das ist ein Problem im Handelssytem
um so mehr in der Kette sind um so mehr möchten ein Stückchen vom Kuchen abhaben und weil jeder satt werden möchte wird es am Ende nicht günstiger.
Bei dem
Xpointer stimmt der Preis aber richtig gewaltig.
Und der Verdienst für den Händler passt schon, da braucht auch trotz Abgaben niemand rumheulen.
Ab einer Liefermenge von 100ST. sind die Dinger spottbillig. Und zwar so sehr das man ein schlechte Gewissen haben könnte wenn man an die Hungerlöhner denkt die es in China zusammengebaut haben.
Die Zwangsabgaben für die Entsorgung und trallala halte ich auch für überzogen und unnötig, da ist nur wieder irgend so ein selbsternanntes Institut das sich anmaßt Gebühren zu kassieren. Wie so oft hier in DE mit diesen unnötigen, nichtssagenden Zertifikaten und Siegeln - alles Abzocke. Am Ende wird mit dem weggeworfenen Elektroschrott nach mal Geld gemacht (Wertschöpfung).
Also stellt sich die Frage für was bezahlt man eigentlich.
Material und Lohn schätze ich auf Grund der Massenfertigung um die 20-25€ pro Stück.
Dann noch mal 5-10€ für den Produzenten / Stück.
Gebühren für Inverkehrbringen sowie Händlermarge und Garantierisiko (auch freier Rücktransport im Falle eines Herstellungsfehlers).
Da sieht man das da wenig über bleibt.
Also meiner Ansicht nach ist das das fairste Angebot für den Endverbraucher- fast schon sozialistisch.
Ebenso denke ich das kein Pinpinter mehr als hundert Euro kosten muss/ sollte.
Ist Eben ein psychiche Schwelle bei mir bei der meine Kaufmotivation rapide fällt (Konsumforschung).