Chiefking hat geschrieben: Bei dem kleinen Kesselflicken, musst wirklich zugeben, dass es auf den ersten Blick wie ein Täubchen ausgesehen hat

wette der mutmaßliche Flicken sah für mich noch viel mehr wie römischer Vogel aus, als wie für dich
hast den aber teils auch äußerst vogelig in Szene gesetzt u mit eigener Vermutung auf Vogel gewisse Erwartungshaltung provoziert .........wie bereits erwähnt, gut "konstruierte" Pareidolie
solltest SpiralUFO hier übrigens jetzt langsam mal bestimmen u Kreisel akzeptier ich bei dem grammschweren Miniding nicht
war anfangs 99% sicher dass ich das schon mal als so Spiralcreole mit "Schwert" drin gesehen hab u zu über 90% dass aus BZ
diverse Formen von Ohrringeinhängseln in BZ ja ebenso üblich wie allgemeiner Hang zu Spiralschmuck ..............mal davon ab dass Einhängsel mMn wirklich große Ähnlichkeit mit gewisser Form primitiver Dolche (bekanntlich äußerst beliebtes Statussymbol) aufweist
im DF war mal so unprofessionell angefertigter Klumpdolch mit Vollgriff fast so breit Klinge u der hier geht auch so bisschen in Richtung Unprofidolch bzw sieht beinah schon aus wie Flintdolchimitat :
http://finds.org.uk/database/artefacts/record/id/5644Datierung da übrigens äußerst fragwürdig.......außer Metallverarbeitung in Fundregion vor 3000 Jahren ähnlich fortschrittlich wie in Gegend hinterm Mond....
zwischenzeitlich starker Verdacht auf iwas feinmechanisches u war auch schon wie Niklot bei Klang verursachendem Kleinteil angelangt ........allerdings auf unhaltbarere Weise u deswegen wieder davon ab
Uhrwerke zb funktionieren nur anständig wenn auch anständig präzise gearbeitet
selbst bei frühen Vertreter von Spiralfeder, würd ich etwas sauberer gewickelten Kern, welcher entweder mitfedert oa zumindest nicht übertrieben Platz wegnimmt, erwarten
unförmige, frei herum wabbelnde "Achse" o als was mans Einhängsel sonst deuten soll, könnte imo auch durchaus exakter gearbeitet sein, wenn mans im feinmechanischen Bereich ansiedeln u irgendwo einfassen will
werd nachher noch mal schauen, inwiefern da was in der Lage ist zu federn u welche Art anderen mechanischen Konstrukts noch in Frage kommen könnt ..........u anschließend schau ich hier rein um zu kontrollieren ob meine Vermutungen mit Bestimmung vom Chiefking deckungsgleich