ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Sondeln im Fluss/Bach

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon bamboocha » Do 6. Apr 2017, 10:03

Hi!
Ich habe in meiner Ortschaft ein paar kleinere Bäche/Flüsse die mich sehr zum sondeln anlocken. Aber nachdem ich schon manche Münzen in der Erde am Acker gefunden habe, die kaum zu erkennen Sind (sei es Rost, vergilbt.. ) meine Frage:
"Zahlt" es sich überhaupt aus, darin zu suchen? Wenn da Münzen zig Jahre ständig unter Wasser liegen, werden die wohl noch kaum in gutem Zustand sein können oder?
Entlang eines Flusses sind früher nämlich immer Bauern gepilgert, um ihren Robot abzuliefern..
Danke!
LG
bamboocha Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 13:25
Metallsonde: ACE 150

Information

Beitragvon G.Buchner » Do 6. Apr 2017, 17:20

Münzen aus Gold oder Silber verändern sich in Süßwasser kaum, wenn kein Abrieb dazu kommt.
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon drahtwurm1 » Do 6. Apr 2017, 19:26

Hallo bamboocha,

Du solltest aber dabei bedenken, dass in den letzten 100 bis 200 Jahren viele kleine und auch größere Bäche und Flüsse begradigt wurden.
Habe da selber einen größeren Bach in der Nähe. Auf dem Luftbild von 1953 erkennt man noch die alten Windungen. Heute ist das ein schnurgerader "Kanal" über viele hundert Meter.
Und dann werden die meisten dieser Bäche, auch noch alle paar Jahre gereinigt/ausgebaggert.
Bei mir in der Gegend würe ich eher einen Streifen von ca 10 Metern neben dem Gewässer absuchen, natürlich auf der Seite, wo der Bagger das Material ablegt. Der Bagger und die Anlieger ebnen das dann auch immer schön ein, damit die Fläche weiter genutzt werden kann.
drahtwurm1 Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2017, 23:54

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Sa 8. Apr 2017, 09:51

bamboocha hat geschrieben:Hi!
Ich habe in meiner Ortschaft ein paar kleinere Bäche/Flüsse die mich sehr zum sondeln anlocken. Aber nachdem ich schon manche Münzen in der Erde am Acker gefunden habe, die kaum zu erkennen Sind (sei es Rost, vergilbt.. ) meine Frage:
"Zahlt" es sich überhaupt aus, darin zu suchen? Wenn da Münzen zig Jahre ständig unter Wasser liegen, werden die wohl noch kaum in gutem Zustand sein können oder?
Entlang eines Flusses sind früher nämlich immer Bauern gepilgert, um ihren Robot abzuliefern..
Danke!
LG


Es sind nicht die Bäche die dich zu sondeln anlocken sondern die stimmen der Geister aus längst vergangenen Zeiten.
Höre auf Sie :weisheit: manche Sachen wollen gefunden werden.


Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Salogwyn » Mo 3. Jul 2017, 10:37

Heyho,
haben jetzt auch mal das komplett trockene Bachbett eines kleinen Flusses abgesucht: bis auf ein scheinbar älteres Stück Emailleschild nur Schrott leider..
Dateianhänge
20170703_100452-min.jpg
Salogwyn Offline

Benutzeravatar
Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 01:13
Metallsonde: Garrett AT Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron