Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Eilmeldung: D S U zeigt Archäologen an

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Patzkall » Mi 6. Jul 2016, 18:59

Wallenstein hat geschrieben:Vorgang:

-Ein Neueinsteiger will alles richtig machen und beantragt Genehmigung - bekommt keine weil der Vergabeprozess nicht steht
-Sondelt mit seinem neuen Detektor aus Spaß mit Genehmigung des Bauern auf dessen Acker
-Archi sieht ihn um macht Anzeige wegen "DIEBSTAHL!". Verfahren wird aber eingestellt weil lachhaft.
-Archis treten nach und verhängen ein Bußgeld. Begründung: Weil er ja vorher versucht hat eine Genehmigung zu beantragen würde er ja nach Antiken suchen
-Es kommt zum Verfahren, DSU unterstützt den Mann und stellt Anwalt. Richterin zeigt Unverständnis über die Archimeinungen und stellt Verfahren ebenfalls ein.
-Sondler beantragt zwischenzeitlich erneut eine Genehmigung - abgelehnt weil er ätsch nun zu spät dran ist und das Kontingent nun angeblich voll wäre

Gerade letzter Punkt ist wieder schade. Da bemüht sich einer um eine Genehmigung und steht am Ende mit Schwierigkeiten da. :cry:


Hier zeigt sich klar: Den ersten Fehler hat der Sondler gemacht! Erst nach einer Genehmigung fragen und sagen, dass man nach Antiken sucht und dann ohne NFG loslaufen und sich dann auch noch erwischen lassen. Und sich dann auch noch wundern, wenn es Stress gibt????? Unglaublich! Aber danke für die Klarstellung der Fakten.
Und dass er jetzt keine NFG mehr bekommt nach der Aktion? Wen wundert es??
Das ist wie: Ich erkundige mich, was ich machen muss, um meinen neuen Porsche auf der Autobahn zu fahren und kann dann nicht abwarten, bis ich den Führerschein habe...... und dann danach möchte ich einen machen.
Wenn das mit der DeutschenSammeltassenUnion so weiter geht, wird das eine Interessenvereinigung derer, die unfähig sind sich an Regeln zu halten oder einfach zu blöd sind... Blöd ist auch, dass diese Sekte alle anderen mit in den Schmutz zieht.
Darf das den Sondlern egal sein, die intelligent sind??????
Undjetzt wird die Doofheit dieses Sondlers noch mit der Anklage eines Archis belohnt wird! Toll!!!!!!
es grüßt kopfschüttelnd
Patzkall
Patzkall Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:29
Metallsonde: Das was viel piept und alles findet

Information


Beitragvon waldläufer » Mi 6. Jul 2016, 21:57

Wallenstein hat geschrieben:Ich darf euch verraten, dass die DSU sehr wohl weiß was ihre Kritiker so treiben. Ich hatte vor wenigen Tagen ein Gespräch, da bleibt einem die Spucke weg was die vermeintlich "Guten Sondengänger" so treiben und wie sie von befreundeten Archis gedeckt werden. Da ist bundesweit noch massiver Verbesserungsbedarf, sowohl auf Seiten der Archis als auf Seiten der Sondengänger.


Das ist wieder so eine Aussage, die sich im Bereich des Ominösen bewegt. Immer nur irgendwelche Andeutungen was evtl. wo irgendwie am laufen ist o. jemand gehört hat...usw. usw.
Wie bitte schön soll ich mit so einer Aussage umgehen? Ist weder Fleisch noch Fisch!
Gruß vom waldläufer!

Der Vorteil der Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können, was gegenteilig nur sehr schwer möglich ist!
waldläufer Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 672
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 23:29

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Do 7. Jul 2016, 19:52

Patzkall hat geschrieben:
Wallenstein hat geschrieben:Vorgang:

-Ein Neueinsteiger will alles richtig machen und beantragt Genehmigung - bekommt keine weil der Vergabeprozess nicht steht
-Sondelt mit seinem neuen Detektor aus Spaß mit Genehmigung des Bauern auf dessen Acker
-Archi sieht ihn um macht Anzeige wegen "DIEBSTAHL!". Verfahren wird aber eingestellt weil lachhaft.
-Archis treten nach und verhängen ein Bußgeld. Begründung: Weil er ja vorher versucht hat eine Genehmigung zu beantragen würde er ja nach Antiken suchen
-Es kommt zum Verfahren, DSU unterstützt den Mann und stellt Anwalt. Richterin zeigt Unverständnis über die Archimeinungen und stellt Verfahren ebenfalls ein.
-Sondler beantragt zwischenzeitlich erneut eine Genehmigung - abgelehnt weil er ätsch nun zu spät dran ist und das Kontingent nun angeblich voll wäre

Gerade letzter Punkt ist wieder schade. Da bemüht sich einer um eine Genehmigung und steht am Ende mit Schwierigkeiten da. :cry:


Hier zeigt sich klar: Den ersten Fehler hat der Sondler gemacht! Erst nach einer Genehmigung fragen und sagen, dass man nach Antiken sucht und dann ohne NFG loslaufen und sich dann auch noch erwischen lassen. Und sich dann auch noch wundern, wenn es Stress gibt????? Unglaublich! Aber danke für die Klarstellung der Fakten.
Und dass er jetzt keine NFG mehr bekommt nach der Aktion? Wen wundert es??
Das ist wie: Ich erkundige mich, was ich machen muss, um meinen neuen Porsche auf der Autobahn zu fahren und kann dann nicht abwarten, bis ich den Führerschein habe...... und dann danach möchte ich einen machen.
Wenn das mit der DeutschenSammeltassenUnion so weiter geht, wird das eine Interessenvereinigung derer, die unfähig sind sich an Regeln zu halten oder einfach zu blöd sind... Blöd ist auch, dass diese Sekte alle anderen mit in den Schmutz zieht.
Darf das den Sondlern egal sein, die intelligent sind??????
Undjetzt wird die Doofheit dieses Sondlers noch mit der Anklage eines Archis belohnt wird! Toll!!!!!!
es grüßt kopfschüttelnd
Patzkall


Wenn der Kollege einen Fehler gemacht hat... Warum wurde er dann freigesprochen vor Gericht :?:

Für die gezielte Suche nach Antiken hatte er schließlich eine NFG beantragt.

Das Urteil zeigt aber mal wieder ganz klar:

Für die allgemeine Suche mit einem Metalldetktor ist keine NFG erforderlich... :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Steffen » Do 7. Jul 2016, 23:47

Warum macht ihr nicht gleich im Beitrag von einen solchen Thema ein Link zum D S U Mitgliedsantrag.

Ich hab mir heute einige Akten in Kreis Offenbach rein gezogen. Nur da steht so wie es in manchen Forum Beiträgen geschrieben etwas anderes. Ich meinte nun nicht das Thema hier. Es ist mir nur heute bei der Durchsicht einiger erwähnten Fälle aufgefallen. Man kann schon mit der Angst der Sondler viel Geld machen. Das ist genau so wie es unnützes Zeug gibt als Sondler Bedarf. Nun könnt ihr mich steinigen :mrgreen: Ich hab die letzten 25 Jahre ohne Mitgliedschaft verbracht und die nächsten hoffe 25 gehen ohne Forum Angstmache auch vorbei. :weisheit: Ich würde mir viel mehr Gedanken machen warum die alten erfahrenden Leute wie (einige aus Raum Gemünden) schon das Forum verlassen haben.
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1289
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:50
Wohnort: Spessart Diggers
Metallsonde: Goldenmask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Fr 8. Jul 2016, 00:32

@marec , jehova ! jehova! musste rufen :mrgreen:

:weisheit: Ich weiß, was der Kollege falsch gemacht hat. Er hat ne NFG beantragt :lol: Wer eine NFG beantragt gibt automatisch zu, nach antiken Gegenständen forschen zu wollen,das fakt! :popcorn:

Mal ganz im Ernst, wer nicht gezielt nach Antiken sucht, kann auch nicht belangt werden. Sollte mal zufällig was "kulturhistorisch-bedeutsames" (Definition dafür gibt es nicht :lol: )unter der Sonde liegen, darf man es auch gerne abgeben, wenn der gemeine Sondler "es" als solches erkennt. Das geht auch anonym, einfach leise beim LDA vor die Tür ein dampfendes "Kulturdenkmal" aus dem Kreuz gedrückt, den "Römischen Goldschatz" darauf gut präsentiert und fertig. Vielleicht noch nen Zettel dran...Grüsse aus Meck-Pom zb und es ist an alles gedacht. :jump:

Fundortkoordinaten :gruebel:

und was ist mit Finderlohn ? :gruebel:
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Steffen » Fr 8. Jul 2016, 20:30

Ich musste heute richtig herzlich lachen. Im Walde zu Bad Vilbel habe ich einen Sondler getroffen. Der wollte mich werben für die D S U.
Mal eine Frage stimmt es das man seit neuen auch sein Detektor versichern kann ? Arbeitet der Axel nun mit der Hamburg Mannheimer zusammen ?
Wenn ja keine Schlechte Idee.
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1289
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:50
Wohnort: Spessart Diggers
Metallsonde: Goldenmask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon impact » So 7. Aug 2016, 15:13

Was ist draus geworden ? Wird immer noch geprüft oder wurde mittlerweile die Anzeige erstattet ?
impact Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:05

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » So 7. Aug 2016, 20:16

Habe bei der Dsu angefragt. Es gibt noch keine Info von der Staatsanwaltschaft.

I
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldläufer » Mo 8. Aug 2016, 22:27

waldläufer hat geschrieben:
Wallenstein hat geschrieben:Ich darf euch verraten, dass die DSU sehr wohl weiß was ihre Kritiker so treiben. Ich hatte vor wenigen Tagen ein Gespräch, da bleibt einem die Spucke weg was die vermeintlich "Guten Sondengänger" so treiben und wie sie von befreundeten Archis gedeckt werden. Da ist bundesweit noch massiver Verbesserungsbedarf, sowohl auf Seiten der Archis als auf Seiten der Sondengänger.


Das ist wieder so eine Aussage, die sich im Bereich des Ominösen bewegt. Immer nur irgendwelche Andeutungen was evtl. wo irgendwie am laufen ist o. jemand gehört hat...usw. usw.
Wie bitte schön soll ich mit so einer Aussage umgehen? Ist weder Fleisch noch Fisch!


Ich muss mich mal selber zitieren...sonst wird wieder der Faden verloren oder so...
Was ist nun mit der gemachten Aussage?
Wie soll ich so eine Aussage werten?
Welche Fakten können inzwischen dargelegt werden, um diese Aussage zu untermauern?
Ich meine mal, sagen und behaupten kann ich viel, solange ich nichts beweisen muss!
Aber wer so etwas schreibt (lieber Wallenstein), sollte 1. durchaus in der Lage sein, das Gesagte durch Fakten zu untermauern und 2. sollte er das auch tun u. sich nicht auf irgendeine Gehiemhaltung oder sonstwas berufen! Kannst Du das nicht präzisieren oder willst das aus irgendwelchen Gründen nicht, dann klemm Dir bitte in Zukunft Behauptungen dieser Art...
Gruß vom waldläufer!

Der Vorteil der Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können, was gegenteilig nur sehr schwer möglich ist!
waldläufer Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 672
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 23:29

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » Di 9. Aug 2016, 10:39

@Waldläufer: Erwartest du im ernst, dass ich hier konkrete Namen ins öffentliche Forum schreibe? Sehe ich aus wie ein Denunziant? Mir ist bewusst, dass die Hemmschwelle Sondelkollegen ans Messer zu liefern bei einigen eher gering ausgeprägt ist.

Ich denunziere nicht. Jeder muss mit sich selbst ausmachen was er so treibt.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron