DHS hat geschrieben:vaultboy hat geschrieben:DHS hat geschrieben::winken:
Kannst du die Umschrift mal Schreiben (vorder und Rückseite), kann die nicht Komplett lesen. Die Grauelhaarigen machen mich Wahnsinnig, da gibt es so ne ganze Menge von.
na, aber mit so ner Mähne?`:D
Ich musste spontan erstmal an Friedrich Wilhelm I. denken, als ich den gesehen habe. Finde da ist ziemlich viel Ähnlichkeit, selbst das Symbol auf der Brust scheint dem auf dieser Münze hier zu ähneln, könnten aber auch Haare sein auf deiner Münze.
Zudem passt das Princeps nicht wirklich zum Willy. :/
Nope passt nicht, schau dir die Umschrift mal etwas genauer an
ich habe meine Aussage ja selber relativiert. Mir ging es auch rein um die abgebildete Person, die hat wenigstens Ähnlichkeiten.

So, nochmal genauer.
VORDERSEITE:Das "Princeps" kann mann ja super erkennen.
Vor dem "PRINCEPS" steht, da bin ich mir recht sicher nach dem ich mit den Farbwerten ein wenig gespielt habe " D G":

- DG.jpg (79.61 KiB) 2777-mal betrachtet
D G PRINCEPS = DEI GRATIA PRINCEPS, (Durch Gottes Gnaden Fürst...). Ist sehr üblich bei Münzen, siehe
HIERNach dem PRINCEPS kommt OTTD...(ich glaube nicht dass das noch ein O ist nach dem T) Ich vermute hier jedoch weniger einen Eigennamen, als den Namen des Ortes, wo der Herr Fürst von war. Vielleicht OTTDorf? (Ein D auf Doppel T erlaubt eigentlich wenig Spielraum).
Die anderen Buchstaben die man gut erkennen kann, kann ich leider in keinen Zusammenhang bringen, vermute aber weitere Ortschaften, ggf. abgekürzt.
RÜCKSEITEDort steht ziemlich sicher DOMINUS PROVI DEBIT (Der Herr wird vorsorgen).