ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Chefsache KönigsUFO

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Oberon » Mi 10. Sep 2014, 21:06

wollt ja eigtl schon gestern für Chief (am besten vogelmäßige) Flicktrümmer suchen, aber kam mal wieder was dazwischen, also heute ..........nicht :mrgreen:
konnts nicht lassen u bin auf verführerisch glattgegrubberten Weizenacker am Ortsausgang den ich bisher stets als Zeitverschwendungsfläche eingeschätzt.......zu Recht !
nicht mal einer der die allgegenwärtigen Kesselflicken (geschweige denn sonstige annähernd nennenswerte Metallvorkommen) dort u behaupte mal dass jenes Dickicht welches der Flurname andeutet, tatsächlich bis in die Moderne vorhanden :roll:

einzig dieses "UFO" hier auf 12 UHR:
scheibenring .jpg

wohl nennenswert
hab sowas zu über 99% schon mal gesehen u kann mich auch erinnern was u ich meine auch recht sicher welcher Zeit das zuzuordnen.......was auch so imo recht offensichtlich
kann mich dafür aber zu 100% nicht dran erinnern wo genau u wie der Typ benannt wird u bin jetzt auch einfach zu stinkend faul dem nachzugehen :mrgreen:

hoffe doch ijemand, vorzugsweise natürlich Chiefking :mrgreen: weiß was es auf sich hat mit diesem Spiralring + Ringeding drin
hier nochmal Einzelbild
joajoa .jpg

die undatierbare gelochte Blechscheibe übrigens nur dabei wegen undatierbarer ungelochter Blechscheibe vom Chiefking neulich..........diese hier allerdings dafür ein ziemlich BFO da offensichtlich Unterleg o Beschlagscheibe u meine Scheiben einfach bestimmerfreundlicher :thanks
Oberon Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Niklot » Mi 10. Sep 2014, 21:23

Ein gar witziger Kringel den du da dein Eigen nennst und ihn "Ufo" rufst.

Hab keine Ahnung was das mal war, aber eine Feder ist es, eine Spiralfeder um genau zu sein. :) genaueres warte ich dann mal ab.

Gruß Niklot
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oberon » Mi 10. Sep 2014, 21:25

ich würds eher als federnde Spirale bezeichnen , da Spiralfeder so nach Feinmechanik klingt u ich weiß nicht ob damals schon in der Richtung ......

das aufgezogene Ringeding übrigens komplett u höchstens an der Basis etwas weggebröselt .....Form stimmt aber noch
Oberon Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mi 10. Sep 2014, 22:26

Meine erste Idee war das es sich evtl. um die Zuhaltung eines Kastenschlosses handeln könnte :angst:

Aber da bin ich mir auch auf Grund des Materials sehr unsicher :?: :?: :?:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Oberon » Mi 10. Sep 2014, 22:37

Ebinger1 hat geschrieben:Meine erste Idee war das es sich evtl. um die Zuhaltung eines Kastenschlosses handeln könnte :angst:

Aber da bin ich mir auch auf Grund des Materials sehr unsicher :?: :?: :?:

ich hab so den Verdacht das ich selbst schon mal zumindest annähernd so erhaltenes Exemplar hatte u da aber auch dachte "yo, Feder mit bröseligen Mechaniküberrest drauf = wech !"
je mehr ich darüber nachdenk, desto präziser wird Verdacht u mir wird schon ganz übel .........bilde ich mir hoffentlich nur ein u gehörten früher nicht zur überall auffindbaren Standardtracht hier :angst:

hast Bild von so Kastenfeder
das Vergleichsstück zu dem Teil nach wie vor nur zu 99% in meiner Erinnerung zu finden u wer weiß obs nicht doch oberkrude Federung mit seltsamer Zunge für iwas drin ist ......

ich mach noch mal Bild wo man Verarbeitungsprozess besser nachvollziehen kann

bau .jpg

auf jeden Fall von Hand zur spitzigen Spirale ausgeschmiedet u auch das Einhängsel kein Maschinengestanze

bei Versuch mich an evtl gefundenes ähnliches Stück zu erinnern, schwebt mir auf einmal Uhreninnenleben vor
keine Ahnung ob damals vielleicht in Uhr gefunden o nur als Uhrenteil interpretiert ......wenn das überhaupt son Teil war ....

so langsam kommts mir auch wieder mehr wie richtiges UFO vor :mrgreen:
Oberon Offline

Information

Beitragvon Niklot » Do 11. Sep 2014, 07:03

Hab nochmal das UFO angeschaut und das nicht nur mal eben kurz, da kam mir der Gedanke das es klingen könnte.
Wenn der Steg fest irgendwo angebracht war und die Feder frei schwingen konnte, dann sollte sie einen bestimmten ton von sich geben wenn man mit einem "Hämmerchen" dagegen schlägt.

Kann von der Ausarbeitung auch etwas sein, was einfach nur auf Spannung gehalten werden sollte/musste.
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Chiefking » Do 11. Sep 2014, 07:43

Hi Oberon, bei der Spirale würde mir doch glatt ein Kreisel einfallen, zumindest auf den ersten Bildern, könnte man meinen, das der Stift recht mittig und die Spirale zum korrekten Schwung drumherum gewickelt wurde :) , sonst, siehts für mich wie ein UFO aus und ich würde es hier reinstellen und hoffen, dass jemand bescheid weis :thumbup . Bei dem kleinen Kesselflicken, musst wirklich zugeben, dass es auf den ersten Blick wie ein Täubchen ausgesehen hat ;) . Und der runde Flecken ist halt genau so groß wie ne Münze und nur auf einer Seite, genau mittig erhaben, hät ja doch was sein können :oops: . Zumindest war ich gestern Nacht erfolgreicher :thumbup und die Bilder kommen heut rein aber keine Sorge auch das ein oder andere UFO, was eventuell ein Ring sein könnte ist dabei :angle und da freu ich mich schon auf deine Zusammenarbeit :thumbup
Grüße
Chiefking Offline

Metallsonde: Tesoro vaquero

Information

Beitragvon Oberon » Do 11. Sep 2014, 12:04

Chiefking hat geschrieben: Bei dem kleinen Kesselflicken, musst wirklich zugeben, dass es auf den ersten Blick wie ein Täubchen ausgesehen hat ;)

wette der mutmaßliche Flicken sah für mich noch viel mehr wie römischer Vogel aus, als wie für dich :lol:
hast den aber teils auch äußerst vogelig in Szene gesetzt u mit eigener Vermutung auf Vogel gewisse Erwartungshaltung provoziert .........wie bereits erwähnt, gut "konstruierte" Pareidolie :thumbup

solltest SpiralUFO hier übrigens jetzt langsam mal bestimmen u Kreisel akzeptier ich bei dem grammschweren Miniding nicht :weisheit: :mrgreen:

war anfangs 99% sicher dass ich das schon mal als so Spiralcreole mit "Schwert" drin gesehen hab u zu über 90% dass aus BZ
diverse Formen von Ohrringeinhängseln in BZ ja ebenso üblich wie allgemeiner Hang zu Spiralschmuck ..............mal davon ab dass Einhängsel mMn wirklich große Ähnlichkeit mit gewisser Form primitiver Dolche (bekanntlich äußerst beliebtes Statussymbol) aufweist
im DF war mal so unprofessionell angefertigter Klumpdolch mit Vollgriff fast so breit Klinge u der hier geht auch so bisschen in Richtung Unprofidolch bzw sieht beinah schon aus wie Flintdolchimitat :
http://finds.org.uk/database/artefacts/record/id/5644
Datierung da übrigens äußerst fragwürdig.......außer Metallverarbeitung in Fundregion vor 3000 Jahren ähnlich fortschrittlich wie in Gegend hinterm Mond....

zwischenzeitlich starker Verdacht auf iwas feinmechanisches u war auch schon wie Niklot bei Klang verursachendem Kleinteil angelangt ........allerdings auf unhaltbarere Weise u deswegen wieder davon ab

Uhrwerke zb funktionieren nur anständig wenn auch anständig präzise gearbeitet
selbst bei frühen Vertreter von Spiralfeder, würd ich etwas sauberer gewickelten Kern, welcher entweder mitfedert oa zumindest nicht übertrieben Platz wegnimmt, erwarten
unförmige, frei herum wabbelnde "Achse" o als was mans Einhängsel sonst deuten soll, könnte imo auch durchaus exakter gearbeitet sein, wenn mans im feinmechanischen Bereich ansiedeln u irgendwo einfassen will

werd nachher noch mal schauen, inwiefern da was in der Lage ist zu federn u welche Art anderen mechanischen Konstrukts noch in Frage kommen könnt ..........u anschließend schau ich hier rein um zu kontrollieren ob meine Vermutungen mit Bestimmung vom Chiefking deckungsgleich :mrgreen:
Oberon Offline

Information

Beitragvon Chiefking » Do 11. Sep 2014, 12:35

Sollte das mittlere Ende der Spirale nur verbogen sein und es ist ein Spiralverschluss :?: Sollte es zu einer Mechanik gehören, könnte es zu einer größeren Standuhr passen, dort wurden ja auch mal ab und an größere Feinmechanik eingebaut aber warum dann rund und nicht platt gemacht, was die griffigkeit ja erhöhen würde :?:
Grüße
Chiefking Offline

Metallsonde: Tesoro vaquero

Information

Beitragvon Oberon » Do 11. Sep 2014, 13:04

also die Spirale ist komplett unverzogen
wär höchstens denkbar, das da noch mehr Spiraldraht dran war u tatsächlich richtige federnde Wirkung vorlag ......im jetzigen Zustand federt da jedenfallsnur der wirklich schmale Endbereich

also wenn vom Uhrwerk dann echt größeres Kaliber u der Patina nach wohl so früh wie möglich
aber wie gesagt, mir eigtl bisschen zu ungenaue Verarbeitung für Uhrwerk
dann vielleicht doch eher ne Schlossfeder .....mag mir vorstellen dass Federn dort doch etwas wabbeliger angebracht werden dürfen als wie im Uhrwerk
Oberon Offline

Information

Nächste

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Bodenfunde und Schätze