ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Goldmaxx Power oder G-Maxx 2 oder doch DEUS Lite?

Diskussionen und Infos rund um XP Metalldetektoren.

Beitragvon Adebar » Mi 11. Feb 2015, 05:48

Hallo,

ReallySorry hat geschrieben:Aber da ist doch der Deus Light um einiges fortschrittlicher, als der G2. Alleine die 4 Frequenzen in einem Gerät.

Ich weiß eh schon, dass es der Deus wird, alleine das Funksystem lässt mich träumen...

Ich hab auch keine Lust 10 Detektoren durchzugehen, bevor ich letzendlich sowieso beim Deus lande.

die 4 möglichen Frequenzen werden "von einem Händler in seinem Forum" etwas überbewertet, nur bei Kleinstmünzen und Elektrosmog punktet die hohe Frequenz. Ansonsten finden sicher 85% der Deusler ihre Lieblingsfrequenz irgendwo darunter und bleiben meistens da.

Zumal ich mir nicht sicher bin, ob ein Mehrfrequenzgerät in jeder Freqenz genau so gut sein kann, wie ein gut abgestimmtes Einfrequenzgerät. Schließlich erfordert jede Einzelfrequenz einen Kompromiss an die Hardware, sonst hätte man für jede Frequenz eine sauber abgestimmte, speziell für diese Frequenz gewickelte Einzelspule.

Ich habe ja z.B. noch zwei GMäxxe in Nutzung, weil eben der Deus dieses Gerät eben doch nicht ganz ersetzen kann. Ich habe 2012 meinen GMaxx2 und GMP verkauft, weil ich zunächst dachte, mit zwei Deus ausreichend bedient zu sein. Als ich dann wieder verstärkt auf Militaria in POW-Lagern ging, merkte ich, daß das so nicht stimmte und die Fundtasche leerer war wie bei den Kollegen mit GMaxx2. Und ich holte mir meinen GMaxx2 zurück. Mitlerweile habe ich noch einen Zweit-GMaxx2, da das Thema Spulenkabelbruch leider schnell mal zu einem Totalausfall führen kann - was 400-1200km von daheim eine Katastrophe ist...
Andererseits kann der GMaxx2 in sauberen Wäldern im Vergleich zum Deus (mit Bedienteil!) tiefenmäßig nicht mit. Als Lite glaube ich aber nicht, daß er fündiger wäre - ist doch mit BF2 oder Reaktion 3 bei ca. 16cm Schluß, bezüglich Einzelmünzen. Zumal der GMaxx2 mit Spiderspule ausreichend kleinteilempfindlich ist und die Empfindlichkeit auf Elektrosmog im Wald kaum ein Thema ist.

Was auch noch erwähnt werden sollte ist: das z.B. der GMP nicht so anfällig bei Stromleitungen ist wie der Deus - vermutlich, weil die Grundfrequenz der Deusspule bei 4Khz liegt. Aber das nur am Rande.

Und: Funk haste bei den anderen XP's ja auch. Zumal finde ich die Analogen besser austariert, das Gewicht und Kabel waren für mich kein Grund zum aufstocken.

Aber langt nun. Das tote Pferd ist genug verprügelt.
Dein Händler wird Dich ganz sicher völlig selbstlos und jedes Detail, jedes seiner angebotenen Geräte kennend - Stichwort BF vs. GB - beraten. Da er ja weiß, daß das Geld für das Komplettgerät fehlt, würde er Dir ganz sicher sagen: "dann laß es lieber mit dem Deus, gibt auch andere, gute Geräte für Deinen Zweck" - wenn dem denn so wäre, auch wenn Du dann vielleicht nicht dort kaufen oder noch abwarten würdest.
Er sucht auch bestimmt hauptberuflich, wird wirklich alle Einzelheiten aller angebotenen Geräte im Feld/Boden getestet haben. Nicht nur im Lufttest. Der Verkauf ist ganz sicher nur ein Hobby nebenher - ansonsten wäre nicht zu erklären, warum sich Jemand Wissen über vielleicht 10-20 verschiedene, angebotene Geräte aneignen kann, in einer Zeit, wo andere für den Deus alleine schon 1-3 Jahre mit intensiver Nutzung brauchen. :thumbup

Daher wünsche ich viel Spaß damit, Grüße,
Dierk
Adebar Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon NoName » Mi 11. Feb 2015, 19:09

Adebar welcher ist denn nun der richtige mit Fernbedienung oder der Lite :thumbup

NoName
NoName Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Adebar » Mi 11. Feb 2015, 20:07

Tach!

NoName hat geschrieben:Adebar welcher ist denn nun der richtige mit Fernbedienung oder der Lite :thumbup

NoName

ist eigentlich egal, Hauptsache man läßt die Spule weg - das Geld kann man getrost sparen, die braucht man nicht :lol:

Beim nächsten Beitrag in dieser Richtung setz' mich in's Auto, komm' Dich besuchen und steinige Dich mit meinen Fernbedienungen :winken:
P.S.: Warst Du mit den neuen Progsrammen schon mal unterwegs?

Grüße,
Dierk
Adebar Offline

Information

Beitragvon ReallySorry » Mi 11. Feb 2015, 21:59

Um zu einem Resumee zu kommen.

Nach einem langen und unabhängigem Beratungsgespräch wurde mir zu der Kombination Deus Light mit WS4-Kopfhörern geraten. Ich will hier keine Namen nennen, um keinen zu belasten.

Der Herr, welcher genug Erfahrung hat, meinte, dass man die Parameter der Bedieneinheit erst einmal verstehen muss, um effiziente Einstellungen vornehmen zu können. Seiner Meinung nach wird die Vollversion von 70 % der Nutzer nicht sinnvoll eingesetzt. Natürlich war auch er der Meinung, dass man mit dem Deus in manchen Situationen durch Umstellen der Parameter mehr aus dem Gerät bekommt, jedoch bei Unwissenheit auch um einiges weniger erreichen kann. Seiner Meinung nach wäre es aber komplett Falsch, dass hier behauptet wird, dass die Light-Version keinen Sinn macht. Auf den meisten Flächen käme man mit den 10 Programmen super zurecht und würde auch mit der Bedieneinheit keine 660 Euro effizienter arbeiten.

Desweiteren war er der Meinung, man könne keine Aussagen über die Leistung des Lights machen, sofern man nicht über die Böden - auf denen ich suche - in meiner Gegend Bescheid weiß. Auch nicht, wenn man nicht eine längere Zeit mit der Light-Version am Suchen war.

Da mein primäres Ziel darin besteht ein Upgrade vom EurotekPro zu machen, finde ich meine Entscheidung klug, da ich - sofern ich irgendwann Experte sein sollte - mir das Bedienteil dazukaufen kann. Die Leistung des Light im Vergleich zum EuroTek PRO sei jedoch mehr als verfielfacht und es wäre laut dem Herrn nicht klug einen GMP zu kaufen, da der einzige Vorteil hier in der erleichterten Bedienung bestünde.

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe! Ich bin noch kein Experte, aber der Deus Light wird mich auch so überzeugen.

Liebe Grüße
ReallySorry Offline

Metallsonde: XP Deus 3.2

Information

Beitragvon findenix » Mi 11. Feb 2015, 22:08

Na dann viel Spass mit dem Deus und gut Fund
findenix Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Ace 150

Information

Beitragvon Adebar » Mi 11. Feb 2015, 22:09

Hallo,

anhand des Hinweises auf die Beschaffenheit Deines Bodens ist auch so ganz klar, wer der "Herr mit genug Erfahrung" ist :mrgreen:
Nur ein Händler in D hat als besonderes Steckenpferd die Mineralisierung des Bodens :lol:

Immerhin hat er Dir keinen ADX 150 verkauft, ungewöhnlich genug. Den gibt's da nämlich besonders gern, warum auch immer...

Grüße,
Dierk
Adebar Offline

Information

Beitragvon ReallySorry » Mi 11. Feb 2015, 22:12

Also willst du damit aussagen, dass die Aussage falsch ist?
ReallySorry Offline

Information

Beitragvon findenix » Mi 11. Feb 2015, 22:12

Adebar lass Ihn er hatt recht.wenn er der Meinung ist ist ja auch seine Meinung.
Hauptsache es hatt eine Ende
findenix Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Ace 150

Information

Beitragvon 8hunter » Mi 11. Feb 2015, 22:13

Adebar hat geschrieben:Hallo,
Immerhin hat er Dir keinen ADX 150 verkauft, ungewöhnlich genug. Den gibt's da nämlich besonders gern, warum auch immer...

Grüße,
Dierk

wäre vielleicht besser gewesen, da fällt die Entscheidung leichter, welches Programm nehm ich nun, bzw an welchem der beiden Knöppe dreh ich wohl :ironie
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon ReallySorry » Mi 11. Feb 2015, 22:15

Es würde mich auch kränken, wenn ich mit 660 Euro weniger fast genauso gut zurechtkommen würde. Es ist doch einfach gelogen, wenn man hier behauptet, die Version sei Unsinn.

Wie Markus schon berichtet hat, ist der Deus Light dem GMP überlegen. Warum es dann eine schlechte Wahl sein sollte, verstehe ich bis heute nicht...

Hier hat doch keiner wirklich Erfahrung mit der Light-Version, aber jeder macht sie schlecht, außer Markus, der empfiehlt sie sogar. Also Markus hat keine Ahnung, oder wie?
ReallySorry Offline

Information

VorherigeNächste

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu XP Metalldetektorforum