ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023) <<<

Schatzsuche ist in Deutschland nicht verboten

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Owllasche » Di 12. Feb 2019, 01:40

Hi, laut meinen Recherchen ist das sondeln an sich nicht verboten, dann sondeln auf bestimmten Flächen s die unter bodendenkmäler stehen (die liste dafür gibt's bei google für eure Region) ist verboten. Das man ein Relikt finden könnte ist und bleibt nun mal.

Ich bin auch Angler, wenn ein zielfisch Schonzeit hat darf ich nicht gezielt drauf fangen, aber wenn er trotz allem anbeist setze ich denn Fisch wieder hinein, wenn der Fisch artgerecht überleben kann.

So eine Genehmigung sich einzuholen ist auf jeden Fall wünschenswert bzw sich zu informieren beim zu ständigen Amt. Geht eurer Sorgfaltspflicht nach heißt:

Grundstück Eigentümer fragen.
Beim zuständigen Amt fragen.
Sich informieren nach bodendenkmäler.
Beim Fund ob man es zuordnen kann oder nicht dem Amt die endscheidung lassen.

Fakt ist ohne Genehmigung sind eure funde weg und habt 0% Anspruch darauf. (Schatzregal)

Es ist und bleibt ein Hobby und sollte Spaß machen, wenn man das hier alles liest macht es kein bock mehr

So hier ne info von sondel benny :winken:

die allgemeine Suche nach Metall ist in allen Bundesländern, ausgenommen Schleswig-Holstein nicht genehmigungspflichtig. Nur dann wenn man gezielt nach Kulturdenkmälern suchen möchte. Wenn man also angesprochen wird, sagt man generell immer man suche nach verlorenen Metallobjekten die die letzen 70 Jahre verloren gegangen sind. ;) Wir suchen übrigens auch schon immer ohne NFG der Denkmalschutzbehörde. Da diese nur notwendig ist wenn man ehrenamtlich suchen gehen möchte.
Owllasche Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Feb 2019, 00:12
Metallsonde: Minelab Equinox 800

Information


Beitragvon findenix » Di 12. Feb 2019, 07:29

Genehmigung gerne .du kennst die deutschen Behörden wahrscheinlich nicht .
Die sind nicht gerade kooperativ
findenix Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 169
Registriert: So 25. Aug 2013, 18:18
Wohnort: irgendwo in Deutschland
Metallsonde: Ace 150

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon tonardo » Di 12. Feb 2019, 09:58

Hi, die Aussage das du nach Dingen der letzten 70 Jahren Sondelst glaubt man dir in Deutschland keiner, man unterstellt dir das du nach Bodendenkmäler Sondelst oder es billigend in Kauf nimmt die aus zu graben und die Befunde zu zerstören.

,
tonardo Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 19:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Gobbel-Bob » So 21. Apr 2019, 08:49

Owllasche hat geschrieben:
So hier ne info von sondel benny :winken:

die allgemeine Suche nach Metall ist in allen Bundesländern, ausgenommen Schleswig-Holstein nicht genehmigungspflichtig. Nur dann wenn man gezielt nach Kulturdenkmälern suchen möchte. Wenn man also angesprochen wird, sagt man generell immer man suche nach verlorenen Metallobjekten die die letzen 70 Jahre verloren gegangen sind. ;) Wir suchen übrigens auch schon immer ohne NFG der Denkmalschutzbehörde. Da diese nur notwendig ist wenn man ehrenamtlich suchen gehen möchte.


In Hessen jedoch ,und das gerade in meinen Gemarkungen ist es ratsam eine NFG zu besitzen.Bei uns in der Gegend liegt ein Bodendenkmal neben dem anderen. Kelten, Mittelalter bis hin zum 2. Weltkrieg ist alles vertreten.Hier eine Stelle zu finden, die geschichtlich noch vollkommen unberührt ist ,kaum vorstellbar. Deswegen ist eine Recherche hier unverzichtbar!
Wer auf der sicheren und legalen Seite sein möchte, sollte zumindest in Hessen, sich mit dem Landesamt für Denkmalpflege in Verbindung setzen.
Auch hängt schließlich hier viel von ab, da man, sollte man erwischt werden, verurteilt werden könnte (siehe:Fundunterschlagung) und somit die Vertrauenswürdigkeit der entsprechenden Person in Frage gestellt werden würde.
Alle bis dahin erworbenen Genehmigungen würden Gefahr laufen, ebenfalls zu erlöschen!(WBK-Waffenscheininhaber etc.)Sonstige Androhungen, wie Hausdurchsuchungen etc. sind auch nicht jedermanns Sache... :ironie
Diese ganzen "Repressalien" könnte man sich also ersparen,wenn man sich vorher informiert.
In den obenstehenden Sachen gebe ich Dir jedoch vollkommen Recht.Kann mir ja auch nicht einfach ne Flinte kaufen und losjagen...
Es gibt halt leider Vorschriften und Regeln, die jeder beachten sollte.Und die gab es auch schon immer...bei den Kelten, im Mittelalter und auch in unserer heutigen Neuzeit... :angst:
...memento mori
Gobbel-Bob Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 183
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:12
Wohnort: Limburg-Weilburg
Metallsonde: Quest Q40

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Whitesky » Di 25. Aug 2020, 08:25

Hallo alle zusammen.

Ich weiß leidern icht ob ich hier in der richtigen Sparte bin,da ich seid Heute erst dabei bin. Ich hätte eine kleine frage, wo ich bis dato keine offensichtliche Antwort gefunden habe.

Ich würde auch gerne mit dem sondeln Anfangen,da es nichts schöneres als die NAtur gibt :) Doch wo kann ich bedenkenlos sondeln ??? Gibt es KArten wo bsw die regionen die Verboten sind zu sondeln markiert sind ?
Oder muss man das selber nachschauen bezücglich landkarten..vll kennt ihr die richtigePlatform um dies zu sehen ?

Hab mir für den anfang die Discovery 1100 mal geholt,und würd am liebsten sofort in Wald :) Aber trau mich nicht xD Kann mir jemand helfen,heraus zu finden wo ich hin darf und wohin nicht ? thx im vorraus
Whitesky Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Aug 2020, 08:18

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Latricia » Di 25. Aug 2020, 16:12

Hallo,

Für Bayern gibt es den Bayernatlas, hier kann man sich denkmalgeschützte Gebiete anzeigen lassen. Auch im Wasserschutz- und Naturschutzgebiet darfst du nicht. Immer zuvor den Landwirt bzw. Grundbesitzer fragen. Wenn du in einem anderen Bundesland wohnst, müsste dir jemand anders weiterhelfen. Lg
Latricia Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Aug 2017, 20:13
Metallsonde: XP ADX 150 Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige


  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron