ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich <<<

Vorschläge für einen neuen Detektor?

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon Exuser » So 9. Aug 2015, 13:50

buehehehehe der war gut 8hunter :thumbup
Exuser Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Feingold » So 9. Aug 2015, 18:51

8hunter hat geschrieben:warum legt man eine Münze unter einen Stein ? :gruebel: also, was will man damit testen ?

Wenn ich es richtig verstanden habe sind es gebrannte Ziegelsteine die unter Umständen das Orten der Münze darunter verhindern. Wegen der hohen Mineralisierung im Ziegel. Es gibt auch Test mit römischer Keramik, Ziegeln und Dachziegeln.
Das ist schon interessant wenn man Metalle auf römischen Schutthalden finden möchte.
Da wo diese Detektoren herkommen (rund ums Mittelmeer) liegt halt mehr "Römerkram" rum, sowohl in Form von Schutt als auch in Form von Metall.
Bei diesen Tests geht es weniger um Tiefe sondern eben um die "Mineralisierung".
Feingold Offline

Metallsonde: Garrett XP C.Scope

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » So 9. Aug 2015, 20:43

Aha :popcorn:

auch wenn wir hier voll vom Thema abweichen, das mit den Steinen finde ich ausgesprochen "lustig", dass ich es mal grad eben nachgestellt habe :lol:

5 cent unter nem 2-3kg Feldspat mit Quarz und Glimmer( MINERALISCH GENUG :mrgreen: )
alles ne Frage der Einstellung am Md, ich kann nur den Stein piepsen lassen, oder die 5 cent darunter, geht auch beides--als Mischton
:popcorn:

https://www.youtube.com/watch?v=3p21Urb ... e=youtu.be
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Septagon » So 9. Aug 2015, 20:49

A net schlecht :thumbup
Wenn wir gerade schon beim testen sind:
http://xpdeus.de/lehrvideo/
Und man dann auf des video: Auswirkungen der programm-Parameter klickt,
Dann frage ich mich ob der deus dann doch nicht lohnenswert ist :gruebel:
,,Schätze liegen überall, man muss sie nur finden''
Septagon Offline

Metallsonde: Xp ADX 150 Pro und XP DEUS

Information

Beitragvon Feingold » So 9. Aug 2015, 22:00

8hunter hat geschrieben:Aha :popcorn:

auch wenn wir hier voll vom Thema abweichen, das mit den Steinen finde ich ausgesprochen "lustig", dass ich es mal grad eben nachgestellt habe :lol:

5 cent unter nem 2-3kg Feldspat mit Quarz und Glimmer( MINERALISCH GENUG :mrgreen: )
alles ne Frage der Einstellung am Md, ich kann nur den Stein piepsen lassen, oder die 5 cent darunter, geht auch beides--als Mischton
:popcorn:

https://www.youtube.com/watch?v=3p21Urb ... e=youtu.be

Dein Feldspat ist doch aber ein "natürlich gewachsener" Stein.
Sicher ist der "mineralisch" aber ich denke die Keramiken und Ziegel haben noch andere "maskierende"
Eigenschaften.
Feingold Offline

Information

Beitragvon 8hunter » So 9. Aug 2015, 22:04

römische Ziegel hatte ich grad nicht zur Hand :mrgreen:

ein Vollziegel wiegt etwa 2,8Kg, ist 7cm hoch...meine Klamotte war mal locker 10cm hoch und es hat auch geklappt, alles Verarsche ! :lol:

demnächst folgen Tests in Süßwasser, Meereswasser und in Mineralwasser...wegen der Mineralien :angst:

@sandro...ganz ehrlich ? lass das mit dem Deus, du bist nicht der Typ dafür :winken:
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Feingold » So 9. Aug 2015, 22:19

In diesem Film sieht es für mich so aus als ob das Signal des Detektors durch so ne olle Klamotte verändert wird.
http://m.youtube.com/watch?v=rr4MQSTDEqM

Ist zwar ein anderer Detektor aber ich denke es ist sehenswert.
Feingold Offline

Information

Beitragvon 8hunter » So 9. Aug 2015, 22:55

mal vorab, den Test mit Ziegelsteinen mach ich noch, aber mit 4 stück übereinander :mrgreen: ich glaub eher, dass hat auch gehörig was mit der Dichte, die es zu "durchdringen" gilt, zu tun Ziegel= 1,9g/mm3 Feldspat= 2,8g/mm3

ok Video angeschaut..hmm, also gehts doch nicht darum, dass Ziegel oder meinetwegen auch Feldspat die Leistung (Durchdringungsvermögen) hemmen, sondern nur die Anzeige/ Tonhöhe verändern? nach dem Bodenabgleich...versteht sich :mrgreen:

ok, der nexus, deus, Gm 2 und meiner sind ja nun grundlegend verschieden, hab ja nen automatischen Bodenabgleich und ich denke, dem isses Wurscht, ob da n Ziegel oder n großer Haufen Pferdeäppel zwischen Spule und Fundobjekt liegen.Jedenfalls hat meiner keinen anderen Wert oder Ton ausgegeben wie zuvor ohne Stein. :gruebel:

aber, das kriegen wir noch raus :lol:
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Whistleblower » Di 11. Aug 2015, 14:39

Ziegelstein ist nicht gleich Ziegelstein. Der Ziegelstein Test wird schon lange gemacht um Mineral zu simulieren. In Osteuropa auf alten Siedlungsflächen sind diese Steine oder Dachziegel schon ein Problem für bestimmte Detektoren.
Da von abgesehen sind Geräte mit automatischen Bodenabgleich sowieso nur für Anfänger :ironie
Whistleblower Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

Beitragvon 8hunter » Di 11. Aug 2015, 16:54

mag sein whistleblower, doch ist dieser "Ziegeltest" wirklich so wichtig für uns Mitteleuropäer ? Man kann sowas vielleicht an 10. Stelle in der Liste der Auswahlkriterien für nen neuen Md einordnen.

dass einige Geräte empfindlich, bzw anders reagieren sieht man ja bei dem Link von Feingold

Whistleblower hat geschrieben:Da von abgesehen sind Geräte mit automatischen Bodenabgleich sowieso nur für Anfänger :ironie

:thumbup genau, eine Einstellung weniger, bei der man auch viel falsch machen kann
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen