In das Frontfach passt sehr gut ein eckiger Pinponter, wie der TX-2002 oder eine weitere kleine Funddose. Die Verarbeitung ist ok und eigentlich ziemlich robust. Das einzige Manko, das ich bisher feststellen konnte, war, dass einer der Druckknöpfe, mit denen die Gürtellaschen auf der Rückseite befestigt werden, sich bei mir öfter gelöst hat. Die Tasche ist wirklich in Ordnung, vor allem für den Preis. Trotzdem habe ich mir kürzlich ein "Upgrade" auf ein
Maxpedition Rollypoly (Standardgröße) gegönnt (<- kein Schnäppchen

). Die Verarbeitungsqualität davon ist aber wirklich exorbitant gut und dazu empfinde ich den Nutzkomfort als sehr hoch. Ähnliche Taschen von unterschiedlichen Anbietern kann man z.B. unter dem Begriff "dump pouch" finden.
Schnäppchen #2: Bei einem
englischen Shop (ist auch Anbieter auf eBay) habe ich kleine Fundboxen entdeckt, in die man kleine gute Funde packen kann, die von größeren Teilen und dem restlichen Müll im Fundbeutel nicht beschädigt werden sollen (frei nach dem Motto "Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen!"

). Die Boxen kommen eigentlich aus dem Anglerbereich und sind dort für die Aufbewahrung von Angelhaken und Ködern gedacht. Unter der Bezeichnung "tackle box" kann man sie finden. Hier mal zwei Beispiele, die denen auf der englischen Seite entsprechen:
klick und
klick. Bei eBay z.B. (Suchbegriff "tackle box") gibt es etliche solcher Angelboxen, aber nur einige wenige Anbieter, die genau dieselben oder zumindest ähnlich kleine und stabile anbieten, wie der englische Detektorshop. Dazu gibt es sie in unterschiedlichen Farben, Fächerunterteilungen und Größen. Die Boxen kosten inkl. Porto um die 5 Euro, wobei es sogar oft Versandrabatt gibt, sodass das Päkchen genauso viel kostet, auch wenn man mehrere bestellt.
Viele Grüße, im Anhang noch Screenshots