Hallo, ich habe mir letzte Woche einen Treasure Master zugelegt, auf anraten eines Shopbesitzers der selbst seit 15 Jahren sondelt.
Eigentlich hatte ich mir den BH Land Ranger Pro ausgeguckt, allerdings gabs da Lieferengpässe und bei einem klärenden Telefonat mit dem Händler fragte er mich warum es denn unbedingt der BH sein sollte und er erzählte mir das die Marke BH zusammen mit den Marken Fisher und Teknetiks in ein und demselben Werk hergestellt werden (das wußte ich schon) und was noch entscheidender ist das diese 3 Marken ja quasi "Untermarken" eines einzigen Herstellers sind mit folgender "Qualitätsabstufung":
1. Fisher
2. Teknetiks
3. Bounty Hunter
(DAS wußte ich noch nicht) Er riet mir daraufhin ein Gerät von White's zu nehmen und da mein selbst gesteckter Spielraum bis 300,- Euronen ging wurde es der Treasure Master. Nach meinen bisherigen Recherchen sind die Unterschiede in diesem Preissegment fein, bis vernachlässgbar, was die Leistungen der einzelnen Geräte angeht. Hauptunterschiede sind hier meist nur die Software bzw. deren Einstellmöglichkeiten sowie die Ausstattung der jeweiligen Sonden.
Aber zurück zum Treasure Master.
Ich habe bis jetzt erst 2 Gänge durch und bin eigentlich ganz zufrieden, gleich beim ersten
sondeln bin ich in einen Schauer geraten und konnte so die Regenbeständigkeit direkt nutzen
Die Suchtiefe ist (soweit ich das beurteilen kann) recht gut, ich muß regelmäßig tiefer als 20cm graben um div. Böden von Unrat befreien zu können.
Das Standard Suchprogramm ist hier Coin & Jewelry mit ausgeblendetem Iron, was aber bei größeren (und hier genügt bereits ein verbogener 7cm Nagel) trotzdem angezeigt wird. Was sehr gut funktioniert ist die Tiefenanzeige (in cm) diese stimmt beinahe exakt, was allerdings weniger exakt stimmt ist die Leitwertanzeige sowie die Einordnung des georteten Metalls in die Kategorien auf dem Display, hier wurde mir wiederholt Buntmetall angezeigt, was fast nie stimmte, lediglich in einem Fall war die Zuordnung "Pulltab" fast richtig, es war ein Alufolien Knäuel.
Auch muß ich sagen das der Tresure Master nicht der Laufruhigste einer ist, wenn man die Sens höher als 80% stellt, hier sind dann Fake Echos durchaus und nicht selten vorhanden.
Als gut kann der Pinpoint Modus bezeichnet werden, hier wird dann auch der Fund wieder korrekt als das entsprechende Metall angezeigt.
Leider ist mir bis jetzt nur Schrott unter die Spule gekommen so kann ich zur Anzeige (Akkustisch/LW/Display) bei Buntmetallen und Münzen noch nichts sagen.
Die Bedienung ist denkbar einfach, ein kurzes durchsehen der Bedienungsanleitung genügte um alle Funktionen sowie den Wechsel derer zu realisieren.
So, wenn ich noch mehr zu vermelden habe kommts hier rein, bis dahin.
Bandit
Manchmal begegnet man seinem Schicksal auf eben jenen Wegen die man eingeschlagen hat um ihm zu entgehen.