ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Welchen Metalldetektor kaufen?

Deine Fragen zum Kauf einer geeigneten Metallsonde.

Beitragvon Ebinger1 » Do 16. Jan 2014, 22:14

Goldmaxx Power V4 mit der 27er XP Spule...

ist meiner Meinung nach eine 1A Entscheidung :thumbup

Die Kombination aus Detektor und Spule ist sehr kleinteilempfindlich, die Tiefe ist OK, sehr schnelle Reaktionsgeschwindigkeit, sehr gute Signaltrennung, robust, lange Batterie-/Akkulaufzeit und was mich jeden Tag von neuem begeistert ist der Verzicht auf Kabelsalat in Verbindung mit dem Funkkopfhörer.

Selbst für einen absoluten Anfänger ist der Detektor sehr einfach zu handhaben.
Wenn Du ein klein wenig übst, dann kommst Du auch sehr schnell mit der Tonausgabe zurecht.

Den WS1 Funkkopfhörer würde ich auf jeden Fall gleich mit dazu nehmen :thumbup

Für mich ist das Gerät der perfekte Alltagsimmerundüberalldetektor :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Beitragvon Ben4780 » Fr 17. Jan 2014, 12:55

Hallo,

erstmal wollte ich anmerken das ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin. Nur gelesen habe ich schon viel.
Also kurz um, arbeite bei einer Wasserverteilungsgesellschaft und bin auf der Suche nach einem Metalldetektor zum suchen von Schieberkappen, Hydrantenkappen, ... Leitungen. Kurz gesagt alles was sichbar war und verschwunden ist.
Da ich mich um den Ankauf einer solchen Sonde kümmern soll und unsere "Alte" kostete rund 100 €, hat ihre besten Jahre hinter sich und findet eh nur metallische Teile bis max. 10 cm Tiefe.
Da mir ein Budget von rund 1500 € zur Verfügung steht hätte ich gerne Eure Meinung was ich am besten kaufen soll.
Wenn schon eine vernünftige Sonde angeschafft wird, wollte ich diese dann auch mal zum Suchen in meiner Freizeit benutzen. Vielleicht werde ich dann auch Sondengänger.
Würde mich über einige Vorschläge freuen.
Ben4780 Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Fr 17. Jan 2014, 13:47

Unsere "normalen" Metalldetektoren sind zum Auffinden von Unterflurhydranten, Schieberklappen etc. normalerweise nicht sonderlich gut geeignet, hierfür kämen Geräte von z.B. folgenden Herstellern in frage:

CST/BERGER http://www.viennadetectors.at/component ... /Itemid,1/
SCHONSTEDT http://www.viennadetectors.at/component ... /Itemid,1/
ELCOMETER
http://www.viennadetectors.at/component ... /Itemid,1/



Die oben angeführten Sonden sind allerdings wiederum für die "Schatzsuche" wie wir sie betreiben auch NICHT geeignet (kein Disk etc.)!

:winken:
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ben4780 » Fr 17. Jan 2014, 15:08

Vielen Dank schon mal für die Info.
Diese Geräte scheinen eher für unsere Ansprüche geeignet zu sein .
Also wenn ich recht vestehe kann man mit den folgenden Detektoren keine oder schwieriger Schieberdeckel oder -kappen finden:
- Minelab E-Trac Pro
- WHITEs SPECTRA V3i
- Garrett GTI 2500
Ich hatte mir diese schon mal ins Auge gefasst, da sie Preislich im Budget waren.
Ben4780 Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 17. Jan 2014, 15:18

Einen guten Kompromiss um alle von Dir genannten Anforderungen zu erfüllen sollte der

XP Gmaxx 2 mit der 27er Spule
sein. Diese Kombination kostet um die max. 820 €

Für die Tiefensuche würde ich dann noch eine 30/36er XP Spule dazu nehmen. Damit findest Du einen Stahlhelm locker auf 70-90 cm. Also wirst Du damit Schieber & Co. auch problemlos finden. Spule: um die 270 €

Ich suche damit auch schon eine Weile und bin sehr zufrieden. :popcorn: :winken:

:welcome hier :!: :winken:
Zuletzt geändert von Ebinger1 am Fr 17. Jan 2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Fr 17. Jan 2014, 15:45

Ben4780 hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die Info.
Diese Geräte scheinen eher für unsere Ansprüche geeignet zu sein .
Also wenn ich recht vestehe kann man mit den folgenden Detektoren keine oder schwieriger Schieberdeckel oder -kappen finden:
- Minelab E-Trac Pro
- WHITEs SPECTRA V3i
- Garrett GTI 2500
Ich hatte mir diese schon mal ins Auge gefasst, da sie Preislich im Budget waren.



Die von dir angeführten Metalldetektoren können natürlich auch Eisenteile wie Schieberdeckel detektieren, allerdings sehe ich die Problematik dahingehend wenn sich der Schieberdeckel etc. beispielsweise unter einer Asphaltschicht befindet, ich könnte mir vorstellen das diese Geräte dann versagen könnten.
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Danzer » So 26. Jan 2014, 03:08

Hallo miteinander !

Habe mich neu hier angemeldet und komme aus BW.
Vor kurzem war ich mit einem Freund ein bisschen auf der "Suche" unterwegs und irgendwie hat das ganze Spass gemacht.
Allerdings sind wir mit seinem MD 3009 unterwegs gewesen und haben dementsprechend nicht viel "besonderes" gefunden.
Trotzdem habe ich inzwischen, so wie so viele Anfänger sicher auch, einiges an Informationen aus dem Netz angesehen und letztendlich zwei Detektoren in "meiner Preisklasse" herausgefiltert, die ich interessant finde.
Das wären der EuroTek PRO mit der normalen Suchspule und der Discovery 3300.

Nun meine Frage in die Runde : welcher ist besser *grins* ok, was sind Eure Erfahrungen, kann man den einen aufgrund von wichtigen Details dem anderen vorziehen oder bleibt es eine letztendlich eigene Entscheidung ?

Bin gespannt, auf Eure Meinungen....
Schönen Gruß !!
Danzer Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Jan 2014, 01:50

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » So 26. Jan 2014, 12:24

Im Prinzip sind beide Detektoren, sowohl der Discovery 3300 und der EuroTek PRO (LTE) ebenbürtig. Der EuroTek PRO ist aufgrund des 3-teiligen Gestänges etwas im Vorteil was das Verstauen im Rucksack angeht. In der neuesten Version sind beide Detektoren sehr störungsfest was das Thema LTE angeht.

Zum Hintergrund: LTE ist der neue Mobilfunkstandard. Man verspricht schnelles Internet - überall. Und genau da liegt das Problem, denn die Netze haben eine starke Strahlung, die sich vom 800 MHz-Bereich bis hinunter in den Detektorbereich (4-50 kHz) auswirkt.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4088
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Danzer » So 26. Jan 2014, 20:16

Hm, wie lang sind denn die beiden Geräte in der zusammengefahrenen Länge ?
Sind eigentlich beide Geräte bis zum Spulenstecker unterhalb des Gehäuses Wasserdicht ?
Also sprich die Spule und das Kabel nach oben oder muß man da auch wegen Pfützen oder seichten Wasserstellen aufpassen ?

:shock:
Danzer Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Jan 2014, 01:50

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon schüppe » So 26. Jan 2014, 21:02

Den Eurotec Pro muss man Auseinander nehmen wenn du ihn im Rucksack Transportieren willst,montage dauert so 5 min.Geht gut auseinander und zusammen.Spule und Wasser kein Problem,für das Gehäuse oben bei Regen einen Schutz Tüte drüber reicht.Habe selber den Eurotec Pro,bin sehr zufrieden.
schüppe Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 85
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:58
Metallsonde: C-scope alt Eurotec Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Kaufberatung für Hobbyeinsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste