ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

NEL Hunter Spule auf Xp Goldmaxx Power V4

Leistungssteigerndes Tuning und Umbauten am Metalldetektor.

Beitragvon Ebinger1 » Mi 25. Jun 2014, 17:42

Ich habe heute mal kurz die NEL Hunter Spule für den XP Goldmaxx (18 KHz) angetestet.

Nach zwei Stunden staubtrockener Wiese ging es erst mal raus aus der Sonne und ab in den schattigen und etwas kühleren Wald...
Beide Bereiche waren kaum verschrottet.

Der erste Eindruck:

Die Spule geht sowohl im Wald als auch auf der Wiese wesentlich tiefer als die 22,5er XP Standartspule und ist vom gefühlten Gewicht leichter zu führen als die 27er XP Spule.
Von der Suchleistung ist die NEL Hunter mit der 27er bei der Tiefenleistung und Kleinteileempfindlichkeit auf jeden Fall vergleichbar.
Die Flächenabdeckung ist bei der NEL Hunter etwas größer im Vergleich zur 27er XP und man kommt bei überlappenden Bahnen fühlbar schneller voran.
Im Hinblick auf die Laufruhe scheint die NEL der 27er XP ein wenig überlegen zu sein. Zumindest war dies mein erster Eindruck.
Bei der Anzeige von Eisen scheint die NEL beim ersten Test etwas exakter zu sein. Alle gegrabenen Signale konnten schon im Boden eindeutig zugeordnet werden.

Sobald ich mehr Zeit habe werde ich den Test in einigen verschrotteten Bereichen fortsetzen... :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)


Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Beitragvon Ebinger1 » Do 26. Jun 2014, 13:05

Zur Verarbeitung:

Die Spule ist sauber und solide gearbeitet.
Die Gestängeaufnahme ist wesentlich solider ausgeführt als bei den XP Spulen und ist für die serienmäßigen XP Spolenschrauben (die mit der Anpresshülse) vorgebohrt. Das XP Gestänge passt perfekt in die Aufnahme der NEL und die Schraube muss nur mäßig angezogen werden damit die Spule sicher positioniert werden kann.
Der Spulenschutz ist aus zähem weichen Material und macht ebenfalls einen langlebigen Eindruck.

Nachdem ich gestern noch mal zwei Stunden mit der Spule auf Tour war, bin ich mit der Ausgewogenheit und der damit verbundenen zielgenauen Führbarkeit und der besseren Eisenerkennung als bei der 27er XP sehr zu frieden.

Meine vorläufige Bewertung:

Von :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup würde ich der Spule :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup

Momentan würde ich die Spule als absolute Verbesserung zur 22,5er XP Standartspule und als auf jedenfall gleichwertig zur 27er XP Spule einstufen.

Aber warten wir mal einige weitere Tests ab... :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Petroz » Do 26. Jun 2014, 14:14

Ebinger1 das klingt ja ganz gut,ich würde die Spule auch mal testen.Wo hast du deine gekauft???

MfG Petroz
"Der größte Lump im ganzen Land,
das ist und bleibt der Denunziant."
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
Petroz Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 17. Dez 2013, 17:28
Wohnort: 74...
Metallsonde: XP Deus 3.2

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Do 26. Jun 2014, 16:45

Bei - Shoplink automatisch entfernt, bitte via Google nach dem Produkt suchen -

ich hatte zuerst überlegt sie direkt beim Hersteller zu ordern... aber da war mir die Bezahlmethode zu suspekt.

Nuggets hatte sie für ein paar Tage zum Sonderpreis von 119 €. Momentan steht sie wieder bei 139 €.
Preis ist inkl. Versand.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Petroz » Do 26. Jun 2014, 16:47

:thanks :thumbup

kannst Du mir bitte noch das Gewicht der Spule schreiben.Vielen Dank im voraus.

MfG Petroz
"Der größte Lump im ganzen Land,
das ist und bleibt der Denunziant."
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
Petroz Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 17. Dez 2013, 17:28
Wohnort: 74...
Metallsonde: XP Deus 3.2

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Do 26. Jun 2014, 17:14

Gewicht:

NEL Hunter inkl. unterem XP Gestänge, Kabel und Schraube: ca. 770 Gramm

XP 27er Spule inkl. unterem XP Gestänge, kabel und Schraube: ca. 800 Gramm
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Petroz » Do 26. Jun 2014, 17:20

wow das ist gut :thumbup das halten meine alten Arme noch aus :thanks

MfG Petroz
"Der größte Lump im ganzen Land,
das ist und bleibt der Denunziant."
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
Petroz Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 17. Dez 2013, 17:28
Wohnort: 74...
Metallsonde: XP Deus 3.2

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon flumi » Do 26. Jun 2014, 20:59

Zeigst Du die Funde auch noch? Wär doch interessant.
flumi Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 346
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Do 17. Jul 2014, 20:40

Da ich die NEL Hunter bisher nur auf recht trockenen Böden gestestet hatte, war ich nach den Regenfällen der letzten Tage jetzt ein mal ein paar Stunden auf nassen Wiesen und auf feuchtem Waldboden auf Tour.

Was mich am stärksten beeindruckt hat war die wesentlich bessere Signaltrennung und Schrotterkennung gegenüber der 27er XP Spule.

Diese ist bei der Erkennung von Alufolien und Kronkorken da doch ein wenig im Hintertreffen.

Allerdings kommen auch die Ringe der Abzugslaschen, genau wie bei der 27er Spule, mit einem sehr guten Signal rein und müssen ab einer Tiefe von 5cm einfach gegraben werden... was würde man wohl alles liegen lassen :mrgreen:

Eisen wird ebenfalls gut bis sehr gut erkannt, wobei altes geschmiedetes Eisen immer noch mit einem identifizierbaren Ton rüber kommt.

Im feuchten Boden scheint die NEL Hunter an Tiefenleistung der 27er Spule von XP aber auf keinen Fall unterlegen zu sein.
Mein heutiger (gefühler und nicht getesteter) Eindruck war das die NEL Hunter im feuchten bis nassen Boden etwas tiefer als die 27er XP geht.

Von der Schwenkgeschwindigkeit ist die NEL mit der selben Geschwindigkeit zu führen wie die 27er XP.

Das Baby bekommt einen festen Platz in meiner Spulensammlung für den XP Goldmaxx Power und wird bestimmt noch öfter ausgeführt :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Petroz » Fr 18. Jul 2014, 12:22

@Ebinger1 :thanks

da brauche ich ja nichts mehr zu schreiben oder hinzuzufügen :thumbup :winken: :jump:

MfG Petroz
"Der größte Lump im ganzen Land,
das ist und bleibt der Denunziant."
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
Petroz Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 17. Dez 2013, 17:28
Wohnort: 74...
Metallsonde: XP Deus 3.2

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Metalldetektor Tuning & Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste