Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Wo ist sondeln noch erlaubt?

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Bastian Leppin » Sa 23. Mär 2013, 20:01

Hallo liebe Mitglieder :)

Ich habe mal eine Frage an euch, hoffe jemand kann mir da helfen. Ich sondel durchschnittlich 1x im Jahr, zeitlich wenig Spielraum, schlechtes Wetter, etc. Nun weiß ich, dass es strafbar ist im Wald zu graben aber es nicht verboten ist zu sondeln. Jetzt meine Frage, wo darf ich eigentlich sondeln ohne das ich mir eine Genehmigung holen muss oder einen Kurs zu machen denn das ist mir für 5 Stunden im Jahr doch mal etwas zu unsinnig.
Da ich direkt am Ostseestrand Barendorf (Nahe Travemünde) wohne möchte ich auch mal hier sondeln. Was passiert wenn ich den Detektor im Auto habe und mir denke hmm hier könnte man doch mal das Gebiet ablaufen ich aber nicht weiß wem das Gebiet gehört? Gibt es überhaupt Gebiete wo das erlaubt ist?

Ich weiß die Frage kommt hier und da immer mal wieder in diversen Foren vor aber die Meinungen gehen von a nach b zu c.

LG
Bastian Leppin Offline


 

Information

Beitragvon Bastian Leppin » Sa 23. Mär 2013, 20:34

Ja ich glaube das wird wohl nie was hier in MV. Gerade auf der Webseite der Behörde gefunden:

"Privatpersonen wird in der Regel keine Genehmigung erteilt, da die Suche von Gegenständen mittels Metalldetektoren ohne wissenschaftliche Anleitung und Aufsicht nicht den Richtlinien der archäologischen Denkmalpflege entspricht."

Also ich beschäftige mich jetzt gut 5 Jahre mit diesem Thema und habe selber seit zwei Jahren einen Detektor aber was die Behörden einen für Steine in den Weg legen ist echt der Wahnsinn. :evil:
Bastian Leppin Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Caddy » Sa 23. Mär 2013, 20:49

Bastian Leppin hat geschrieben:Ja ich glaube das wird wohl nie was hier in MV. Gerade auf der Webseite der Behörde gefunden:

"Privatpersonen wird in der Regel keine Genehmigung erteilt, da die Suche von Gegenständen mittels Metalldetektoren ohne wissenschaftliche Anleitung und Aufsicht nicht den Richtlinien der archäologischen Denkmalpflege entspricht."


Also ich beschäftige mich jetzt gut 5 Jahre mit diesem Thema und habe selber seit zwei Jahren einen Detektor aber was die Behörden einen für Steine in den Weg legen ist echt der Wahnsinn. :evil:


Kannst Du mal bitte den Link zu der Seite setzen, wo Du das entnommen hast ?

Und nein, Du beschäftigst Dich noch keine 5 Jahre mit dem Thema ... und Dir wurden auch noch keine Steine in den Weg gerollt...

Das ist Dummgeschwätz und unter diesen Umständen solltest Du von mir auch keine Hilfestellung erwarten.

Caddy
Caddy Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 755
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:44

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Bastian Leppin » Sa 23. Mär 2013, 20:54

Bastian Leppin Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 7eichen » Sa 23. Mär 2013, 21:03

Informier dich dochmal in deinem Denkmalschutzgesetz, ob das suchen nach nicht Bodendenkmälern verboten ist,
und bei grad mal 5 Stunden im Jahr :roll: , such dir einfach nen abgelegenen Platz und viel Spass, oder beim Bauer deines Vertrauens den Acker, und los gehts.
Falls du dann auf einmal Bd`s finden solltest, kannst du die ja sofort melden, dann machst du nix falsch mit.

Gruß Eiche, der sich wegen 5 Stunden suchen noch nicht wirklich gedanken gemacht hat.....
http://www.taunusdetektor.de
Archäologie ist nur der aktuellste Stand des Irrtums.....
7eichen Offline

Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 546
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:19
Metallsonde: Goldmaexchen

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Bastian Leppin » Sa 23. Mär 2013, 21:11

Ich habe mir bisher auch nur wenige Gedanken gemacht, bin auch noch nie einer Menschenseele dabei begegnet und das eine Mal wurde ich von der älteren Dame am Strand eh ignoriert. Aber ihr wisst ja wie das ist, genau dann wenn du denkst geht schon, genau dann passiert es.
Ich habe ja Verständnis dafür, dass man verhindern will, das Schätze und so weiter irgendwo in den Häusern der Finder verschwinden aber gleich alle über einen Kamm zu schären und sowas generell zu verbieten finde ich schon etwas heftig. Ich habe nicht einmal das Ziel davon etwas zu behalten außer ein Foto wenn überhaupt.

Deutschland eben

LG
Bastian Leppin Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Caddy » Sa 23. Mär 2013, 21:18

Rheingauner hat geschrieben:Hi Caddy,
gib' mal Deinem Herz ein Stoß', Du bist doch der Insider, ich hab' mein Wissen nur aus den diversen Forenbeiträgen und ob die alle so richtig sind ???
Mach hin ;)
Gruß nach MV


Nein. Wer sich angeblich in MV seit 5 Jahren mit dem Thema beschäftigt und dann solche Parolen raushaut, dem helfe ich nicht.
Vertrauen gegen Vertrauen ist hier oben angesagt. Und das sehe ich nach diesen Aussagen vom Bastian nicht.
Vielleicht sind es seit 5 Jahren aber auch nur 5 Stunden pro Jahr.

Bastian, bleibe bei Deinem Geschäft, da wirst Du genug mit zu tun haben.

Gruss Caddy

PS: Übrigens, das DSchG-MV findest Du im Netz. Das Du Dich von irgendwelchen angehangenen Beiträgen hast täuschen lassen, sagt mir eindeutig, dass Du Dich noch nie mit der Situation in MV beschäftigt hast.
Und ja, die Suche nach Bodendenkmalen mittels Metalldetektor ist Genehmigungspflichtig !
Caddy Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 755
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:44

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Bastian Leppin » Sa 23. Mär 2013, 21:28

Was ist denn daran so merkwürdig? Es bedeutet doch nicht nur weil ich einmal im Jahr sondeln gehe mich nicht schon länger damit beschäftigen kann oder doch? Ich lese Blogs und diverse Beiträge und interessiere mich eben dafür. Angefangen vor gut 5 Jahren.

Muss ich jetzt nicht verstehen, dass man hier so angefeindet und durch die Rose beleidigt wird oder?
Bastian Leppin Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Caddy » Sa 23. Mär 2013, 21:33

Bastian Leppin hat geschrieben:Was ist denn daran so merkwürdig? Es bedeutet doch nicht nur weil ich einmal im Jahr sondeln gehe mich nicht schon länger damit beschäftigen kann oder doch? Ich lese Blogs und diverse Beiträge und interessiere mich eben dafür. Angefangen vor gut 5 Jahren.

Muss ich jetzt nicht verstehen, dass man hier so angefeindet und durch die Rose beleidigt wird oder?


Nein, solltest Du nicht als Anfeindung meinerseits sehen. ;)

Im Gegenteil, die Prügel, oder schielende Augen auf mich, beziehe ich dafür wieder.

Ich sehe bei Dir kein Interesse, daher keine Hilfestellung.

Gruss Caddy
Caddy Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 755
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:44

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 7eichen » Sa 23. Mär 2013, 21:44

Nein der Caddy wollte dich best. nicht beleidigen, der ist immer so ;) :lol: :lol:

Der ist halt sehr direkt, und ungeschönt.

Aber es ist schon komisch, das nach 5 Jahren du dich nich nicht mit dem DschG deines Landes auskennst.

Gruß Eiche
http://www.taunusdetektor.de
Archäologie ist nur der aktuellste Stand des Irrtums.....
7eichen Offline

Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 546
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:19
Metallsonde: Goldmaexchen

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast