Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

NOKTA RS PinPointer vs. GARRETT PRO-POINTER

Alles zum Thema Pinpointer und Ortungshilfen. Testberichte, Produktempfehlungen und vieles mehr.

Beitragvon europro » Sa 19. Jul 2014, 07:48

Hallo liebe Gemeinde,
habe mich jetzt entschlossen, einen etwas besseren Pinpointer als mein alter TX 2002 zu kaufen.
War für den Anfang ausreichend.
Ich schwanke zwischen den beiden PP von Nokta und Garrett PP.
Mal abgesehen vom Geld, welchen der beiden würdet Ihr mir empfehlen?

vielen Dank und die besten Grüße ....... :thumbup
europro Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:45
Wohnort: Bayern
Metallsonde: T2 SE DST

Information

Quest Xpointer (Werbeeinblendung)


Der Xpointer ist eine leistungsfähige Punktortungssonde, um auch kleinste Metallobjekte im Aushub oder im Grabungsloch schnell und zielsicher zu lokalisieren. Der Pinpointer kalibriert sich nach dem Einschalten von selbst und ist daher sofort betriebsbereit. Mit Annäherung an das Metallobjekt nimmt der Ortungston bzw. die Vibration zu, so dass man an das Objekt herangeführt wird.

Leistungsdaten:
-Staubfest und spritzwassergeschützt
-O-Ring Abdichtung im Batteriefach
-Länge 23 cm, Gewicht ca. 200 Gramm
-360 Grad Rundumortung
-Ton und/oder Vibration schaltbar
-Empfindlichkeitseinstellung mit 4 Stufen
-Wiederfindefunktion, Alarmton nach ca. 3 Minuten Nichtbenutzung
-Beleuchtung der Fundstelle mittels LED
-Blinken der LED bei schwacher Batterie
-Läuft mit einer preiswerten 9V Blockbatterie aus dem Aldi

Der Detektix Xpointer wird mit einem Holster, einem Spiralsicherungskabel zum Schutz gegen Verlust und 4 auswechselbaren Schutzkappen für die Pinpointerspitze ausgeliefert.




Beitragvon ph60 » Sa 19. Jul 2014, 08:10

Hallo europro,
ich habe den Garrett und bin sehr zufrieden, gute Leistung und unkaputtbar!!!!!!!!!!! :thumbup :thumbup :thumbup

Gruß
Peter
ph60 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do 27. Mär 2014, 11:10
Metallsonde: XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon europro » Sa 19. Jul 2014, 08:14

Habe ich eben auch schon oft gehört, dass der Garrett sehr gut sein soll.
Aber gleiches soll angeblich ach für den Nokta sprechen..........
Vielleicht hat ja einer Erfahrungen mit dem Nokta?!
europro Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:45
Wohnort: Bayern
Metallsonde: T2 SE DST

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon AplusB » Sa 19. Jul 2014, 08:20

Also, ich kann den Nokta empfehlen. Hat mich bisher durch Regen, Matsch und Sonne begleitet. Und er hat eine Lampe :D.

Meiner hängt sich manchmal auf, dass heisst er hört nicht auf zu piepen. Dann mache ich ihn aus und wieder an und alles ok. Wenn das Grabungsloch zu klein und das Fundobjekt etwas größer, dann ist manchmal die Richtungsanzeige nicht möglich, weil es einfach überall piept bzw. vibriert.

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst den Garrett nicht getestet habe - also kein Vergleich anstellen kann.
Hätte ich aber damals mehr Geld gehabt hätte ich mir den Garrett aufgrund der Lobpreisungen gekauft. Heute würde ich mich, wenn ich etwas Geld für andere Anschaffungen sparen wollen würde auch wieder für Nokta entscheiden :thumbup . Ist ja doch nen Fuchs günstiger.

Gut Fund
AplusB Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 54
Registriert: So 2. Mär 2014, 21:15

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon ph60 » Sa 19. Jul 2014, 08:27

Beleuchtung hat der Garrett auch :jump: :jump:
ph60 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do 27. Mär 2014, 11:10
Metallsonde: XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon europro » Sa 19. Jul 2014, 08:32

:thumbup
abgesehen von der LED...... die Tiefenleistung der beiden wäre mal interessant......
europro Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:45
Wohnort: Bayern
Metallsonde: T2 SE DST

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon ph60 » Sa 19. Jul 2014, 08:46

europro hat geschrieben::thumbup
abgesehen von der LED...... die Tiefenleistung der beiden wäre mal interessant......



In der Tiefenleistung soll der NOKTA einen tick besser sein, laut youtube, aber der Garrett ist dafür stabiler und liegt super
in der Hand, würde nicht tauschen. :thumbup :thumbup

Gruß
Peter
ph60 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do 27. Mär 2014, 11:10
Metallsonde: XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon AplusB » Sa 19. Jul 2014, 09:19

ph60 hat geschrieben:
europro hat geschrieben::thumbup
abgesehen von der LED...... die Tiefenleistung der beiden wäre mal interessant......



In der Tiefenleistung soll der NOKTA einen tick besser sein, laut youtube, aber der Garrett ist dafür stabiler und liegt super
in der Hand, würde nicht tauschen. :thumbup :thumbup

Gruß
Peter


Das ist das, was ich meine. Anhand solcher Aussagen wie Peters letzten Satz, hätte ich mir damals, wenn genug Geld hätte, den Garrett gekauft. Hab mir aber den Nokta geholt.
Was das in der Hand liegen betrifft, ist der Nokte ebenfalls top. Er hat schliesslich auch ne schlanke Form.

Die Stabilität kann ich nicht vergleichen. Hab den Garrett nie in der Hand gehabt. Der Nokta ist auch stabil. Natürlich schlage ich mit ihm nicht wahllos auf Äste, Wildschweine und co. ein, sodass ich auch hier kein Vergleich anstellen kann.
Habe ich ihn aber mit Panzertape komplett umwickelt. Zum Schutz vor Beanspruchung, Schutz und Feuchtigkeit. Er hat zw. Griff und Suchstab einen kleinen Spalt, als wenn er zusammengesetzt ist (ist der Garrett aus einem Stück gegossen?). Bei diesem kleinen Spalt hatte ich bedenken, dass dies die Achillisferse sein könnte. Aber wie gesagt, er hat mich jetzt bisher bei Dauerregen, am Sandstrand, im Dreck und Matsch sehr gut unterstützt.

Ansonsten bleibts bei meiner Aussage oben.
AplusB Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 54
Registriert: So 2. Mär 2014, 21:15

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon ph60 » Sa 19. Jul 2014, 09:39

AplusB hat geschrieben:
ph60 hat geschrieben:
europro hat geschrieben::thumbup
abgesehen von der LED...... die Tiefenleistung der beiden wäre mal interessant......



In der Tiefenleistung soll der NOKTA einen tick besser sein, laut youtube, aber der Garrett ist dafür stabiler und liegt super
in der Hand, würde nicht tauschen. :thumbup :thumbup

Gruß
Peter


Das ist das, was ich meine. Anhand solcher Aussagen wie Peters letzten Satz, hätte ich mir damals, wenn genug Geld hätte, den Garrett gekauft. Hab mir aber den Nokta geholt.
Was das in der Hand liegen betrifft, ist der Nokte ebenfalls top. Er hat schliesslich auch ne schlanke Form.

Die Stabilität kann ich nicht vergleichen. Hab den Garrett nie in der Hand gehabt. Der Nokta ist auch stabil. Natürlich schlage ich mit ihm nicht wahllos auf Äste, Wildschweine und co. ein, sodass ich auch hier kein Vergleich anstellen kann.
Habe ich ihn aber mit Panzertape komplett umwickelt. Zum Schutz vor Beanspruchung, Schutz und Feuchtigkeit. Er hat zw. Griff und Suchstab einen kleinen Spalt, als wenn er zusammengesetzt ist (ist der Garrett aus einem Stück gegossen?). Bei diesem kleinen Spalt hatte ich bedenken, dass dies die Achillisferse sein könnte. Aber wie gesagt, er hat mich jetzt bisher bei Dauerregen, am Sandstrand, im Dreck und Matsch sehr gut unterstützt.

Ansonsten bleibts bei meiner Aussage oben.

Hallo ApluB :)
ja der Garrett ist aus einem Stück, will hier aber keinen überreden, vielleicht liegt es an der Optik bei der Kaufentscheidung muß letztentlich an jedem selbst was er kauft.

Gruß
Peter
ph60 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do 27. Mär 2014, 11:10
Metallsonde: XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon AplusB » Sa 19. Jul 2014, 09:46

@europro:

So nun liegt es an dir ... welchem der beiden Lager wendest Du dich zu? :mrgreen:
AplusB Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 54
Registriert: So 2. Mär 2014, 21:15

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Pinpointer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste