ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Leitwertanzeige Pro/Kontra

Alle Themen rund um Schatzsuche und Sondengehen, Einsteigertipps, Fundplatzrecherche.

Beitragvon Huber » Do 28. Aug 2014, 20:56

Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe einen Euroteck pro und auch wenn ich wirklich zu frieden bin wollte ich mir den Goldenmask 4 holen .Der Eurotek soll dann als 2. Gerät weiter seinen Dienst tuen.
Jetzt hat der Eurotek ja eine Leitwertanzeige.An und für sich bin ich die meiste Zeit auf Äckern unterwegs und die Leitwertanzeige ist da für mich eher sinnlos.Da grabe ich wirklich nach gehör.
Jetzt hab ich aber Zweifel ob das teuere Gerät (im allgemeinen ein Gerät ohne Anzeige) wirklich sinnvoll ist. Ich war Gestern mal in unsren Freibad und hab wirklich mit der Leitwertanzeige gearbeitet und hatte damit keine Kronkorken und Alufolie graben müssen. Heute dachte ich mir ich werde das nochmals testen.
Bin los und habe in einem nicht mehr genutzten Freibad losgelegt. Ich zuerst nur dem Leitwert entsprechend gegraben und von 20 von 23 waren auch Münzen.Der Rest waren 2 Schnapsflaschenverschlüsse und ein Anhänger. also eine Erfolgsquote von über 85%.Danach (nicht die selbe Stelle)nochmal gute Signale ohne auf die Anzeige zu achten und die Erfolgsquote sank auf unter 40%

Wie ist das jetzt mit einem Gerät ohne Leitwertanzeige? Kann man da zwischen einzelnen Metallen (nicht Eisen) unterscheiden? Wenn ja in wie fern?
Kann man unterscheiden ob da ne Alufolie oder ne Münze liegt? Wenn ja wie?

Grüsse Huber
Huber Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: EuroTek PRO

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 28. Aug 2014, 21:05

Huber, du stellst Fragen :!:

:mrgreen: Aber ganz ehrlich...

die sind echt gut. :mrgreen:

Zuerst mal zu den beiden Testläufen:

Die kann man so nicht vergleichen, denn es waren nicht die selben Bedingungen...

Ich drehe den Spiess aber erst mal gedanklich um:

Vergrabe mal in einem mit Eisenschrott gespickten Siedlungsbereich mal ein paar 20 Centmünzen.
Ein paar unter, neben, über Eisenschrott und packe noch ab und an ein wenig Alufolie dazu.
Dann teste noch mal den Detektor mit dem Blick auf die Leitwertanzeige und nur auf Gehör.

...und wir haben bei der Problemstellung noch nicht über unterschiedliche Bodenmineralisierungen, Bodenfeuchtigkeit, EMI Störungen,... nachgedacht.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon ph60 » Do 28. Aug 2014, 21:14

Hallo Huber,

die teuren Spitzengeräte haben keine Leitwertanzeige, die Töne kann man sehr gut unterscheiden, ich bemerke sehr gut ob da ein guter Fund liegt, dafür muß man aber sehr vertraut mit seinem Gerät sein. Außerdem finde ich so eine Leitwertanzeige sehr verwirrend, weil diese laufend andere Werte anzeigt, die Töne sind jedoch immer gleich.
Außer der Tonhöhe kann man den Fund durch Misch- oder kratzendende Töne gut zuordnen.
Kann jedoch nur für den Golden Mask sprechen.

Gruß
Peter
ph60 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XP Deus

Information

Beitragvon Huber » Do 28. Aug 2014, 21:28

@ Ebinger.
Da haste mich aber nicht wirklich weitergebracht.

@ Peter

das ist doch mal ne Aussage.Ja klar. Vertraut muss man mit seinem Gerät sein und das braucht auch seine Zeit. Zb ich und mein Eurotek haben so 30 Stunden gebrauch bis wir uns verstanden haben. Kann mich noch gut an meinen ersten Suchgang mit den Eurotek im besagten Freibad erinnern.Eingeschlten,überall Signale, 10 Kronkorken ausgebuddelt und ä 20 cent Stück. Ausgeschaltet und gesagt ,da geh ich net mehr hin. :mrgreen: :mrgreen:
Ok. Die Leitwertanzeige ist bei mir erschreckend genau. Wenn die so rumhüpft ist es bei mir meist verostetes Eisen, ein Ring oder ringähnliches Objekt oder 2 Objekte in unmittelbarer Nähe.

Am besten Peter,du schickst mir dein Goldenmask mal für ne Woche testen. 8-)
Huber Offline

Information

Beitragvon ph60 » Do 28. Aug 2014, 21:33

Hallo Huber,

seine Frau und seinen Golden Mask verleiht man nicht, altes Sprichwort :weisheit:

Gruß
Peter
ph60 Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XP Deus

Information

Beitragvon Huber » Do 28. Aug 2014, 21:38

Stimmt Peter. Ich glaub der ist von Konfuzius. :jump:
Huber Offline

Information

Beitragvon Bobby5pötter » Fr 29. Aug 2014, 01:05

Huber hat geschrieben:Ich zuerst nur dem Leitwert entsprechend gegraben und von 20 von 23 waren auch Münzen.Der Rest waren 2 Schnapsflaschenverschlüsse und ein Anhänger. also eine Erfolgsquote von über 85%.
Grüsse Huber

Nur um mal nach zu haken...

Waren alle 23 Signale im Leitwerte im Münzbereich (ich sach etz ma pauschal über 40) und hast deshalb gegraben, oder hast Du bei 23 Signalen drauf los gegraben?

Bobby
Bobby5pötter Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Beitragvon Huber » Fr 29. Aug 2014, 06:28

Die 23 Signale,die ich gegraben hatte waren um 77-80.Halt die typischen Signale von DDR Alumünzen. Und da hinkt dann mein Test wirklich. In diesem Freibad konnte es zu 99 % nur DDR Geld geben,da es in den 50 Jahren gebaut und sofort nach der Wende geschlossen wurde. Dies ist aber sicherlich die Ausnahme und nicht die Regel und desshalb heisst es weiterhin graben.
Huber Offline

Information

Beitragvon 8hunter » Fr 29. Aug 2014, 10:25

Huber hat geschrieben:Die 23 Signale,die ich gegraben hatte waren um 77-80.Halt die typischen Signale von DDR Alumünzen. Und da hinkt dann mein Test wirklich. In diesem Freibad konnte es zu 99 % nur DDR Geld geben,da es in den 50 Jahren gebaut und sofort nach der Wende geschlossen wurde. Dies ist aber sicherlich die Ausnahme und nicht die Regel und desshalb heisst es weiterhin graben.

kam mir auch bissel spanisch vor...deine enorme trefferquote...aber weils ja damals kaum erfrischungsgetränke in dosen gab.. = glaubwürdig! :thumbup

geh mal auf ne "heutige" badewiese, wo zb noch grillkohlereste usw rumliegen, da wirst dich sicher wundern :oops:
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Wallenstein » Fr 29. Aug 2014, 12:20

Eine Leitwertanzeige ist immer eine Informationsquelle mehr. Man kann drauf schauen, muss aber nicht. Es kommt auch immer auf das Suchgebiet an. Die richtigen Profis interpretieren sogar die Varianz der Werte. Wenn selbst bei springenden Eisensignalen gewisse Wertebereiche dabei sind graben sie - und haben Erfolg damit. Mit einem Detektor ohne Display würde man diese als Eisen interpretieren und liegen lassen.

An Badestränden würde ich auch Leitwerte 35-40 ausgraben, da sich hier trotz Eisenton eine Goldkette hinter verbergen kann. Mit einem Detektor ohne Leitwertanzeige bekommt man nur einen Eisenton und kann ggf. nicht sagen ob der Leitwert scharf an der Grenze liegt. Da müsste man vorher den Disk verstellen.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Nächste

• Information

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen