Hallo Gemeinde,
Ich heiße Andreas, 40 Jahre alt und komme aus Deggendorf.
Würde gerne in das Thema "Sondengänger" einsteigen, da meine Frau der Meinung ist, das ich ein Hobby brauche das mich öfter nach draußen bringt
Spaß beiseite, natürlich ist es ein freier Wunsch Meinereiner, bräuchte nur Hilfe bei den ganzen fragen die die sich mir so stellen.
Am besten wäre freilich jemand aus der Gegend, der mich in das Hobby einführen könnte und dem ich mit meinen Fragen nerven könnte
Aber auch so wäre mir geholfen, wenn man mir ein paar fragen beantworten könnte:
- Brauche ja als erstes eine Grundausstattung. Kenne jemanden der mir ein kaum gebrauchtes Garrett Ace 250 + Garrett Pro-Pointer 2 für 250 Euronen überlassen würde. Was haltet ihr von den Geräten. Sind die was, vorallem für den Anfang. Passt der Preis ?
- Komme ja aus Bayern und hier ist ja vieles erlaubt was das sondern angeht. Aber wie sind eure Erfahrungen mit den Landwirten ? Lassen die sich gut überzeugen das man denen nichts böses will, sich sozusagen nur aus den Feldern bisschen umschauen möchte ? Will ja nicht mit dem Bagger anrücken und die Löcher auch schön wieder verschließen.
- Wie sieht es mit Öffentlichen Anlagen aus, Parkanlagen und so. Wäre da das Landratsamt mein Ansprechpartner, oder jemand anderes ?
- In Bayern soll es ja weitestgehend unproblematisch ablaufen, wenn man z.B. die Erlaubnis vom Landwirt hat, für seine Felder und die Gegend nicht grade ein Bodendenkmal darstellt. Ist es trotzdem sinnvoll bei Landesamt für Denkmalpflege vorzusprechen ? Habe gehört das es nicht schadet und die auch hilfreiche Tipps haben. Wie ist da eure Erfahrung ?
Das waren erstmal meine Einstiegsfragen. Interessiere mich sehr für Gesichte, bin gern im freien und eine neugierige Natur. Denke das mir das Hobby liegen würde. Jedenfalls hätte ich mächtig Lust es auszuprobieren. Deswegen hoffe ich das ich hier richtig bin mich vorab zu informieren. Und sollte sich herausstellen das hier Sondengänger/Sondengängerinen sind, die aus meiner Gegend sind und bereit mich unter ihre fittiche zu nehmen, umso besser
VLG Andreas