Ich war informiert das Oxalsäure als alles Reiniger sich bezeichnet.
Ist es war?
Doch nicht alles?
Welche %? Benutzen
Wie lange?
Was kann schief gehen?

Raphael
Moderator: DHS
Niklot hat geschrieben:Ich bin vor einiger Zeit auf Oxalsäure gestoßen worden und seit dem hab ich einige Experimente damit gemacht.
Der Vorteil bei Oxalsäure ist einfach, das es wirklich nur das angreift was sich auf dem Metal befindet und nicht das Metal selbst.
Nur bei Alu hab ich weniger gute Erfahrungen gemacht, auch das wird absolut sauber, aber bei Münzen zB stellte ich fest das diese blind werden und unschön aussehen. Man kann sie wieder hoch polieren, aber dann sehen sie aus wie neu.
Bei Lösungen mit Oxal ist alles eine Frage der Zeit, einiges braucht nur einige Minuten in der Lösung,anderes muss schon lange darin liegen, sauber bekommt man damit so gut wie alles.
Die Konzentration ergibt sich von allein wenn man sehr hoch konzentriertes Zeugs haben möchte.
Wichtig ist das man das Granulat mit kochendem Wasser auflöst,beim abkühlen setzt sich das nicht gelöste Granulat am Boden ab, aber die Lösung ist gesättigt und kann verwendet werden.
Übrigens, was man einmal an Säure angesetzt hat, das kann man immer wieder verwenden,einfach wieder mit heißem Wasser auffüllen.
Danke Niklot
Es bedeutet also mit wertvolle Metall lieber vorsichtig sein![]()
Und wen ist Metall Fund noch mit ,zu Beispiel, Holz verbunden?, oder Knochen, oder Stein, oder..........
Geht es auch?![]()
Gruß Niklot
Niklot hat geschrieben:Holz, Knochen und Steine sind nicht so mein Suchgebiet,von daher habe ich da keine Erfahrungen.
Aber bei edleren Metallen wie Silber geht Oxal super.
Probieren geht über studieren sagte mal ein "weißer" Mann, leg einfach mal was rein in die Säure von dem du wissen möchtest was dann passiert.
Gruß Niklot
Niklot hat geschrieben:Bei starken Verrostungen gebe ich immer 50% Oxal und 50% Wasser in einen Topf.
Das Wasser kochen und damit die Säure auffüllen und rühren bis sie sich gelöst hat,dann das zu reinigende Stück rein und immer wieder den gelösten Rost entfernen bis das Ergebnis entsprechend ist.
Was hast du denn versucht damit zu entrosten???
Zurück zu Restaurierung & Konservierung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste