Seite 1 von 1

Schöne Funde

BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 22:22
von Pausanias
Hallo, da ich hier im Forum schon oft um Hilfe bei der Bestimmung von UFOs gebeten habe und wenig selber beitragen konnte, wollte ich nun doch zumindest mal auch etwas "Konstruktives" beitragen. Daher dachte ich, ich mache mal ein Thema auf mit "schönen Funden" - wo man als Leser/-in mal nicht um Hilfe angebettelt wird. ;) Ich hoffe, ich kann hier ab und an mal einen schönen Fund von mir posten. Immerhin habe ich letzte Woche mal etwas sehr erfreuliches gefunden und denke, dass das ein ganz "netter" Einstieg ist... :popcorn:

Re: Schöne Funde

BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 23:47
von G.Buchner
Sieht aus wie Gold! :thumbup :winken:

Re: Schöne Funde

BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 05:30
von Zulu
:bash :thumbup

Re: Schöne Funde

BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 14:45
von RegenTanne
Not bad, danke fürs zeigen! :popcorn:

Re: Schöne Funde

BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 19:13
von Euronenjäger
Gratuliere :thumbup

Re: Schöne Funde

BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 18:54
von eisenhunter
GW :thumbup :thanks fürs zeigen

Re: Schöne Funde

BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2018, 17:18
von Pausanias
20181118_195036.jpg
Diesmal kein Gold und auch nicht so gut erhalten ... aber immerhin zerkratztes Silber. Beim Finden dachte ich erst: "Oh, schöne große Münze mit Latein drauf und sieht nach Silber aus." Dann sah ich eine Öse und war etwas enttäuscht ... ist aber wohl doch eine Münze! :shock: Wie ich mich habe belehren lassen: eine zu einem Trachtenknopf verarbeitete ... sowas hatte ich bisher noch nie... und an Silbermünzen hatte ich bisher auch nur 1-Kreuzer-Stücke gefunden. Diesmal immerhin 20 österreichische Kreuzer von 1787.

Re: Schöne Funde

BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 11:06
von Pausanias
Ich suche nicht gezielt nach Knöpfen, aber als - oft enttäuschender - Beifang zu Münzen finde ich sie eben recht häufig. Gerade letztes Wochenende waren es 11 Knöpfe auf einem kleinen Ackerstück. Trotzdem wollte ich hier mal einen Fund teilen, den ich "schön" fand. Ich weiß, dass so ein Schildbuckelknopf nichts besonderes ist. Schön war für mich v.a. der Vorgang des Findens selbst ... und das gehört ja auch zum Hobby! Ganz am Anfang der Suche hatte ich das kleine Bruchstück gefunden. Ich hatte keine Ahnung, worum es sich handelte. Ganz am Schluss - es war sehr kalt und feucht - bin ich noch eine Bahn zurückgegangen und habe dabei halbherzig vor mich hingeschwenkt. Auf den letzten Metern gab es dann, trotz meiner hohen Heimkehr-ins-Warme-Geschwindigkeit dann noch ein schönes Signal. Mehrere Stunden und Meter entfernt von dem Bruchstück kam dann der Rest des Knopfes raus und ich habe sofort erkannt, dass das zusammengehört (und im Internet dann auch schnell gesagt bekommen, worum es sich handelt). Das war ein sehr motivierender und toller Abschluss! Das Gefühl, nicht nur einen Gegenstand gefunden zu haben, sondern auch etwas - ganz schlagartig und unerwartet - herausgefunden zu haben, nämlich worum es sich bei dem _früheren_ Fund handelte. :thumbup

Re: Schöne Funde

BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 20:25
von Pausanias
Leider konnte mir hier im Forum noch niemand mit der Datierung dieses Fundes helfen. Woanders meinte jemand, er sei vor dem 18. Jh anzusetzen, da die Beine getrennt wären.
Wie dem auch sei: es ist mein erster Figuren-Fund und ich freue mich deswegen! :)

Re: Schöne Funde

BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 10:19
von Strohhalm6
Wenn jeder so eine Art Tagebuch für seine Funde(Ufos ausgeschlossen) anlegen würde, wäre das Forum um Einiges übersichtlicher, aber das ist nur meine bescheidene Meinung. :lol:
Macht wirklich Spaß mitzulesen, den Scheibenknopf, welcher mir ausgesprochen gut gefällt, könnte man mit Sekundenkleber wieder in die ursprüngliche Form bringen.
Gut Fund weiterhin! :thanks