ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Zeitung: Schatzsucher BRAUCHEN Genehmigung

News aus der Sondengängerszene.

Beitragvon Lucky cd » Di 27. Dez 2016, 20:42

Hallo zusammen,

ich freue mich immer wenn Leute erzählen das wer mit dem Gesetz in Konflickt kommen würde wenn er einem eigentlich recht harmlosen Hobby nachgeht.

Vor allem da unsere sogenannten Gesetzeshüter selber mehr Dreck am Stecken haben als manch ein Kleinkrimineller.

Noch so ein Hobby von mir, versuchen die Justiz gerade zu bekommen.

Wenn wir uns an die "Gesetze" halten passiert gar nichts.

Archäologen oder solche die es sein wollen sind bis heute noch keine anerkannte/geschützte Berufsgruppe.

Jeder der sich auch nur etwas mit Geschichte auskennt, ob richtig oder nicht, könnte sich Archäologe nennen.

Da kommen mir manche vom Denkmalschutz und einigen "Sonderpolizei" Abteilungen gerade recht.

Sondengänge sind nicht verboten und deren Spielerei von wegen Genehmigung ist pure Angst, weil sie es selber nicht auf die Reihe bringen etwas vernünftiges zu finden.

Aber andere sollen es auch nicht finden.

Wäre natürlich schön wenn manche ihre Funde protokollieren würden, nur für den Fall das es wirklich von Historischer Bedeutung sein könnte, aber einzelne Münzen, die irgend wer einmal beim laufen über eine Wiese aus der Tasche verloren hat?
Lucky cd Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Whites-MX-Sport

Information

Werbebanner

Beitragvon Steffen » Di 27. Dez 2016, 21:21

Wer im Dreck wühlt ist halt net beliebt :mrgreen:
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Goldenmask 5

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Lucky cd » Di 27. Dez 2016, 21:24

Bin eh nicht beliebt. Oder wen meintest du jetzt? :shock: :ironie
Lucky cd Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Whites-MX-Sport

Information

Beitragvon Steffen » Di 27. Dez 2016, 22:13

Lucky cd hat geschrieben:Bin eh nicht beliebt. Oder wen meintest du jetzt? :shock: :ironie

War net auf dich bezogen. Mit dem im Dreck wühlen bezog ich mich auch auf andere hobbys.
Ich bin net beliebt weil mich die Deutsche Geschichte Neugierig macht. Bestes Beispiel FBI Akte Hitler.
Darüber berichtet keiner in den deutschen Medien. :| ( inkl angebliche Gesicht OP )
http://vault.fbi.gov/adolf-hitler/adolf ... of-04/view

Zum Thema Schatzsucher. So lange es Diebische Archis gibt die an geklauten Zeug verdienen werden sie auch dafür kämpfen das es verboten wird.
Nicht alle Archis sind Diebe. Es gibt auch welche die seriös sind. Die seriösen wissen das es Europa weit schwarze Schafe und Ungereimtheiten gibt.
Es laufen glaube seit Monaten schon Anbieter Untersuchungen Antike Münzen Artefakte bei Ebay. Man hofft so an die Versender zu kommen.
Malunter uns. Was es da zu kaufen gibt ist schon zu krass. Beispiel . http://www.ebay.de/itm/Mittelalter-Stre ... 2305600106
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon ManfredK » Fr 30. Dez 2016, 13:47

Steffen hat geschrieben:
Lucky cd hat geschrieben:Bin eh nicht beliebt. Oder wen meintest du jetzt? :shock: :ironie

War net auf dich bezogen. Mit dem im Dreck wühlen bezog ich mich auch auf andere hobbys.
Ich bin net beliebt weil mich die Deutsche Geschichte Neugierig macht. Bestes Beispiel FBI Akte Hitler.
Darüber berichtet keiner in den deutschen Medien. :| ( inkl angebliche Gesicht OP )
http://vault.fbi.gov/adolf-hitler/adolf ... of-04/view

Zum Thema Schatzsucher. So lange es Diebische Archis gibt die an geklauten Zeug verdienen werden sie auch dafür kämpfen das es verboten wird.
Nicht alle Archis sind Diebe. Es gibt auch welche die seriös sind. Die seriösen wissen das es Europa weit schwarze Schafe und Ungereimtheiten gibt.
Es laufen glaube seit Monaten schon Anbieter Untersuchungen Antike Münzen Artefakte bei Ebay. Man hofft so an die Versender zu kommen.
Malunter uns. Was es da zu kaufen gibt ist schon zu krass. Beispiel . http://www.ebay.de/itm/Mittelalter-Stre ... 2305600106

Es ist schon sehr mutig, so etwas bei Ebay reinzusetzen.
ManfredK Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Eurotek

Information

Beitragvon CoNtAcT2000 » Mo 2. Jan 2017, 17:58

Es ist aber nur wegen der "geisteskranken" Gesetzgebung mutig es einzustellen.
Warum sollte man sowas nicht an jemanden, den es interessiert verkaufen? Fund in einer Datenbank erfassen und fertig.
Soll er/sie es sich doch in ne schöne Vitrine stellen oder an die Wand hängen.
Wenn das Museum das Teil haben will, kann es den Fund ja kaufen.
Beim Museum vergammelt der Schrott Kiloweise in irgendwelchen Lagern. Wenn das Ding jemand findet, dem nichts an Geschichte liegt, wirft er das Teil evtl. in den nächsten Graben/Tonne und dann is es weg, dann guckt jeder Interessierte in die Röhre!
CoNtAcT2000 Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Beitragvon Steffen » Di 3. Jan 2017, 01:49

CoNtAcT2000 hat geschrieben:Es ist aber nur wegen der "geisteskranken" Gesetzgebung mutig es einzustellen.
Warum sollte man sowas nicht an jemanden, den es interessiert verkaufen? Fund in einer Datenbank erfassen und fertig.

Aber doch kein Diebesgut was ein Archäologe geklaut hat oder ? Weil darum ging es doch.
Steffen Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Di 3. Jan 2017, 08:31

Lucky cd hat geschrieben:Vor allem da unsere sogenannten Gesetzeshüter selber mehr Dreck am Stecken haben als manch ein Kleinkrimineller.

Ungeheuerlich diese Aussage!!!

Dich sollte man schnellstmöglich aus diesem Forum entfernen, bevor du noch mehr Schaden anrichten kannst.
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon psychodad » Di 3. Jan 2017, 09:20

Lucky cd hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich freue mich immer wenn Leute erzählen das wer mit dem Gesetz in Konflickt kommen würde wenn er einem eigentlich recht harmlosen Hobby nachgeht.

Vor allem da unsere sogenannten Gesetzeshüter selber mehr Dreck am Stecken haben als manch ein Kleinkrimineller.

Noch so ein Hobby von mir, versuchen die Justiz gerade zu bekommen.

Wenn wir uns an die "Gesetze" halten passiert gar nichts.

Archäologen oder solche die es sein wollen sind bis heute noch keine anerkannte/geschützte Berufsgruppe.

Jeder der sich auch nur etwas mit Geschichte auskennt, ob richtig oder nicht, könnte sich Archäologe nennen.

Da kommen mir manche vom Denkmalschutz und einigen "Sonderpolizei" Abteilungen gerade recht.

Sondengänge sind nicht verboten und deren Spielerei von wegen Genehmigung ist pure Angst, weil sie es selber nicht auf die Reihe bringen etwas vernünftiges zu finden.

Aber andere sollen es auch nicht finden.

Wäre natürlich schön wenn manche ihre Funde protokollieren würden, nur für den Fall das es wirklich von Historischer Bedeutung sein könnte, aber einzelne Münzen, die irgend wer einmal beim laufen über eine Wiese aus der Tasche verloren hat?

Falsch ! In Schleswig-Holstein ist es eine Straftat ohne Genehmigung zu sondeln. In den anderen Bundesländern ist es eine Ordnungswidrigkeit. Aber auch nur dann wenn dem Sondengänger nachgewiesen wird, dass er nach Bodendenkmalen sucht. Auch Militaria kann ein Bodendenkmal sein.
psychodad Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

Beitragvon schüppe » Mi 4. Jan 2017, 14:56

Darf ich denn in SH auf privatem Grund und Boden Sondengehen?
Wenn nicht halte ich das mal für einen Eingriff in meine Grundrechte.
Es kann mir doch keiner verbieten auf meinem Land zu machen was mir beliebt.
Sollte das anders sein läuft in diesem Staat etwas grundsätzliches falsch.
So ist es noch immer notwendig um Erlaubnis zu fragen bevor ich privaten Grundbesitz betrete.
Das gilt im Übrigen ausnahmslos für alle oder?
schüppe Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: C-scope alt Eurotec Pro

Information

VorherigeNächste

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Sondengänger-News