Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

unbekanntes Zwergenartefakt

Moderator: DHS

Beitragvon Oktoberfest 1978 » Do 21. Nov 2019, 11:26

Noch etwas zur Skala. Ein kleines Kupferbruchstück mit einer Spirale. Ziemlich winzig. Alles schwierig in der Manufakturherstellung. Ich finde, das ist feinste Schmiedekunst. Und bei Objekt No.1 mit den Rillen ist es unvorstellbar, daß es ohne Maschinen gemacht wurde. Müßte dann ja zwangsläufig etwas aus der Neuzeit sein, oder ein Anachronismus.
Dateianhänge
DSC_0003.JPG
Kupferspirale.JPG
Oktoberfest 1978 Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:43

Information

Beitragvon abcdefg » Do 21. Nov 2019, 13:16

das erste teil könnte der rest eines hülsenbodens zu sein.
übrigens schön das mal wieder jemand etwas einstellt,es ist doch ziemlich eingeschlafen in letzer zeit!
abcdefg Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 498
Registriert: So 17. Mai 2015, 20:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oktoberfest 1978 » Do 21. Nov 2019, 13:57

Der Winter treibt alle hinter den Ofen. Aber eine gute Zeit die Funde zu säubern & zu katalogisieren. Zum 1. Objekt: auf dem vorher Bild ist unter anderem auf dem Papier ein rundes Kupferobjekt mit Loch in der Mitte zu sehen. Das ist wohl so ein Hülsenboden. Das habe ich immer kleiner werdend, bis zu den heutigen Schrothülsen auf dem Acker gefunden. Diese spezielle ist nochmal größer als das 12er Kaliber Schrot. Objekt 1 müßte dann ja in Richtung Artillerie gehen vom Kaliber. Und wer ballert damit auf einem Feld rum? Aber es sieht schon so aus, als ob das Rillenobjekt auch ein Loch in der Mitte gehabt haben könnte.
Dateianhänge
067 Kupfer, Schrotpatronenhülse vielleicht, aber sehr groß, Riffel am Rand, kein Kaliber eingeprägt, sah alt aus.JPG
Oktoberfest 1978 Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:43

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oktoberfest 1978 » Do 21. Nov 2019, 17:47

P.P.S: Der Grapenfuß paßt wunderbar an eine Frühstücksschale mit einem Fassungsvermögen von 900 ml. Da wurde dann aber nur einer von satt. Oder eine Zwergenfamilie. ;)
Oktoberfest 1978 Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:43

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon abcdefg » Do 21. Nov 2019, 20:13

in unserer gegend findet man sowas öfter,hier war viel los im 2. Weltkrieg. am nervigsten sind die reste von Führungsringen.die geben ein wunderbares münzsignal! :x
abcdefg Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 498
Registriert: So 17. Mai 2015, 20:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oktoberfest 1978 » Do 21. Nov 2019, 23:39

Und die Rillen sind bei dir auch auf dem Hülsenboden drauf?

Ja die Sondelsucht. Überlegt es euch gut, ob ihr damit anfangt. Gestern nochmal losgewesen und geregnet hat es zwischendurch auch. Aber super Leitwert. Selbst bei 30% ist der Detektor voll ausgerastet. 72 Löcher gegraben in 8 h für 3 Kupfermünzen und dieses Artefakt als Hauptfunde. Ich mach später noch Photos von nach der Reinigung.
Dateianhänge
DSC_0011.JPG
Oktoberfest 1978 Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:43

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oktoberfest 1978 » Sa 23. Nov 2019, 08:04

Ein Schaf oder der Wächter von Unterstadt. An diesem Punkt habe ich aufgehört darauf rumzureiben. Ich hätte auch gerne die Patina erhalten, aber die schwarzen Korrosionsflecken sind so unschön & haben viele Details überdeckt.
Dateianhänge
DSC_0015 Schaf.JPG
DSC_0003 Hüte Dämon.JPG
Das Photo ist auch im Zoom scharf.
DSC_0011 Kupferartefakt B.JPG
Vorher
DSC_0010.JPG
Rückseite mit Ösen. Die linke ist zerbrochen.
Oktoberfest 1978 Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:43

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oktoberfest 1978 » Mo 25. Nov 2019, 21:10

Nochmal zu Objekt 1 mit den Rillen. Die Messung hat eine Rillenanzahl von 3 pro mm innen, 4 pro mm mitte & 5 pro mm aussen ergeben. (Dabei sind meine Augen fast zerbrochen.) Weder war diese Präzision bei Munitionshülsen erforderlich noch wurde sie jemals erreicht. Mein Bild der Munitionsproduktion im II.WK. sind Menschen die in halber Manufakturarbeit Hand in Hand mit der Maschine arbeiten. Das einzige wo dieser Abstand heutzutage Sinn macht ist als eingelaserter Sicherheitsstandard auf Goldmünzen in Form feinster Radiallinien, damit die Chinesen diese nicht sofort mit ihren Vergoldungen fälschen können. Und das Objekt (non-iron) ist an einer Stelle vollkommen durchkorrodiert. Es sieht nicht so aus, als ob es da erst seit Gestern gelegen hätte.
Oktoberfest 1978 Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:43

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon abcdefg » Mi 27. Nov 2019, 14:34

guck dir mal den hülsenboden auf der seite an,nen besseres Foto hab ich grad nicht gefunden!
https://nifelshop.de/neu/index.php?rout ... duct_id=52
abcdefg Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 498
Registriert: So 17. Mai 2015, 20:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oktoberfest 1978 » Mi 27. Nov 2019, 17:23

Das sieht dem schon verdammt ähnlich!

P.S.: nach der Aufarbeitung waren doch noch nette Sachen dabei. Und eine Kupfermünze war tatsächlich ein vierundzwandzigstel Silberthaler. Glück auf! :thumbup
Dateianhänge
Kupferscheibe 2.JPG
Kupfer: Das Gold des kleinen Mannes
münzleichen DSC_0035.JPG
links die Silbermünze
1800 24 ein Thaler sehr schön.JPG
Oktoberfest 1978 Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:43

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Zurück zu Sonstige Bodenfunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast