ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Schatztaucher - Unterwasserschatzsuche

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon AOWD » Mo 4. Jan 2016, 19:00

Hallo Freunde,

gibt es zufällig auch Taucher hier im Forum, oder einen Schatzsucher der sich für eine Unterwasserschatzsuche in NRW und Umgebung interessiert?
Meine Ausrüstung besteht aus einem Minelab Excalibur 2, einem SECON Unterwasser Metalldetektor, und dem Garrett AT Pro, usw.
Ich tauche D12 (12 Liter Doppelflasche) mit Kaltwasser-Konfiguration. Optimale Voraussetzungen für Tauchgänge in Deutschen Gewässern.

Das schönste beim Schatztauchen ist das man von niemanden unter Wasser gestört wird.
Es ist die Schatzsuche der wirklich ganz besonderen Art.

Ihr könnt euch das ganze genau so vorstellen wie in diesem Youtube Film hier, nur mit dem unterschied das in deutschen Gewässern viel schlechtere Sicht herrscht, es eiskalt, dunkel und gefährlich ist bzw. sein kann.
Hier ein Beispielfilm:
https://www.youtube.com/watch?v=rHFlGH_3ke4

Nachfolgend eine kurze Info für nicht Taucher: Die Tauchausrüstung mit Doppelflasche die für Kaltwassertauchgänge benötigt wird, wiegt ganze 60kg.
Das tauchen in heimischen Gewässern ist nicht jedermanns Sache da es sehr kalt ist. Je nach Wetterlage herrscht hierzulande in den heimischen Seen bereits ab 10 bis 15 Meter Tiefe stockdunkle Nacht . Es wird außerdem ein kompletter Trockentauchanzug benötigt, Tauchlampen etc.. Das an- und ausziehen der Kompletten Ausrüstung beansprucht Zeit und gleicht einer Reise zum Mond.

Im optimalfall benötige ich für einen Tauchgang einen ausgebildeten Tauchpartner. Das anleihen des Tauchers ist zudem anzuraten, z.B. in Burggräben o.ä. - In alten stehenden Gewässern ist die Sogkraft von Schlamm bzw. Moor nicht zu unterschätzen.
Bei flachen Tauchgängen (z.B. im Kiessee oder am Sandstrand eines Badesees) zwischen 2 bis 5 Metern Tiefe findet man oft sehr interessante Dinge, ein Tauchpartner ist hier aus Sicherheitsgründen ebenfalls ratsam aber nicht polizeilich vorgeschrieben:-)

Wenn du KEIN Taucher bist, aber eine Stelle kennst wo du einen "Schatz" vermutest. Dann melde dich bei mir.
Vergesst hierbei bitte den "Toplitzsee" oder ähnlich.
Ich hebe keine Kampfmittel. Ich halte mich an die gesetzlichen Spielregeln.

Zur Info: Die Nazis haben damals sogar geheime Akten und alles möglich an geheimen Dingen in Fässern in diversen Seen versenkt.
Diese Fässer wurden gerne mit Eiersicherungen versehen (Handgranaten die sich beim öffnen des Fass entsichern).
Also Finger weg von so etwas.

Hat jemand Interesse an der Materie Schatztauchen?
Gibt es Taucher unter euch?
oder gibt es jemanden der Taucher werden möchte?
Habt Ihr Fragen bezüglich Ausrüstung etc.?
Wer z.B. seine wasserdichte Rolex Uhr verloren hat kann sich gerne bei mir melden und wir tauchen ab!
Dateianhänge
image.png
image.jpeg
image.png
image.png
image.jpeg
AOWD Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 17:28

Information

Beitragvon Olaf » Di 5. Jan 2016, 09:30

nfg ist sicher vorhanden bei deiner gezielten suche?
Olaf Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 579
Registriert: Di 25. Mär 2014, 10:20

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon AOWD » Di 5. Jan 2016, 14:24

ja die nfg liegt immer im Handschuhfach und es steht mein Name drauf.
Hast du denn auch eine?

Hat hier sonst niemand eine Frage? oder etwas was er ferloren hat? Ich helfe gerne bei der Suche.
Neulich hat jemand sein ferngesteuertes U-Boot im See "verloren", defekter Servo. Ich habs dann raus geholt. Der Mann hat sich sehr gefreut.
AOWD Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 17:28

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Feingold » Di 5. Jan 2016, 18:10

Wenn jemand von einem Schatz weiß, oder etwas wertvolles verloren hat, dann helfe ich auch gerne.
Sagt mir einfach, wo der Schatz oder der Wertgegenstand liegt, ich hol ihn dann für euch. Natürlich ganz diskret und kostenlos.
Gruß
Feingold Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 448
Registriert: So 31. Aug 2014, 21:37
Metallsonde: Garrett XP C.Scope

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon AOWD » Di 5. Jan 2016, 20:59

ich tauche auch mit Kollegen von der Bundeswehr und hatte gedacht ich könnte euch mit meinem Wissen + Ausbildung bei der Suche nach verlorenen Dingen hefen, aber dies scheint wohl nicht so zu sein. Sehr schade...
AOWD Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 17:28

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Euronenjäger » Di 5. Jan 2016, 23:29

Laß Dich nicht entmutigen.
Ich finde Dein Angebot klasse. :thumbup
Euronenjäger Offline


Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:02
Metallsonde: Teknetics Gamma 6000

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Rob-Myri » Mi 6. Jan 2016, 04:24

Find ich auch super was du da machst :thumbup und wenn ich etwas interessantes in der Hinterhand hätte wo nicht gerade künstlich angelegt, mit Wk-Munition verseucht oder voll mit Waller von 2 Metern ist, dann wärst du sicherlich der Richtige Ansprechpartner ;)

Hier gibts schon den ein oder anderen mit dem dich bestimmt zusammen tun kannst. Zumindest was sondeln in seichtem Wasser angeht aber auf die richtigen Antworten wirst dich wohl noch gedulden müssen, denn dass wird wohl nur eine Hand voll sein. Wünsch dir alles Gute, viel Erfolg und pass auf dich auf. Ist ja nicht gerade ungefährlich, in unseren Gewässern zu tauchen.. Auf wieviel Meter hast da überhaupt Sicht wenn da 10 Meter unter Wasser bist?

Finde dass Thema sehr interessant und da bin ich bestimmt nicht allein, wär echt der Hammer hier mal ein paar Berichte von Dir, zu deinen Tauchgängen und Funden zu lesen. Wär auch mal wieder eine Bereicherung für dieses Forum. :thumbup

Und nur mal so nebenbei.. Muss es sein dass die erste Frage auf so einen Beitrag sein muss, ob eine NFG vorhanden ist.. Bitte keine Antwort darauf sondern einfach mal darüber Gedanken machen. Es ist Schade, dass wenn mal ein interessanter Beitrag hier zu finden ist, dieser durch dumme Kommentare und Diskussionen kaputt gemacht wird.
Rob-Myri Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 83
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 00:50
Metallsonde: Xp Goldmaxx Power

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon AOWD » Fr 8. Jan 2016, 18:00

Danke dir Rob-Myri für die konstruktive freundliche Antwort. :thumbup
Einige Schatzsucher beschäftigen sich ja auch zunehmend mit dem Thema Seichtwassersuche. Also die Suche im flachen Gewässer die mit vielen Detektoren auch wunderbar machbar ist. Die Suche bringt wie ich euch sagen kann sehr viele Vorteile wenn es einfach nur darum geht in der freien Natur entspannt seinem Hobby nachzugehen.

Zumal wie bestimmt nicht alle wissen die Suche nach neuzeitigen verlogengegangen Dingen mit wenigen Einschränkungen sogar genehmigungsfrei ist. Ich stand schon im persönlichen Kontakt mit dem Landesamt für Denkmalpflege und der Polizei (im persönlichen Gespräch) und wenn Ihr am heimischen Badesee nach Euromünzen, Modeschmuck o.ä. sucht, dann ist das völlig legal. Funde unter 10.- EUR dürft Ihr sogar behalten. Andere Wertgegenstände gehören ins Fundbüro.
Natürlich darf der Grundstückseigentümer keine Einwende gegen die Suche haben.
Ich kenne sogar Strand-Bar-Bereiber hier in Deutschland die mit Geld von ausländischen Sondengängern "bestochen" werden damit diese am Badesee suchen dürfen. Ob das sein muss weiß ich nicht, aber jedem das seine.

Jeder redet immer vom finden von "Schätzen". Aber ein Schatz ist glaube ich für jeden etwas anderes. Viele suchen ohne Genehmigung auf Äckern und fremden Grundstücken und riskieren damit eine Anzeige und Geldstrafe.
Die Suche mit NFG ist schon wunderbar was aber nicht heißt das man alle Funde behalten darf. GPS-Daten müssen notiert werden etc. und dann zum Denkmalamt damit. Mit etwas Pech ist dann der Beamte dann noch genervt das wieder ein Sondengänger vor der Türe steht.

Leute sucht doch einfach mal legal am Strand oder Badesee. Das land Schleswig-Holstein vergibt sogar Strandsuchgenehmigungen. Und wenn Ihr Tauchen geht zahlt Ihr halt die Tageskarte fürs Tauchen am See und dann werdet Ihr Augen machen was man alles Findet.
Tauchcomputer für über 800.- EUR, Münzen, Ringe, Ohringe, Ketten, Tauchausrüstung, Blei (die Tauchschüler verlieren im Jahr in nur einem See Blei für über 1.000 EUR). Wenn Ihr den ansässigen Tauchschulen die Dinge wiederbringt, dann könnt Ihr euch das in Bares Geld auszahlen lassen da es meist Leihausrüstungen von den Tauchschulen sind) ..und Ihr tut auch noch was für die Umwelt.

Sinnvoll ist bei der Suche natürlich das man möglichst dort sucht wo auch Menschen waren (Badegäste oder Taucher).
Aber bitte immer die Naturschutzgebiete beachten, ebenso unterwasserpflanzen an den Fische leichen etc.
Dort ist die Suche Tabu.

Wenn Ihr nicht tauchen möchtet in unseren Deutschen Gewässern (derzeit bei uns noch warme 6 Grad:-), dann holt euch einfach mal eine Watthose + ein Sandscoop und geht an euren Badesee Seichtwassersondeln.
Dies ist wie ich finde eine tolle legale Schatzsuche.
Und ganz ehrlich, ...sind 50 Pfennig oder 5.- Deutsche Mark die ein Badegast damals verloren hat nicht auch ein toller Schatz? :P
AOWD Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 17:28

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon pathfinder » Fr 22. Jan 2016, 08:32

Sehr Interessant diese Unterwassersuche..bin auch leidenschaftlicher Schnorchler :D deswegen mache ich in ein paar Wochen meinen Tauchschein in Thailand..zum unterwasser suchen habe ich bisher nur mein Schnorchelset,Neoprenanzug, Bleigürtel und den Vibratec pro womit ich in Urlauben auch schon einige Münzen gefunden habe..aber mit einer Tauchausrüstung stell ich mir das alles wesentlich spannender vor :thumbup

gruß pathfinder
pathfinder Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 23:53
Metallsonde: XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon AOWD » Mo 1. Feb 2016, 12:46

Wenn sich Taucher unter euch befinden meldet euch gerne…
So sieht dass dann aus wenn man mit einem Minelab Excalibur 2 abtaucht:
Dateianhänge
Diver.jpg
AOWD Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 17:28

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron