Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023) <<<

Eisen diskriminieren - ja oder nein?

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon der_jens » Mo 5. Feb 2018, 13:18

Servus miteinander,

mir scheint es, als wäre das Grundstück auf dem ich mich versuche, durch und durch mit Eisen-Splittern durchzogen. Meist solche, die Riefen/Rillen aufweisen, ich schließe daher mal auf Splitter einer Bombe / Granate.
Macht es aus eurer Sicht sinn, per se Eisen zu diskriminieren oder läuft man somit Gefahr auch interessante Funde zu überlaufen?

Wenn ich im "all Metall" Modus bin, entscheidet die angegebene Tiefe über ja oder nein im Hinblick auf die Buddelei. Die obere Bodenschicht ist nicht besonders tief, so dass ich Funde die tiefer liegen nicht ausbuddel. In der Vergangenheit waren dies stets oben benannte Splitter, woraus ich schließe, dass die tiefen Funde sich dort eher auf unnatürliche Weise hineingebohrt haben.

Wie verhaltet Ihr euch in so einem Fall? Diskriminierung an, oder alles ausbuddeln?

Beste Grüße
Jens
der_jens Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 26. Dez 2017, 01:54
Wohnort: nörd. Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Garrett ACE 150

Information

Beitragvon Zulu » Mi 7. Feb 2018, 05:38

Zuerst was hast du denn für einen MD? und generell ist es immer möglich auch gute Funde aus Eisen zu finden, aber da musst du sehr viel graben :weisheit:

Ich habe eine Garret und grabe alles ausser Eisen, da man sich sonst kaputt gräbt. Wenn du bereits weisst da wo du suchst ist sehr viel Eisenschrott dann würde ich an deiner Stelle Eisen ausblenden. Aber dann kann es natürlich sein das du dann eventuell gute und interessante Eisenfunde nicht findest...

Ganz am Anfang meiner Sondelkarriere habe ich alles gegraben auch Eisen um meinen Md kennen zulernen, aber nun nicht mehr. :winken:

Es liegt bei dir.

Wenn du aber Militaria suchst dann wirst du nicht drum rum kommen alle Eisensignale zu graben.
Français non par le sang reçu mais par le sang versé.
Zulu Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 02:41
Metallsonde: Garett ACE 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon der_jens » Mi 7. Feb 2018, 08:25

Guten Morgen Zulu,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe auch einen Garrett, allerdings den 150.
Der piepst sich mit unter ne Symphonie aus Eisen-Zeugs zusammen. Da bisher ausschließlich Granat-Splitter zu Tage traten, stellt sich mir die Frage, gibt es interessante Eisen-Funde, oder suche ich damit lieber meinen verlorenen Schlüssel.

Aber dann werde ich es wohl erst einmal dir nachtun und schauen, dass ich auf diese Weise meinen Detektor besser kennen lerne.

Beste GRüße
der_jens Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 26. Dez 2017, 01:54
Wohnort: nörd. Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Garrett ACE 150

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Digitangel » Mi 7. Feb 2018, 08:58

In gewissem Maße Eisen zu diskriminieren ist in den meisten Fällen ja nicht verkehrt. Kommt natürlich darauf an was man sucht.
Ich weiß auch nicht genau wie der Garrett Eisen anzeigt, wenn nicht diskriminiert wird. Wenn man klar anhand den Tönen raushört dass Eisen drunter liegt, braucht man ja nicht jedes Signal zu graben...Ein zu hoch eingestellter Disk frisst halt Tiefe und verschluckt auch gute Signale.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen dass die Bombensplitter meist mit einem Hammersignal im oberen Bereich reinkommen.
Das weg zu diskriminieren wird wohl nicht machbar sein. Wenn der Bereich übersät ist mit diesen Teilen, würde ich mir lieber eine andere Fläche suchen.
Bild
Digitangel Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 10:11
Metallsonde: Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon der_jens » Mi 7. Feb 2018, 10:50

Salü,

beim Garrett 150 ist das Diskriminieren recht einfach. Es gibt drei Modi - Alles - Alles ohne Eisen - nur Edelmetalle...
Das und meine Kenntnisse beschränken mich im "fachgerechten" Diskriminieren... ;-)

Meine Frage ist eher, überlaufe ich "gute Funde" wenn ich nicht nach jedem Eisen buddel. Also gibt es spannendes aus Eisen, oder kann man sich das buddeln sparen. Vielleicht muss ich hierzu einfach noch ein paar andere Flächen besuchen um zum einen von den Splittern wegzukommen und zum anderen die entsprechende Erfahrung zu sammeln.

Eines habe ich schon für mich erkennen können. Sobald der Detektor anzeigt das, dass Ufo ist in einer größeren Tiefe liegt als der die Schicht des Oberbodens dick ist, hat sich ein Buddeln bisher als nicht erfolgreich heraus gestellt. Das führt aber halt dazu, dass man vor Eisen resigniert und wenig buddelt... :?

Noch was fieses am Rande... Manche dieses Splitter tarnen sich als Münze. Zumindest für meinen Garrett, so dass ich doch schon ein zwei aufgeregt ausgebuddelt hab, stets in der Hoffnung 'ne Münze oder so zu finden. :gruebel: Gemeine Dinger...

Ich wünsch euch was...
der_jens Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 26. Dez 2017, 01:54
Wohnort: nörd. Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Garrett ACE 150

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Zulu » Do 8. Feb 2018, 13:43

Gute Eisenfunde sind z.B. Waffen (was natürlich für jeden Militaria-Liebhaber ein Trumfund ist) :winken:

Beim sondeln braucht man unbedingt eines: Geduld :weisheit:

Funde kann man nicht erzwingen man muss sie sich ergraben :mrgreen:
Français non par le sang reçu mais par le sang versé.
Zulu Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 02:41
Metallsonde: Garett ACE 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Defcon 1 » Di 20. Feb 2018, 17:45

Ich bin jetzt erst seit ca 3 Wochen aktiver Sondler. Ausgeblendet habe ich bis jetzt noch nichts, um mein Gerät (wie hier bereits erwähnt wurde) besser kennenzulernen. Aber ich grabe inzwischen auch nicht mehr bei jedem kleinen Eisensignal. Manchmal würde man dann ja gar nicht mehr vorwärts kommen.
Aber es hat sich auch schon mal gelohnt, da kam eine ziemlich tief gelegene Musketenkugel zum Vorschein. Die kam ganz schwach mit einem 06er Eisenwert rein. In dem Gebiet waren allerdings sogar Eisensignale selten, deswegen habe ich gebuddelt :)
Defcon 1 Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 15:38
Metallsonde: Discovery 3300

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon der_jens » Mi 21. Feb 2018, 12:10

Aloha he ihr zwei,

danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt durch Zufall gemerkt, sollte ich vom all Metall Modus in den Schmuck Modus wechseln, wird auch Kupfer ausgeblendet. Warum und wieso weiß ich nicht, aber ich werde wohl erst mal 'n Weilchen im Alles-Modus unterwegs sein und schauen was da kommt.

Beste Grüße
der_jens Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 26. Dez 2017, 01:54
Wohnort: nörd. Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Garrett ACE 150

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Zulu » Mi 21. Feb 2018, 16:01

der_jens hat geschrieben:Aloha he ihr zwei,

danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt durch Zufall gemerkt, sollte ich vom all Metall Modus in den Schmuck Modus wechseln, wird auch Kupfer ausgeblendet. Warum und wieso weiß ich nicht, aber ich werde wohl erst mal 'n Weilchen im Alles-Modus unterwegs sein und schauen was da kommt.

Beste Grüße


Ist am Anfang immer besser so, Schön lernen :winken: :winken:
Français non par le sang reçu mais par le sang versé.
Zulu Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 02:41
Metallsonde: Garett ACE 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron