Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Kleinteileempfindlichkeit bei Detektoren

Allgemeines zu Metalldetektoren. Für markenspezifische Diskussionen bitte die Unterforen nutzen.

Beitragvon Ebinger1 » Sa 21. Sep 2013, 10:04

"Mein Detektor jat eine gute Kleinteileepfindlichkeit..."

So oder so ähnlich ließt man es immer wieder im Internet oder hört es in Gesprächen mit anderen Sondlern.

Aber ab wann kann man von Kleinteileempfindlichkeit bei einem Metalldetektor sprechen?


ist es der Reichpfennig der in 10cm noch angezeogt wird oder ein kelticher Viertelstater der in dieser Tiefe problemlos geortet wird :?: :?: :?:

Wo sollte man die Grenze ziehen???
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)


Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Beitragvon Markus » Sa 21. Sep 2013, 12:02

Mein Verständnis von Kleinsteilempfindlichkeit ist, wenn ein Detektor Kleinstmetallteile in einer Größe von 3-6mm von nicht
Edelmetallobjekte eindeutig unterscheiden kann.
Weil zumeist alle Detektoren kleine Objekte Anzeigen aber nur ein geringer Teil dieser können eben solch Kleinsteile unterscheiden.
Gruß aus Köln
Markus

Homepage.: http://Sondengänger-Treffen-Köln.De
Facebook.: https://www.facebook.com/groups/773Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA
Markus Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 412
Registriert: Do 20. Sep 2012, 13:01
Wohnort: Köln Niehl
Metallsonde: XP-Detektor

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Feldjäger » Sa 21. Sep 2013, 13:38

Eine filigrane Goldkette vor der Spule pendeln. Manche Detektoren geben keinen Ton von sich und manche erkennen sie als Eisen. Der Minelab Safari z.B soll da Probleme haben.
LG
Feldjäger Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:39
Metallsonde: Golden Mask 4 W pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Sa 21. Sep 2013, 14:10

Markus hat geschrieben:Mein Verständnis von Kleinsteilempfindlichkeit ist, wenn ein Detektor Kleinstmetallteile in einer Größe von 3-6mm von nicht
Edelmetallobjekte eindeutig unterscheiden kann.
Weil zumeist alle Detektoren kleine Objekte Anzeigen aber nur ein geringer Teil dieser können eben solch Kleinsteile unterscheiden.



Hoch leben sollen sie,die XP Detektoren


Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon matt. » Sa 21. Sep 2013, 20:53

dalmat78 hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Mein Verständnis von Kleinsteilempfindlichkeit ist, wenn ein Detektor Kleinstmetallteile in einer Größe von 3-6mm von nicht
Edelmetallobjekte eindeutig unterscheiden kann.
Weil zumeist alle Detektoren kleine Objekte Anzeigen aber nur ein geringer Teil dieser können eben solch Kleinsteile unterscheiden.



Hoch leben sollen sie,die XP Detektoren


Gruß Dalmat



U TESORO :jump: Mfg.
matt. Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:21
Metallsonde: XP Goldmaxx Power

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Adebar » Sa 21. Sep 2013, 23:53

Hallo,

anzumerken bleibt: nicht immer ist die Kleinteilempfindlichkeit optimal, kommt darauf an, was man wo sucht...

Seit Anfang des Jahres war ich wieder verstärkt in POW-Lagern unterwegs, also dort, wo zum Kriegsende hin deutsche Landser auf Wiesen, Flugplätzen und lichten Wäldern unter freiem Himmel inhaftiert waren.
Typisch hier: Schlafmulden mit allerhand Vermüllung durch Blechdosen, Alupapier, Knöpfen und Tuben. Dazwischen immer wieder mal Erkennungsmarken, Abzeichen, Koppelschlösser.
Das Problem: selbst ein Alu-3 Loch-Bekleidungsknopf der Wehrmacht hat einen Leitwert wie eine Erkennungsmarke aus Zink, oder 'ne halbe aus Alu. Mit dem Deus ist es dazu sehr schwierig (unmöglich?), die Größe eines Objekts im Vorfeld abzuschätzen, weil ein Kleinstfetzen ein Signal wie ein Blechfaß generiert.
Heißt: man verzettelt sich an jedem Alukrümel, während ein Kollege mit dem XP GMaxx2 eine Marke nach der nächsten zieht!
Ist mir nun dreimal an Suchoperationen von jeweils einer Woche so ergangen. Stets hatte der Kollege mit dem "schlechteren" Detektor deutlich mehr im Schubsack. Nach dem dritten Tag in Folge kann man wohl nicht mehr das fehlende Glück anführen. Zumal: kein Objekt hätte der Deus nicht gefunden - es waren nur einfach zuviele, grabungspflichtige Signale. Das Verhältnis Top-Flopp kippt hier halt einfach in Richtung Flopp...

Habe mir selbst aus dem Grund meinen alten GMaxx2 zurückgekauft. Er brachte mir damals sehr viel Glück, und für derart schwierige Areale, wo der Leitwert nicht weiterhilft, werde ich ihn nun (wieder) einsetzen um gezielt die größeren Artefakte herauszupicken.
Der Deus mit deutlich besserer Klein(st)teilempfindlichkeit ist gut für saubere Wälder. Hier kann er seine Stärken anbringen.
Auf stark vermüllten Arealen ist er nix, trotz deutlich besserer Recoveryspeed.

Fazit: nicht immer und nicht überall ist Kleinteileempfindlichkeit ein Segen. Für Militariasucher ist die Kleinteileempfindlichkeit sogar eher lästig als nützlich.

Grüße,
Adebar
Adebar Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 06:42

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon BGL Sondler » Mo 14. Okt 2013, 13:26

Hallo zusammen. Bin neu hier und lese mich gerade durch die Foren. Also hab mir den xp letzes Jahr gekauft. Stimme deiner aussage nicht ganz zu. Ist ja eine einstellungssache ob er auf vermüllten boden bei jeden schrott anspringt oder nicht. Komme aus den alpen wo der boden sowieso durch den hohen eisen gehalt schwer zum dursuchen ist.
BGL Sondler Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Adebar » Mo 14. Okt 2013, 20:43

Hallo,

BGL Sondler hat geschrieben:Hallo zusammen. Bin neu hier und lese mich gerade durch die Foren. Also hab mir den xp letzes Jahr gekauft. Stimme deiner aussage nicht ganz zu. Ist ja eine einstellungssache ob er auf vermüllten boden bei jeden schrott anspringt oder nicht. Komme aus den alpen wo der boden sowieso durch den hohen eisen gehalt schwer zum dursuchen ist.


Aha.

Da bin ich aber mal auf Deinen Vorschlag gespannt, wie man die Kleinteilempfindlichkeit herunterschraubt ohne (!!!), daß die Tiefenleistung auf Erkennungsmarken gleichzeitig den Bach heruntergeht.
Mit 4KHz ist die Kleinteilempfindlichkeit geringer, ja. Aber man hat dann mitunter ähnliche Probleme mit Stromleitungen wie mit dem GMaxx2, auch läßt sich dann die Sendeleistung ja nicht mehr verstellen, was bei stark verschrotteten Gebieten wie POW-Lagern aber angezeigt wäre...

Ich laufe mit dem Gerät nun schon seit Anfang 2011 in Österreich, Polen und verschiedenen Bundesländern hier. Da war bisher jedes denkbare Suchterrain und verschiedenste, zu erwartende Fundobjekte im Fokus. Ist also nicht so, daß mir das Gerät nicht vertraut wäre.

Grüße,
Adebar
Adebar Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 06:42

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Glenn » Mo 14. Okt 2013, 21:37

Hab mein XP erst neu ... muß aber sagen das man seine Bedürfnisse individuell anpassen kann . Hier im Forum gibt's Vorschläge für eigene Programme und ich muß sagen : Einfach Klasse das Teil ;-) sicher sollte man auf stark vermüllten oder mineralisierten Böden eine Anpassung durchführen aber gerade durch den Expertenmodus ist dieser Detektor gerade für unterschiedliche Bedingungen geschaffen ...
Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Glenn Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 24. Sep 2013, 09:31
Metallsonde: Deus XP Garrett EuroAce Discovery 3300 Garrett ProPointer

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Adebar » Mo 14. Okt 2013, 22:48

Hallo,
Glenn hat geschrieben:Hier im Forum gibt's Vorschläge für eigene Programme


Ja - unter Anderem auch von mir! Wie in praktisch allen XP-relevanten, deutschsprachigen Foren...

Sei mir nicht böse, aber Du hast Deinen Deus neu, schreibst aber sehr selbstsicher, daß man dieses angesprochene Manko problemlos über Parameteroptimierung in den Griff bekommt.

Ohne, daß Dir diese Parameter bekannt sind oder Du sie benennst?

Kurios, meinst Du nicht?

Fragt sich der,
Adebar
Adebar Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 06:42

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Metalldetektoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast