ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Zollernalbkreis

Beitragvon JumpnJiver » Sa 28. Dez 2013, 12:12

Sind Sondler aus dem Zollernalbkreis da?
JumpnJiver Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:58
Metallsonde: Teknetics G2 EuroTek PRO

Information

Werbebanner

Beitragvon siggileone » Di 7. Jan 2014, 00:55

hallo. möchte mit sondeln anfangen evtl können wir uns mal treffen . Wohne in Hausen am Tann.
siggileone Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon JumpnJiver » Di 7. Jan 2014, 14:30

siggileone hat geschrieben:hallo. möchte mit sondeln anfangen evtl können wir uns mal treffen . Wohne in Hausen am Tann.


Ja hallo :-) Hausen am tann? Sagt mir irgendwas. Wo ist das? Hast du ne Sonde? Können wir gerne mal machen! Schreib mir am besten ne PN :-)
JumpnJiver Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:58
Metallsonde: Teknetics G2 EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon JumpnJiver » Di 7. Jan 2014, 14:48

siggileone hat geschrieben:hallo. möchte mit sondeln anfangen evtl können wir uns mal treffen . Wohne in Hausen am Tann.


Hey das ist ja gleich hinter rosswangen! Da wohnen wir ! :-)
JumpnJiver Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:58
Metallsonde: Teknetics G2 EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon siggileone » Di 7. Jan 2014, 16:45

Hallo, ja ich wollte mir auch einen G 2 oder F 2 von Teknetics holen. Gestern habe ich nun erfahren das sondeln in BW. gar nicht erlaubt ist!!!! Kannst ja selbst mal im Forum nachschauen.
Wie handhabst du das? Noch keine schlechten Erfahrungen gemacht? Oder ist die Gesetzeslage seit neuem eine Andere. Da kann man ganz ordentlich bestraft werden.
Liebe Grüße aus Hausen
Siggi
siggileone@web.de
siggileone Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Di 7. Jan 2014, 17:15

Nein, Somdeln oder die Schatzsuche ist in BW nicht verboten...

Nur wenn Du nach Antiken suchen willst, brauchst Du eine Genehmigung.

Hier ein Auszug aus dem Denkmalschutzgesetz von BW :

§21 Nachforschungen

Nachforschungen, insbesondere Grabungen, mit dem Ziel, Kulturdenkmale zu entdecken, bedürfen der Genehmigung.


Aber die Formulierung im Gesetz ist schon ein wenig lächerlich: Nimmt man das Gesetz wörtlich, dann bräuchtest Du schon eine Genehmigung für die Nachforschung in archäologischer Literatur... :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon JumpnJiver » Di 7. Jan 2014, 18:07

Jain es ist n bisl kompliziert in BW. Aber ich bin dran an einer Genehmigung und schon recht weit damit. Solange suche ich auf unseren privaten Geländen und Wiesen ;-) ich hab noch ne zweite Sonde die könntest du dann benutzen wenn du willst und vielleicht hast ja du deine Family oder bekannte ja auch noch ein paar Wiesen Felder oder Wälder auf die wir dürften? Dann könnten wir das ja zusammen machen. Wie gesagt einmal über den lochen Dann wärest du bei mir ;-)
JumpnJiver Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:58
Metallsonde: Teknetics G2 EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon siggileone » Di 7. Jan 2014, 20:13

Hallo alle miteinander,
Mein Gott was für eine Problematik! Gibt es keine verbindliche Rechtsprechung? Darf ich mit einer Sonde und Schaufel nun sondeln und wo genau fängt ein Schutzgebiet an und wo hört es auf.Werde ich gleich in Gewahrsam genommen wenn ich mit Sonde und Schaufel unterwegs bin??? Würde mir schon gerne eine Sonde kaufen aber unter den Bedingungen. Darf ich suchen wenn ich mich außerhalb dieser schutzgebiete befinde Ja oder nein??
JumpnJiver bist du mit deiner Tekneticsonde zufrieden soll ich die Kaufen?? Habe leider keine Felder auf denen wir suchen könnten. Hast du schon was brauchbares gefunden und wie lange sondelst du schon auf deinen Feldern? Genehmigung??? Ich glaube nicht das du die bekommst dann könntset du ja auch nach Kulturdenkmälern sondeln.
Hallo Ebinger kommst du auch aus Albstadt oder ist das dein Nachnahme?
Ihr könnt mich auch gerne mal anrufen 0743687087
siggileone Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon JumpnJiver » Mi 8. Jan 2014, 17:04

siggileone hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
Mein Gott was für eine Problematik! Gibt es keine verbindliche Rechtsprechung? Darf ich mit einer Sonde (Metalldetektor) und Schaufel nun sondeln und wo genau fängt ein Schutzgebiet an und wo hört es auf.Werde ich gleich in Gewahrsam genommen wenn ich mit Sonde (Metalldetektor) und Schaufel unterwegs bin??? Würde mir schon gerne eine Sonde (Metalldetektor) kaufen aber unter den Bedingungen. Darf ich suchen wenn ich mich außerhalb dieser schutzgebiete befinde Ja oder nein??
JumpnJiver bist du mit deiner Tekneticsonde zufrieden soll ich die Kaufen?? Habe leider keine Felder auf denen wir suchen könnten. Hast du schon was brauchbares gefunden und wie lange sondelst du schon auf deinen Feldern? Genehmigung??? Ich glaube nicht das du die bekommst dann könntset du ja auch nach Kulturdenkmälern sondeln.
Hallo Ebinger kommst du auch aus Albstadt oder ist das dein Nachnahme?
Ihr könnt mich auch gerne mal anrufen 0743687087



:)) jaja das ist alles nicht so einfach bei und in BW weil wir in dieser Hinsicht die strengsten Gesetze haben leider. Nun zu deinen fragen: 1) Genehmigung doch so etwas gibt es. Man muss sich mit dem Landesamt für Denkmalschutz in Verbindung setzen in Esslingen. Dann dort vorbei und sich "vorstellen". Dann muss auf mindestens drei prospektionen mit dabei sein. Das sind "Ausgrabungen" unter Anleitung und dann darf man auf einen zweitägigen Lehrgang mit allem drum und dran. Danach erhältst du eine Genehmigung. Und da bin ich grad dran. Eine hab ich schon ;-)
2) ja bin zufrieden damit. Habe erst den EuroTek PRO gehabt bzw hab ihn immer noch und weil es so arg Spaß macht und ich ja irgendwann ne Genehmigung haben werde habe ich mir den G2 gekauft. Was für ein Unterschied. Naja der Unterschied von 400€ muss sich ja schließlich auch bemerkbar machen. :))
3) ich Sondel seit ca 8 Monaten und immer auf privatem Gelände und habe schon viele interessante Dinge gefunden. Kann ich dir dann ja mal zeigen.
4) kannst ja erstmal wenn wir zusammen losziehen meine alte Sonde nehmen zum testen. Ich rufe dich gerne mal an bin grad nur im Urlaub in Goa bis zum 17. danach melde ich mich gerne. Wie alt bist du?
5) Thema strafbar machen oder nicht. Wenn du natürlich durch den Wald flitzt oder um Bürgen etc herums suchst ist natürlich nix aber auf privaten Äckern etc mit Genehmigung der Besitzer geht das schon klar.

Grüße vom Strand bei 34 grad :))
JumpnJiver Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:58
Metallsonde: Teknetics G2 EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Tito83 » Mi 4. Mär 2015, 10:53

Hallo bin auch aus dem ZAK
Tito83 Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:42
Metallsonde: Garrett Ace 150

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Sondengänger in Baden-Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste