Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Botschaften hinterlassen

Fragen und Diskussionen zum Hobby Metalcaching.

Beitragvon Wallenstein » Mi 30. Mai 2012, 16:42

Ich möchte nun ein Thema aufgreifen welches mir schon seit Jahren durch den Kopf geht. Es wäre doch eine ganz witzige Sache zukünftigen Sucher-Generationen persönliche Botschaften in Form von vergrabenen Metallplättchen / Münzen zu hinterlassen.

Diese könnte man ggf. aus Blei selbst gießen.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Beitragvon Niklot » Mi 30. Mai 2012, 20:43

Mich nerven immer so Sachen, die andere ausgegraben und an Bäumen liegen gelassen haben, dann weiß man genau, das Gelände ist abgesucht.
Hat ja auch was gutes, so muss man seine Zeit nicht für die Nachsuche opfern.

Wenn man was in Blei giesst und vergräbt, weiß nicht wie das in 50 Jahren aufgenommen wird, denn es ist nichts verlorenes, nichts von Wert wie eine verlorene Münze.

Dann könnte es sinnvoller sein etwas zu vergraben was uns heute nichts bedeutet, in vielen Jahren aber das Herz eines Finders höher schlagen lassen könnte.

Persönlich halte ich nicht viel davon, dann verliere ich lieber was in der Hoffung das mein Autoschlüssel in 100 Jahren noch identifiziert werden kann :lol:
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1571
Registriert: So 22. Jan 2012, 09:27
Wohnort: zu Hause

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mi 30. Mai 2012, 23:03

Wie wäre es denn wenn wir eine Schatzsucher.org Münze auflegen und ein wenig Werung fürs Forum machen??? :P
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » Mi 30. Mai 2012, 23:24

Wäre eine witzige Sache. Es ist teilweise unglaublich wo ich schon verlorene Detektorteile gefunden habe. Ich wette, dass im Laufe der Zeit immer mehr dieser Münzen gefunden werden würden.

Aber ich denke eher auch an langfristige Verbergungen. Wenn in 100 Jahren ein Sondler ein Teil mit Botschaft findet welches einer heute vergraben hat wäre das doch die Sensation.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Limburger » Do 31. Mai 2012, 18:41

Hi
wäre doch mal eine gute idee, auf die münze sollte zumindest das jahr und vielleicht die initialen der Person.
Limburger Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Silex » Do 31. Mai 2012, 22:10

:bash Gude Jens was ich auch nicht schlecht Finde,waren die Regenbogenschüsselchen Copien aus Osburg .So etwas in der art mit halt ein bischen Information drauf Jahreszahl, initialien des Verbergers so was in derart halt.Jans vorschlag ist auch nicht schlecht so was mit dem Forum zu Verbinden,das war auch noch nicht da. Du weist ja das es in der Vergangenheit schon mehrere Münzcopien an besonderen stellen verteilt wurden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ja Ja es gibt schon so manche Schmutzfüsse bei unserem Hobby.gruss bis dann :bash
In Extremo,die Glorreichen Sieben die so laut wie Hunde bellen.
Aktuelle Kamera Fuji Finepic HS25EXR


Einmal Sucher,Immer Sucher
Silex Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:49
Wohnort: Silex City Südhessen,Königreich Nordbayern,Bistriza Nasaud(Rumänien)
Metallsonde: Tecnetics T2-SE XP Deus V4.0 28x28 DD

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Walther.v.Vogelweide » Di 10. Jul 2012, 16:26

Niklot hat geschrieben:Mich nerven immer so Sachen, die andere ausgegraben und an Bäumen liegen gelassen haben, dann weiß man genau, das Gelände ist abgesucht.
Hat ja auch was gutes, so muss man seine Zeit nicht für die Nachsuche opfern.

Wenn man was in Blei giesst und vergräbt, weiß nicht wie das in 50 Jahren aufgenommen wird, denn es ist nichts verlorenes, nichts von Wert wie eine verlorene Münze.

Dann könnte es sinnvoller sein etwas zu vergraben was uns heute nichts bedeutet, in vielen Jahren aber das Herz eines Finders höher schlagen lassen könnte.

Persönlich halte ich nicht viel davon, dann verliere ich lieber was in der Hoffung das mein Autoschlüssel in 100 Jahren noch identifiziert werden kann :lol:



Sehe ich auch so. Wer will schon was ausbuddeln was jemand absichtlich nur für den Finder dort hinterlegt hat? Da kann man ja gleich Schnitzeljagd oder sowas in der Art spielen. :bash
Walther.v.Vogelweide Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Di 10. Jul 2012, 19:37

Spielen wir nicht alle Schnitzeljagd?

Ich würde es sehr interessant und witzig finden Schatzsucher.org Münzen zu suchen.

Wäre ein toller Anlass um mit dem Detektor los zu ziehen.

Hat jemand eine Idee was die Teile kosten?
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon lucius » Mo 13. Aug 2012, 13:14

Die Idee ist super und hat jede Menge Ausbaupotential!! :thumbup
Auch aus dem Hintergrund heraus,die reinen Spaßsucher von den "interessanten" Plätzen herunterzukriegen und ihnen ein Betätigungsfeld für ihr Freizeitvergnügen zu geben.Die Archäologen wird's freuen... :twisted:
Man könnte die Idee noch weiterspinnen: Man nehme ein Strandbad ,und mit Absprache mit dem Betreiber werden dort die geprägten Coins verteilt.Dann kann mannschaftsweise oder einzeln die Schatzsuche losgehen.
Richtig beworben und als Familienspaß hingestellt,hätten da alle Seiten was von: vom Würstchenbudenbesitzer über den Strandeigentümer bis hin zu den Veranstaltern und nicht zuletzt den Detektorhändlern.( :twisted: )
Die kultur-und umweltschädliche Negativpropaganda würde im wahrsten Sinne des Wortes im Sande verlaufen.
Wenn die Schatzsuchen in mehreren Regionen stattfinden,mit jeweils anderen Sammlereditionen und Preisverleihungen,könnte sich da ein echtes Geschäftsfeld draus entwickeln.Und unseren Gegnern gehen die Argumente aus. :bash
lucius Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 351
Registriert: So 12. Aug 2012, 09:25
Metallsonde: z.Zt. Rutus Argo und Sorex SFT 7281M

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon lucius » Mo 13. Aug 2012, 14:04

Ich hab mal'n bißchen recherchiert: Die Coins;welche auch bei den Geocachern beliebt sind;gibt es in verschiedenen Größen und Materialien,und damit auch mit den unterschiedlichsten Leitwerten.
Wäre doch eine Option für die Strandsuche(-oder besser Beach-combing?): Viele große,billige,einige bessere-und eine einzelne hochwertige;vielleicht goldene; verteilt auf mehrere 100 Quadratmeter; nach einer festgelegten Zeit wird abgerechnet...
Wenn ich in Osburg gesehen habe,mit welchem tierischen Ernst die Leute bei der Sache waren;nur,um einen albernen Pokal zu gewinnen... ;)
lucius Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 351
Registriert: So 12. Aug 2012, 09:25
Metallsonde: z.Zt. Rutus Argo und Sorex SFT 7281M

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Zurück zu Metalcaching Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast