ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Acker oder Wald?

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon waldo123 » Fr 25. Aug 2017, 19:21

Hey Leute,

Ich träume schon lange davon, eine Römermünze zu finden. Nur weiss ich nicht wo suchen. Ich gehe meistens in Wäldern suchen, doch auf all den Videos auf YouTube, wo jemand eine Römermünze findet, ist es auf einem Acker. Hat es irgendwelche Vorteile auf einem Acker zu suchen (ausser, dass es flach ist)? Was könnt ihr mir empfehlen wo ich suchen könnte, um die Chancen eine antike Münze zu finden zu erhöhen (Wald, Acker, Flussnähe...)?
Ich weiss auch, dass man eine Genehmigung zum Suchen braucht, aber das ist ja dann der zweite Schritt nachdem man eine Idee für einen Ort hat :)

Grüsse,

Rafael
waldo123 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 18:37

Information

Beitragvon ROCKY-1971 » Fr 25. Aug 2017, 20:12

Ich habe meine Römer Münzen alle im Wald gefunden
ALLZEIT GUTE FUNDE M.f.G ROCKY-1971
ROCKY-1971 Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 596
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 23:41
Wohnort: NORDPFALZ
Metallsonde: TEKNETICS OMEGA 8000-DISCOVERY 3300- Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldo123 » Sa 26. Aug 2017, 00:52

ROCKY-1971 hat geschrieben:Ich habe meine Römer Münzen alle im Wald gefunden

Bist du dann einfach in irgendeinen Wald oder hast du zuerst geschaut, ob es römische Überreste in der Nähe hat?
waldo123 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 18:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon eurotek pro » Sa 26. Aug 2017, 15:11

Das kommt schwer auf dein Suchgebiet an.

Hab auf meinen Äckern (nur auf den Äckern im Wald hatte ich gar kein Glück) bereits fast 30 Römermünzen gefunden da sich dort eine Siedlungsstelle befand.

Wenn du mal einen Acker findest auf dem viele Keramikscherben liegen sammel sie auf und stell sie ins Forum :thumbup

Man sieht mit dem richtigen Suchgebiet ists immer möglich. Wobei man sagen muss dass Waldmünzen meistens deutlich besser erhalten sind

LG EurotekPro
eurotek pro Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 313
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:13
Metallsonde: EurotekPro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Huber » Sa 26. Aug 2017, 21:46

Acker oder Wald ist unerheblich. da man über so viele Jahrhunderte überhaupt nicht wissen kann, was mal acker und mal Wald und umgekehrt war. Aber auf feldern dürfte man, sofern da nicht schon 100 Mann drüber sind, die besseren aussichten haben.
was natürlich auch ungemein wichtig ist, ist auch das präsent sein von Römern . Ich kan zB im Wald oder Feld suchen. werde aber nie ne Römische münze finden. Ganz einfach, weil es bei uns keine Römer gab.
Huber Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 434
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 22:07
Metallsonde: EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Steffen » So 27. Aug 2017, 02:38

ROCKY-1971 hat geschrieben:Ich habe meine Römer Münzen alle im Wald gefunden


Da wo früher Acker gewesen ist kann heute ein Wald sein. Das selbe spiel auch anders rum.
Ich lob mir die Anleitung mit Bayern Atlas wo man verschiede Jahre mit Wälder und Äcker per Schablone vergleichen kann.
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1289
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:50
Wohnort: Spessart Diggers
Metallsonde: Goldenmask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldo123 » So 27. Aug 2017, 11:11

EuroTek PRO hat geschrieben:Das kommt schwer auf dein Suchgebiet an.

Hab auf meinen Äckern (nur auf den Äckern im Wald hatte ich gar kein Glück) bereits fast 30 Römermünzen gefunden da sich dort eine Siedlungsstelle befand.

Wenn du mal einen Acker findest auf dem viele Keramikscherben liegen sammel sie auf und stell sie ins Forum :thumbup

Man sieht mit dem richtigen Suchgebiet ists immer möglich. Wobei man sagen muss dass Waldmünzen meistens deutlich besser erhalten sind

LG EurotekPro


Wow! Da hattest du aber sehr Glück! :thumbup Aber wie genau wusstest du, dass sich dort eine Siedlungstelle befand? Wusstest du das schon bevor du dort suchen gegangen bist? Wie hast du dich da informiert? :gruebel: In meiner Umgebung (Nordwestschweiz) ist es so, dass überall wo man weiss, dass sich dort einmal etwas römisches Befand, die Archäologen sicher schon 100 mal drüber sind (was ja auch Sinn macht bei einer Ausgrabung) :weisheit:
waldo123 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 18:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldo123 » So 27. Aug 2017, 11:22

Huber hat geschrieben:Acker oder Wald ist unerheblich. da man über so viele Jahrhunderte überhaupt nicht wissen kann, was mal acker und mal Wald und umgekehrt war. Aber auf feldern dürfte man, sofern da nicht schon 100 Mann drüber sind, die besseren aussichten haben.
was natürlich auch ungemein wichtig ist, ist auch das präsent sein von Römern . Ich kan zB im Wald oder Feld suchen. werde aber nie ne Römische münze finden. Ganz einfach, weil es bei uns keine Römer gab.


Wie findet man raus, wo die Römer waren? Weil überall wo es Ausgrabungen gab, kann man das Suchen an diesen Stellen eh vergessen. Also ich wohne relativ in der Nähe einer grossen ehemaligen Römerstadt (wo jetzt natürlich eine andere Stadt darauf steht), aber relativ weit Weg von den hinführenden Römerstrassen...
waldo123 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 18:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldo123 » So 27. Aug 2017, 11:25

Steffen hat geschrieben:
ROCKY-1971 hat geschrieben:Ich habe meine Römer Münzen alle im Wald gefunden


Da wo früher Acker gewesen ist kann heute ein Wald sein. Das selbe spiel auch anders rum.
Ich lob mir die Anleitung mit Bayern Atlas wo man verschiede Jahre mit Wälder und Äcker per Schablone vergleichen kann.


Gibt es diese Atlas Schablonen Sache auch für die Schweiz? :gruebel:
waldo123 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 18:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Moritz11 » So 27. Aug 2017, 14:01

Schau mal hier

https://vici.org/

LG Moritz11
Moritz11 Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 16:24
Metallsonde: Minelab Equinox 600 + Fisher F22 mit Cors Scout Spule

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron