ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Probleme mit Kopfhörer Adapter am Eurotek und Discovery 3300

Offizielles Forum von Teknetics für Deutschland, Österreich, Schweiz.

Beitragvon Bobby5pötter » Mi 29. Okt 2014, 20:24

Hi,

da ja viele von Euch mit dem Eurotek LTE Pro laufen hätte ich mal ne Frage an Euch...

Im Prinzip bin ich mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden. Gutes Preis/Leistungsverhältnis und nen paar gute Funde hatte ich auch schon mit dem Gerät. Is also wirklich nichts schlechtes.
Einzig und allein eine Sache nervt mich ausserordentlich daran.
Für handelsübliche Kopfhörer mit 3,5mm Anschluss braucht man ja nen Adapter um sie am Gerät mit dem 6,3mm Anschluss zu betreiben.
Nun ist es so, das mir reihenweise die Adapter verrecken. Das heisst, das die Aufnahme im Adapter für die Kopfhörer nach wenigen Betriebsstunden ausleiert und somit der Kopfhörerstecker im Adapter wackeln lässt. Wenn das ungesehen passiert läuft man also durch die Prärie ohne die Chance auf die akustische Übertragung bei einem Signal.
Beim ersten Adapter ging das recht flott, ca. 1 -2 Stunden, dann war der Adapter ausgeleiert und der Kopfhörerstecker hat gewackelt wie ein Kuhschwanz.
Verbesserung schafft wenn man den Kopfhörerstecker samt Adapter im gesteckten Zustand mit Isolierband einwickelt. Das is aber auch nix für die Ewigkeit, sondern zögert das Problem nur hinaus.

Ich hab nun schon 2 verschiedene Kopfhörer ausprobiert. Kein Unterschied, gleiches Problem.
Als nächstes Adapter von unterschiedlichen Herstellern ausprobiert. Kein Unterschied, gleiches Problem.

Okay, nun könnte man auf nen Bedienungsfehler schließen. Könnte ja sein das ich zu blöd bin nen Kopfhörerstecker in die Buchse zu stecken ;)
Aber nun kommts. Nen guter Bekannter läuft mit dem Discovery 3300 und hat haargenau das gleiche Problem!
Hat auch schon verschiedene Kopfhörer und Adapterhersteller durchprobiert. Kein Erfolg.

Nun meine Fragen...
Habt Ihr ähnliches festgestellt, bzw. kämpft Ihr mit dem gleichen Problem?
Bin genauso nen Frischling wie mein Spezl mit dem Discovery. Evtl. gibt's ja wirklich nen Kniff oder Trick den wir nicht kennen?
Das die Adapter zu den beschissensten Zeitpunkten verrecken braucht man net betonen :mrgreen:
Also in mind. 3 Kilometern zum Auto und nem geilen Acker unter der Spule :lol:

Ohne Kopfhörer zu laufen kommt nicht in Frage, da ich nicht die Aufmerksamkeit der kpl. Umgebung auf mich ziehen will.

Beim örtlichen Elektronikmarkt gibt's keinerlei Kopfhörer die von Haus aus schon nen 6,3mm Anschluss besitzen.
Laut Aussagen des Verkäufers sind solche Kopfhörer nur was für Hifi-Enthusiasten und die Preise dafür jenseits von gut und böse.
Und mittlerweile schaut er mich schon schief an, nachdem ich den 5. oder 6. Adapter umgetauscht hab :mrgreen:

Wäre super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Danke schonmal und Gruß,

Bobby
Bobby5pötter Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Beitragvon Exuser » Mi 29. Okt 2014, 21:58

mein Tipp

http://www.amazon.de/gp/product/B003PU8 ... ge_o02_s00

Adapter von Media Mark ist einfach schrott. 4 mal umgetauscht und immer das selber.
der Kopfhörerstecker hat gewackelt wie ein Kuhschwanz.
:D :D :D

Hab mir andere bei Amazon bestellt und super. Hier wackelt nichts.
Exuser Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mi 29. Okt 2014, 22:10

Wenn du dir einen guten uns stabilen Adapter gekauft hast...

wäre bestimmt für eine Verlängerung der Lebensdauer dienlich einen stabilen Schrumpfschlauch über den Stecker und das Ende des Adapters zu machen. :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Wallenstein » Mi 29. Okt 2014, 22:33

Die Adapter sind einfach nur brutale Bliigprodukte. Kosten im Einkauf 11 Cent. Innen drin nur billige Blechkontakte die sich verbiegen. Echtes Chinazeug. Abhilfe wäre einen großen Stecker zu kaufen und dann das Kabel anzulöten. Oder einen Winkelstecker von HAMA. Der kostet allerdings 6 €.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon Exuser » Mi 29. Okt 2014, 23:14

Wallenstein hat geschrieben:Die Adapter sind einfach nur brutale Bliigprodukte. Kosten im Einkauf 11 Cent. Innen drin nur billige Blechkontakte die sich verbiegen. Echtes Chinazeug. Abhilfe wäre einen großen Stecker zu kaufen und dann das Kabel anzulöten. Oder einen Winkelstecker von HAMA. Der kostet allerdings 6 €.

Media Markt schrott von Vivanco kostet 4,99 und ist super nicht zum empfehlen :)

Mein jetziger Winkelstecker halt jetzt fast halbes Jahr. Kostenpunkt 1,52€

tipp 2.
Nach sondeln trenne ich alles voneinander. Ich denke das erhöht Lebensdauer des Winkelstedters.
Oder ?! :cool
Zuletzt geändert von Exuser am Mi 29. Okt 2014, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Exuser Offline

Information

Beitragvon Bobby5pötter » Mi 29. Okt 2014, 23:22

Danke für die Antworten Jungs.... :thumbup
Die Adapter von denen ich bereits 5 oder 6 Stück aufgearbeitet habe waren von HAMA zum Preis von 5,99 Euro. :shock:
Die andren 2 oder 3 waren von Media Markt zu 7 Euro.
Also "eigentlich" kein Fernost-Schrott. Zumindest net vom Preis her...

Man könnte nun schon einmal solche Winkel Adapter ausprobieren, aber von nem 1,50 Euro Winkel Adapter verspreche ich mir eigentlich weniger als von nem 6 Euro HAMA Adapter.

Das mitm Schrumpfschlauch ist sicherlich nicht verkehrt. Aber ne dicke Wicklung mit Isolierband sollte doch an sich genauso stabil sein.
Und mit dicker Wicklung meine ich gut 10 - 12 Wicklungen. Also meines Erachtens nach schon ziemlich bombenfest.

Ist das denn ein bekannter Schwachpunkt? Haben andre Jungs mit Teknetics Detectoren das gleiche Problem?
Das raubt einem schon die Nerven das das Gerät für den deutschen Markt keine haushaltsüblichen Anschlüsse unterstützt.

Gestern hielt ein Adapter gerademal 1,5 Stunden bevor ich festgestellt habe das nicht mehr jedes Signal angezeigt (bzw. gepiept) wurde.

Hat noch jemand nen guten Tip? Der Verkäufer im Elektromarkt schaut mich schon an wie nen Vollidiot weil ich fast wöchentlich zum Umtausch bei ihm aufschlage:

Vielen Dank schonmal!

Bobby
Bobby5pötter Offline

Information

Beitragvon Exuser » Mi 29. Okt 2014, 23:30

Bobby5pötter hat geschrieben:
Man könnte nun schon einmal solche Winkel Adapter ausprobieren, aber von nem 1,50 Euro Winkel Adapter verspreche ich mir eigentlich weniger als von nem 6 Euro HAMA Adapter.

Meine Worte vor ca. 6 Monaten waren genau so " aaa sche...s egal nix kann schlimmer sein und 1,50 ? pfrrr! "

Jetzt ? Keine Probleme mehr. Nix wackelt, nix fällt raus. Ton ist immer da.
Exuser Offline

Information

Beitragvon Wallenstein » Mi 29. Okt 2014, 23:53

Bobby5pötter hat geschrieben:Das raubt einem schon die Nerven das das Gerät für den deutschen Markt keine haushaltsüblichen Anschlüsse unterstützt.

Bobby

DAs ist extra so gemacht weil diese kleinen Stecker/Buchsen schnell den Geist aufgeben ist der EuroTek mit der stabilen großen Buchse versehen. Es ist besser einen Adapter zu tauschen als eine verbogene Buchse im Detektor auszutauschen.

Diese kleinen Kopfhörerstecker/Buchsen sind nicht robust. Aber es gibt fast nur noch Kopfhörer mit den kleinen Steckern.

tomxxtom: Wo hast Du den Winkelsteker für 1,52 € her? Das ist ein Schnäppchen. Normal kosten die auch so 6 €.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon Exuser » Mi 29. Okt 2014, 23:58

Noname Produkt aber ich bin glücklich. :)
Exuser Offline

Information

Beitragvon Bobby5pötter » Do 30. Okt 2014, 09:36

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde wohl mal nen Schwung von den Winkelsteckern fürn Spezl und mich bestellen...

Aber rein interessehalber... Warum soll der 90° Winkel dem ausleiern des Adapters vorbeugen?

Bobby
Bobby5pötter Offline

Information

Nächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Teknetics Metalldetektorforum