ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Münze sucht Bestimmung

Moderator: DHS

Beitragvon Kieki » So 12. Nov 2017, 18:36

Hallo Gemeinde,

ich fand heute diese 1,5 cm große Kupfermünze und bin etwas hilflos. Wer kann mir mehr über dieses Stück sagen?

Danke im Voraus

Kieki
Dateianhänge
Vorder1.jpg
Bild 1
Rück1.jpg
Bild 2
Kieki Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 20:53

Information


Beitragvon Kieki » Fr 17. Nov 2017, 22:07

Nun, es ist schwierig :? Ein Tipp lautet "nordelbischer Agrippiner" um 1150. Der Link dazu: https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1279&lot=1572
Ich glaube zwar, dass eine Ähnlichkeit vorhanden ist, aber ab nächste Woche muss mein Archi sich damit rumschlagen...

Euch immer "Gut Fund"

Kieki
Kieki Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 20:53

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Fr 17. Nov 2017, 22:44

ähnlich sehn sich viele der 11.-12.Jh Pfennige.. :winken:

Als Münzbild oftmals bei uns "Markgrafen mit Krummstab", oder weiter südlich "des Bistums dicke Erzbischöfe" :mrgreen:


bin gespannt, welche es ist :winken:
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Kieki » Fr 17. Nov 2017, 22:56

Ja :D ich auch. Hoffe nur, dass mein Archi mir irgendwann mal eine Antwort zukommen lässt. Zumal er sicherlich die Auswertung nicht selber vornimmt :roll:
Habe bisher sooooviel abgegeben und nichts mehr gehört, meine Petschaft zum Beispiel...
Kieki Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 20:53

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Fr 17. Nov 2017, 23:26

ich bin zwar kein Archi :mrgreen: , kann dir aber sagen, dass weder ein Petschaft 15. Jh noch ein dünner Silberpfennig 11.Jh, dort jemand vor Begeisterung vom Hocker reist... :D

...aber dann predigen, sogar eine Münze vor 1770 ist geschichtsrelevant....man könnte ja aus diesem Fund eventuelle Handelswege...blabalabla usw...

schöne Münze jedenfalls, gratuliere :thumbup

bin raus :lol:

:offtopic
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Bodenfunde Mittelalter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast