Heute habe ich meinen Vermieter (Landwirt) gefragt, ob ich auf seinem Land mal sondeln dürfte.
Leider hat er es ausdrücklich verboten
Das Verbot ging nicht gegen mich persönlich, aber er hat mit "Sondengängern" sehr schlechte Erfahrungen gemacht und möchte es mir nicht erlauben um keine Nachamer anzulocken.
Er erzählte mir, das auf einem seiner Felder vor ca 2 Jahren ohne Genehmigung gesucht wurde und die Beiden Sondengänger wohl eine Sichel (o.Ä.) aus der Bronzezeit gefunden hätten. Nach dem Fund haben sie sich zwar bei ihm gemeldet und den Fund mitgeteilt/gezeigt, aber da war bereits der halbe Acker "umgegraben". Außerdem wurde trotz ausdrücklichem Verbot heimlich weitergesucht und dies lockte weitere Sondler an.
Das hat ihn sehr verärgert, so dass er jetzt natürlich voreingenommen ist.
In einem anderen Fall hat man ihm 2 Stücke Grünland abgesucht (1xmit, 1x ohne Genehmigung). Die Löcher wurden nicht ordentlich verfüllt und das Stück Grasnarbe nicht wieder oben draufgelegt, sondern das Loch einfach grob mit dem Fuß zugeschoben. Diese Wiese sah deshalb tatsächlich danach aus wie ein Flickenteppich (schien sich wohl gelohnt zu haben).
Jedenfalls ist jetzt das Suchen dort generell und für jeden verboten.
Beim Nachbarbauern war ich auch. Selbe Erfahrung, gleiches Ergebnis. sondeln verboten!
Der Nachbar sagte mir auch das er -wenn er wieder jemanden sieht- Anzeige erstattet.
Ich kann die beiden sogar irgendwie verstehen.
Das ist sehr ärgerlich und zeigt wie wichtig es ist, sich sorgsam und vernünftig zu verhalten, wenn es nicht schon zu spät ist.