von Chiefking » Do 30. Mär 2017, 17:53
Wenn du Sachen gegen Rost oder sonstige Schäden schützen willst empfiehlt sich entweder restaurationswachs (recht teuer), Paraffine (sehr billig, kannst dir in der Apotheke in jeglicher Konsistenz holen), oder brüches wachs (auch nicht teuer). Bei Paraffine hast das Problem, dass deine Funde dunkler werden. Restaurationswachs hab ich noch nie versucht. Brüches Wachs find ich super. Verfälscht die Patina so gut wie gar nicht, ist für jedes Metall geeignet und sehr leicht zu verarbeiten. Zudem hast bei solchen Methoden den Vorteil, dass Konturen besser raus kommen und die Sachen danach schöner aussehen. Ich häng mal ein vorher nachher Bild an. Silber oder Gold, brauchst natürlich nicht mit Wachs behandeln, hier musst selbst wissen wie du die magst. Entweder nur mit Wasser reinigen und Patina erhalten oder mit gängigen Politur Mitteln reinigen bis du das gewünschte Ergebnis erzielst. Hierzu solltest du den Einsatz von Säure oder Lauge (gleiches Ergebnis) nur vorsichtig nutzen und dich erst mal an fast kaputten Münzen oder ähnlichem versuchen, sonst is ne schöne silbermünze ruck-zuck kaputt. Ich mach meine Funde so gut es geht sauber und silbermünzen poliere ich auch. Ich weis ja das sie echt sind und verkaufe auch nichts. Bei Fragen zu so etwas kannst auch gerne ne pn schicken.
Grüße
- Dateianhänge
-

- Vorher
-

- Nachher