ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Offener Brief ans DF

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Adebar » So 23. Feb 2014, 20:39

Hallo,

Forenchef hat geschrieben:es geht um ein faires verfahren. das ist ein grundrecht. genau wie die unschuldsvermutung.

spricht auch nichts dagegen, eigentlich.

Hier gibt es eine größere Zahl an Youtubevideos, wo er aus den Funden, seinem Wissen um die Strafbarkeit, der Tatsache, daß er auf BD's rumgeturnt ist, kein Geheimnis machte.
Hier, im ersten Abschnitt, wird direkt darauf eingegangen - daß die Filme zu dem Ermittlungsverfahren führten:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... 82/irlc6v/

Eine Unschuldsvermutung gilt rein rechtlich bis zur Verurteilung. Aber wenn die Tat freimütig eingeräumt und dies zusätzlich noch dokumentiert wurde, dann ist alles zu spät.

Da kann man nichts mehr raten, nichts mehr helfen. Wenn irgendetwas was in den aus Videos an Fundgut gezeigt wurde nun nicht mehr vorhanden ist, hat er ein Problem. Und kein kleines. Da kann ihm keine Solidaritätsaktion dieser Welt noch retten.
Die Geständnisse liegen praktisch vor, nur noch interessant: wer wußte es, wer war noch dabei, wer hat was und wo kam es hin.

Das kann ungeahnte Kreise ziehen. Das ist das eigentliche Problem. Das wird mutmaßlich nicht nur ihn ins Unglück stürzen, sondern wohl noch weitere Leute.

Und: das Hobby unzähliger Leute verändern.

Das ist der einzige Punkt, wo eventuell noch angesetzt werden kann. Bei allem anderen ist der Zug abgefahren.

Grüße,
Dierk
Adebar Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Auftragssucher » So 23. Feb 2014, 20:40

Wallenstein hat geschrieben:[quote="AuftragssucherWir sprechen uns in 10 Jahren nochmal zu dem Thema. Wenn "Auftragssucher Junior" zur Freude der Eltern das erste Skandalfoto online hat. :o

Ja, da bin ich auch schon drauf gespannt! :D
Es geht ja auch nicht darum, keine Fehler zu machen (das ist sicherlich vollkommen ausgeschlossen! Wir selbst haben schließlich auch dolle Sachen getrieben, oder?), sondern auch dafür gerade zu stehen! :weisheit:
Gruß und GUT FUND

Andreas Maaßen

* Ein Mensch, der nicht an vergrabene Schätze glaubt, ist in Wahrheit kein Realist! *
Auftragssucher Offline

Metallsonde: Diverse Ortungstechnik

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » So 23. Feb 2014, 21:09

Benny scheint sich mit seinen rechtlichen Möglichkeiten noch in keiner Richtung auseinandergesetzt zu haben, oder er ist einfach zu gutmütig um die entsprechenden rechtlichen Konsequenzen aus dem Shitstorm zu ziehen.?

Was in der Pressekonferenz, in der Berichterstattung und in einigen Foren zu lesen war, würde eine gut besetzte Rechtsanwaltskanzlei über Monate voll auslasten.

Was ich aber sehr interessant finde am "Fall Benny":

Einige kennen wohl im Detail alle Zusammenhänge und haben das Urteil schon gefällt...

Na, was denkt IHR denn so wie es einem anderen Sondengänger ohne NFG in Bennys Situation ergangen wäre?

Hat eine Denkmalschutzbehörde, die Presse oder wir Sondengänger, das Recht vorzuverurteilen?

Waren die in den Videos gezeigten Funde klar mit "kulturhistorischer Bedeutung" einzuordnen und umgehend zu melden?

Spielt es eine Rolle wie er sich kleidet und wie er seine Videos gedreht und kommentriert hat?

Oder geht es darum aufzuzeigen: Der böse ich gut?

Müssen wir uns mit unserem Hobby verstecken?

Hat jemand Angst Benny hätte irgend eine Facette unseres Hobbys in die Öffentlichkeit getragen die noch nicht bekannt war?

Wer kann denn zu 100% und aus erster Quelle sagen wie und in welcher Reihenfolge der Schatzfund, die Hausdurchsuchung und die Meldung beim Denkmalschutzamt abgelaufen sind?

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht warum es für die Denkmalschutzbehörde auch recht günstig* ist Benny in einem unschönen Licht erscheinen zu lassen?

Wer hat denn schon mal darüber nachgedacht wie er in ein paar Tagen als meldender Finder darstehen könnte?

Kaum Infos... aber Vorverurteilungen ohne Ende.

*
Denkmalschutzgesetz RLP

§ 20
Schatzregal

(1) Funde, die herrenlos sind oder die so lange verborgen waren, dass ihr Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist, werden mit der Entdeckung Eigentum des Landes, wenn sie von besonderer wissenschaftlicher Bedeutung sind oder bei staatlichen Nachforschungen oder in Grabungsschutzgebieten (§ 22) entdeckt werden.

(2) Der Finder soll im Rahmen der verfügbaren Mittel des Landeshaushalts eine Belohnung erhalten. Über die Höhe entscheidet die Denkmalfachbehörde unter Berücksichtigung der Umstände des Einzelfalls.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Adebar » So 23. Feb 2014, 21:42

Ebinger1 hat geschrieben:1.)Einige kennen wohl im Detail alle Zusammenhänge und haben das Urteil schon gefällt...

2.)Na, was denkt IHR denn so wie es einem anderen Sondengänger ohne NFG in Bennys Situation ergangen wäre?

3.)Waren die in den Videos gezeigten Funde klar mit "kulturhistorischer Bedeutung" einzuordnen und umgehend zu melden?

4.)Spielt es eine Rolle wie er sich kleidet und wie er seine Videos gedreht und kommentriert hat?

5.)Müssen wir uns mit unserem Hobby verstecken?

6.)Wer kann denn zu 100% und aus erster Quelle sagen wie und in welcher Reihenfolge der Schatzfund, die Hausdurchsuchung und die Meldung beim Denkmalschutzamt abgelaufen sind?

7.)Kaum Infos... aber Vorverurteilungen ohne Ende.

Ich will jetzt nicht auf alles eingehen. Es gibt einfach schon zu viele ermüdende Beiträge in mindestens 5 Foren.

Daher nur ein paar Anmerkungen.

Zu 1: ich bin zu 90% in der Technikecke vertreten. Schatzgeschichten usw. sind für mich sekundär, mir macht die Technikspielerei mehr spaß.
Aber: selbst ich kam an den Beiträgen und Videoclips kaum vorbei. Und die Infos stammten ja sozusagen aus erster Hand. Wieviele Details und Zusammenhänge benötigt man noch?

2: bezüglich vom Amt und Behörden? Ähnlich, klar. Bezüglich "Shitstorm" und Forenwelt? Vermutlich zu 75% positiver ohne die Selbstvermarktung im Vorfeld. Und: im Text der SWR-Seite steht ja so schön: "Die Ermittler sind ihm angeblich über Filme im Internet auf die Schliche gekommen". Was wäre gewesen, hätte es keine Filme gegeben? Die Frage bleibt offen und darf jeder selbst im Kopf weiterspinnen...

3: das Bronzebeil in dem Video, welches u.a. im forumromanum zerpflückt wurde? Oder die Münzen aus dem 30.jährigen Krieg? Stellt sich die Frage wirklich?

4: nein. Ist mir sch..ßegal, solange ich nicht so rumlaufen muß.

5: tja. Abhängig vom Bundesland. In Brandenburg, Baden-Württemberg sicher nicht die schlechteste Option.
Jedenfalls ist zwischen "verstecken" und dem Auftreten, wie es sonst nur Marktschreier an den Tag legen, schon noch etwas Luft. Man muß nicht alles mit der Kamera dokumentieren und noch weniger veröffentlichen.

6: verstehe die Frage nicht. Ist das denn wichtig? Die älteren Videos reichen alleine für jede Menge Ärger. Ich bewerte den "Babarenschatz" ausdrücklich nicht als das Hauptproblem oder den Hauptauslöser für die Probleme, die nun allen drohen. Ist nur das "Dessert" in dem gefundenen Fressen.

7: die Forenbeiträge diesen Jahres mal ganz ausgespart. Nur seine Beiträge mit Fundbildern, seine Videos. Wieviel Infos denn noch? wieviel Info ist genug? Ich glaube in der Vergangenheit gab es kaum einen Fall, wo Ermittlungsbehörden zu jedem Fund derart viele Videogeständnisse besessen hat.

Grüße,
Dierk
Adebar Offline

Information

Beitragvon redflat » So 23. Feb 2014, 22:52

@ sorgnix

du meldest dich hier und und ich kann nix anderes rauslesen aus deinen Beiträgen, als dass du anscheinend ein Problem mit Ebinger hast... und genau deswegen willst du ein eigenlich gutes Vorhaben zur organisiation von Sondengängern im Vorfeld schlecht machen und schon als gescheitert darstellen!
Nur weil du darin keinen Sinn siehst und wahrscheinlich schon alle Hoffnungen aufgegeben hast, heißt das noch lange nicht, dass andere das genauso sehen!

Wir sind auf der Suche nach einem Weg zur Organisation um Vereint gegen diese Hetzjagd der Sondengänger entgegenzutreten! Und hier lese ich nichts, was dazu beiträgt.

Ebinger wird nicht alleine ( falls es Zustande kommt ) für diesen Verbund sprechen... aber es ist ihm hoch anzurechnen, dass er dazu bereit ist, gegen die zunehmende Kriminalisierung etwas zu unternehmen und Vorschläge unterbreitet.
Was macht dein Forum?? Haben alle aufgegeben? Bleiben alle schön wie die Hühner auf der Stange sitzen und denken sich.. na ja, sind wir halt alle kriminell! Was solls. SPB is ja schuld....

Den Kopf in den Sand zu stecken ist einfach... aber zu sagen: heee!! Die Gemeinde ist riesig und wir möchten einen Weg finden, um mit Euch zusammen zu arbeiten ihr Archäologen! Bietet uns doch Kurse an, dass wir uns weiterbilden können. Sagt uns, was ihr von uns erwartet. Gerne helfen wir auch mal als Ehrenamtliche bei Notgrabungen aus. Zeigt uns, wie wir wichtige Fundstellen richtig einmessen. Integriert uns bei der Suche nach Artefakten ( Verlustfunde für die eh nicht gegraben wird seitens der Archäologie ). Setzt uns bei Ausgrabungen ein, um das größere Umfeld nach weiteren Artefakten und Hinweisen zu untersuchen.

Warum soll das kein Weg sein? Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier oder auch in anderen Foren an geschichtlichen und historischen Dingen Interesse haben. Warum soll man dann nicht auch mal solche arbeiten verrichten? Und dazu bräuchte man zunächst nicht mal eine NFG.
Aber solange hier nur aufeinander rumgetrampelt wird, wird sich nichts ändern.
Ja ich bin noch nicht lange dabei... aber wenn ich hier so lese, erscheint es mir als währe das ein Vorteil in gewisser Art und Weise.
( Und jetzt zerpflückt mich bitte nicht so arg :angle )

Von mir aus können sich 100erte von Vereinigungen gründen.. solange es sich aber mit der Zeit organisiert!

Und dass so etwas nicht Forenübergreifend funktionieren kann, liegt dann wohl eher an der Sturheit von einzelnen Personen und nicht am Forum im Gesamten.
Ich weiß nicht was da alles in früheren Geschichten schief gelaufen ist und ehrlich gesagt will ich es auch gar nicht wissen... ich bin ganz froh .. mich zu diesen Themen als "Dumm" bezeichnen zu dürfen. Aber ich weiß, dass Texte oft einen falschen Eindruck geben... Manchmal kann man durch ein einfaches Gespräch wie in einem Telefonat einige Streitigkeiten ganz einfach beiseite legen.
redflat Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Information

Beitragvon Sorgnix » Mo 24. Feb 2014, 03:48

So.

Der Abend mit Kumpels ist erledigt,
vor dem zu Bett gehen noch einen kurzen Kommentar ...
(natürlich kurz :mrgreen: )

Wallenstein hat geschrieben:Die Frage ist nicht ob der Test lang oder kurz ist, oder ob er gut oder schlecht ist. Die Frage ist, ob er zur Situation passt. Um es klar zu sagen. Auf uns Sondler rollt eine neue Welle des Ungemachs zu und keiner kann sagen was daraus erwächst.

Jens,
der Text ist selbstverständlich GUT! ( :ironie )

Betrachte ihn doch einfach ganzheitlich.
Das momentane Problem - und all die es tangierenden kleinen Nebenprobleme, die überall ihren Einfluß und auch Auswirkungen haben. Wenn sich die "Probleme" auch dauernd ändern - das Drumherum ist es, was meist mehr oder weniger gleich ist. Und genau dieses führt ja vielleicht mal zur zufriedenstellenden Lösung ...

Das da eine "Welle des Ungemachs" auf uns (oder zumindest einige ...) zuläuft, ist unbestritten. Die Wellen werden bei jedem neuen Fall dieser Art aufs Neue entfacht. Und immer höher ... Und in der Summe spülen sie dem einen oder anderen dann den Boden unter den Füßen weg ...

Da Du (wie jeder ander auch) eh (kaum) keinen Einfluß auf andere Menschen hast (zum besseren Verständnis: Der Jan nicht auf mich - ich nicht auf den Jan ... :roll: ) - nicht auf die SPB´s der Welt, bleibt Dir wohl nur übrig, Dich mit von diesen ausgelösten Veränderungen abzufinden bzw. Dich darauf einzustellen.
Ohne mich zu wiederholen: Ich schrieb weiter oben dazu.

Das zur Situation, zu der auch DIESER Text paßt.

Auftragssucher hat geschrieben:Achja...noch zum Thema:
Ich weiß beim besten Willen nicht, warum man einem Kamikazepiloten, der sich absolut freiwillig zum Dienst gemeldet hat, nach seinem Absturz noch einen Helm hinwerfen sollte...? :gruebel:
Am schlimmsten finde ich aber eigentlich die Nasen, die SPB noch vor ein paar Monaten auf jedem Stammtisch zum "Vollpfosten der Nation" erklärt haben und ihm jetzt solidarisch auf die Schulter klöpfeln...! (NEIN, nicht Du Jens!) :thumbdown

ach Andy,
was wäre, wenn ich so kurz und treffend schreiben könnte ... ;)

Und WIE weh Du nun "den Nasen" mit der Erinnerung an ihre früheren Aussagen und dem plötzlichen Meinungswechsel getan hast, wird man vielleicht auch an einigen Reaktionen hier erkennen können ... :ironie

Wallenstein hat geschrieben:Ja, viel haben gewarnt. Aber das Kind liegt im Brunnen, was hilft es nun noch zurückzuschauen?

...

Benny mit seinen 22 Jahren ist einfach ein Abbild der aufkommenden Kultur.

...

Was zurückschauen hilft??

... also wirklich. Das von einem Geschichtsforscher??

Wer seine Vergangenheit nicht kennt, der kann die Zukunft nicht gestalten - oder wie man irgendwie in der Richtung sagt ... (mir fällt das genaue Zitat nicht ein ...)

Und wenn man sich einfach nur daran erinnert, WIE und WARUM das Kind in den Brunnen fiel ...
Vielleicht kann man dann den nächsten Fall verhindern ...

Kennst Du die Vergangenheit nicht, wirst Du immer nur auf Ereignisse reagieren ...
Kennst Du sie, kannst Du die Zukunft vielleicht durch agieren in die Bahnen lenken, die genehmer sind ...

Ich weiß: Theoretisch, wohlgemerkt.

Und mit "Abbildern aufkommender Kultur" muß man sich nicht abfinden!
Erstens hast Du das mit der Erziehung der eigenen Kinder zum Teil selbst in der Hand,
zweitens hat es auch in den Foren (in ALLEN) schon Fälle gegeben, in denen absolute "Greenhorns und Jungspunde" zumindest auf andere Pfade gelenkt wurden, als sie zu Anfang drauf unterwegs waren ...

Für den Rest bleibt das ehrenamtliche Engagement in Vereins- und Jugendarbeit.
DIESEN Kampf sollte man nie aufgeben.

... und nie die alte griechische Weisheit aus dem Auge verlieren "die heutige Jugend ist das Ende unserer Kultur". Diese "Katastrophe" hat man schon vor 2.000 Jahren erkannt ... - und es wird noch heute von jeder älteren Generation über die Jüngeren gesagt ... ( :D )
(wobei ich z.T. heute aber auch meine Zweifel hege ...)

So.
Und nun zu einem, der auch noch ein wenig Idealismus in sich verspürt.
Danke für folgende Auslassung, zu der ich gern noch was im Detail sage ;)

redflat hat geschrieben:@ sorgnix

du meldest dich hier und und ich kann nix anderes rauslesen aus deinen Beiträgen, als dass du anscheinend ein Problem mit Ebinger hast... und genau deswegen willst du ein eigenlich gutes Vorhaben zur organisiation von Sondengängern im Vorfeld schlecht machen und schon als gescheitert darstellen!
Nur weil du darin keinen Sinn siehst und wahrscheinlich schon alle Hoffnungen aufgegeben hast, heißt das noch lange nicht, dass andere das genauso sehen!

Ich habe kein Problem mit Jan - er vielleicht eher mit mir.

Ich sehe sehr wohl einen Sinn in "dem Projekt"
Aber genau aus den oben zu Jens genannten Gründen der "Kenntnis der Vergangenheit" darf man VIELES in dieser Sache einfach nicht unwidersprochen stehen lassen. Vor allem, wenn es um wissentliche Verdrehung von Tatsachen handelt,
Und dann muß man jemanden einfach mal nur an seinen Worten messen. An den Ankündigungen, Versprechungen - und dem an Taten, die daraus wurden.
Wie im richtigen Leben halt.
Ich erlaube mir nicht, es allgemein als gescheitert darzustellen. Höchstens in einem Fall ...

Und jeder darf es für sich selbst entscheiden, nach Studium der ausgetauschten Argumente, Beantwortung der Fragen, was er da künftig - und vor allem mit wem - für möglich hält.
... oder ob etwas überhaupt nötig ist.

Ich gebe Dir nicht den Rat, Dich "nicht verarschen" zu lassen.
Ich gebe Dir den Rat, genau zu lesen ... ;)

Und es hat schon IMMER geholfen, sich z.B. auch mal auf ein Schatzsucher-Treffen oder einen Stammtisch zu begeben und den Kontrahenten in die Augen zu sehen. Bildschirmbekanntschaften taugen nicht fürs Leben! ;)

redflat hat geschrieben:Wir sind auf der Suche nach einem Weg zur Organisation um Vereint gegen diese Hetzjagd der Sondengänger entgegenzutreten! Und hier lese ich nichts, was dazu beiträgt.

Ebinger wird nicht alleine ( falls es Zustande kommt ) für diesen Verbund sprechen... aber es ist ihm hoch anzurechnen, dass er dazu bereit ist, gegen die zunehmende Kriminalisierung etwas zu unternehmen und Vorschläge unterbreitet.
Was macht dein Forum?? Haben alle aufgegeben? Bleiben alle schön wie die Hühner auf der Stange sitzen und denken sich.. na ja, sind wir halt alle kriminell! Was solls. SPB is ja schuld....

... vermeintliche Kritik - auch wenn noch so falsch interpretiert - könnte helfen, ein Projekt und dessen Organisation (sogar positiv!) zu beeinflussen.

Als erstes die Hetzjagd gegen Sondengänger ...

Wg. mir nennen wir es Hetzjagd gegen Raubgräber. Und solche Auswirkungen, wie die jetzige ...
WAS ist daran so unverständlich, wenn sich (nicht nur) Archäologen über diesen Fall so aufregen??
Liegen die so falsch damit??
... und ist es nicht ein Automatismus, das dann auch andere Sondengänger in der öffentlichen Meinung darunter zu leiden haben, NUR weil sie unter der gleichen Bezeichnung "Sondengänger" laufen??
(ungeachtet anderer sicher bekannter Problematiken ...)
Ich hätte da zumindest ein klein wenig Verständnis.

Vergleich: Amoklauf eines Einzelnen - was haben da nicht Massen an unbeteiligten, mit Sicherheit unschuldigen Sportschützen zu leiden gehabt, Jäger und andere Waffenbesitzer? Wegen EINEM Kriminellen?

Es ist natürlich FALSCH, eine vermeintliche Mehrheit wg. EINEM Idioten pauschal zu verurteilen!
... aber es ist ebenso FALSCH, sich nun ausschließlich gegen die vermeintliche Hetzjagd zu stellen, OHNE auch nur mit einem Wort den wahren Auslöser des Ungemachs zu berücksichtigen. Und vielleicht auch mal selbstkritisch in den eigenen Reihen zu fragen/forschen, ob nicht vielleicht doch etwas falsch läuft ...

Und das passiert hier permanent. Der wahre Auslöser gerät aus dem Focus, die sich Beschwerenden geraten als "Hetzer" ins Visier.
Und im Umkehrschluß wird dann die Sondengängerschaft (nicht nur von denen) noch weniger ernst genommen ...

Die Kriminalisierung der Sondengänger ...
So lange aus deren eigenen Reihen nicht mal ne klare Distanzierung von diversen Vorgängen kommt, noch dazu von Verbandsvertretern, die stattdessen lieber von Grundrechten reden, so lange wird man auch kein Gehör finden. Zumindest die Masse der Sondengänger findet kein Gehör.
... eher die, die bislang schon in Eigenregie den offiziellen Kontakt zu den Denkmalämtern pflegen.

Und da sollte ein aus dem "Inneren" der Sondengänger agierender Verband vielleicht auch eher versuchen Einfluß drauf zu nehmen, auf die Ausübung des Hobbys auf legalem Wege in den eigenen Reihen. Bevor man sich durch operative Hektik im Eifer für die falsche Sparte der Sondenbesitzer einsetzt.

Stattdessen ist hier in anderem Thread schon wieder => von ner Neugründung eines neuen Vereins zu lesen. (mit) Angeschoben von jemandem, der doch seit zwei Jahren einem "erfolgreichen" Verband vorsteht!
Diesmal z.B. mit "Einmalzahlung" in Höhe von 120,-- - was im letzten Versuch noch kostenfrei war. Scheinbar sammelt also auch er Erfahrungen ...
Leider dazu im Vorfeld mit falschen Behauptungen zur eigenen Vorgeschichte garniert, die sich doch ganz einfach per Blick ins Forenarchiv entlarven lassen.

Natürlich mal wieder mit Haftplicht- und Rechtsschutzversicherung, die für jedes andere Hobby doch eigentlich ganz hinten auf der Liste stehen ...

Das genialste: "Datenbank zur Erfassung aller von den Mitgliedern gemachter Funde um diese der Wissenschaft zugänglich zu machen"

... und ich dachte immer, die Funde werden bzw. müssen ans Amt gemeldet werden und werden von dort aus nach allgemein wissenschaftlichem System katalogisiert und der Forscherwelt zugänglich gemacht ...

Solch Unsinn ist einfach nur Beleg dafür, daß da jemand scheinbar NOCH NIE in nem Amt gesessen hat oder überhaupt verstanden hat, was die Arbeit dort ist ... Geschweige denn von der Gesetzeslage dazu ...

Und so etwas kommt nun von Leuten, die bereits 2 Jahre intensive Praxis und Erfahrung in der Verbandsarbeit vorgaukeln. Prost Mahlzeit!

Ich erlaube mir auch weiterhin, auf so etwas hinzuweisen.
Das Programm stimmt nicht. Ungeachtet der beteiligten Galleonsfiguren.
Das ist wie in der Politik. Da kann der Kandidat noch so fotogen und rhethorisch gewandt sein - das Programm und die Taten zählen am Ende.

Das wahre Interesse der Sondengängerschaft dafür kann man auch an der Anzahl der im Thread vertretenen Befürworter ablesen. Derer, die sagen "ich bin dabei" mit dem Zusatz "aber mach du ..."
Das hat der Jan in anderem Thread schon sehr treffend analysiert. Und das Leben ist leider so. Es gibt mehr Schafe als Schäfer ...
(und nicht jeder Schäfer kann auch Schafe hüten ...)

Sorry für den weiten Ausflug.
Einen Argumentation "für oder wider" kannst Du auch dafür nutzen, Dich nicht unbedingt auf das falsche Pferd zu setzen.
Manche Vorschläge und Ideen mögen sich toll anhören - aber sie sollten auch praxistauglich sein ...

Ach,
was "mein" Forum tut?
... es tritt dafür ein, daß sich Sondengänger in erster Linie erstmal einen eigenen, persönlichen Kontakt zum Amt aufbauen. Vertrauen schaffen - und bestätigen. Sich nicht auf Dritte verlassen bzw. auf Vorarbeit derer zu warten.
Und sehr viele haben mittlerweile eine Nachforschungsgenehmigung. Samt Versicherung durchs Amt auch noch ...
Und sie melden dafür ihre Funde - und sind GERN gesehen.
Und arbeiten auch feldübergreifend gemeinsam ein einigen Projekten.
Und kriegen gar Aufträge, AUF Bodendenkmälern zu forschen ...
... und treten nicht unbedingt alles im Intenet breit.
Und dafür halten sie sich an Regeln. Und haben trotzdem noch Spaß am Hobby - was für einige scheinbar unvorstellbar ist ...

redflat hat geschrieben:Den Kopf in den Sand zu stecken ist einfach... aber zu sagen: heee!! Die Gemeinde ist riesig und wir möchten einen Weg finden, um mit Euch zusammen zu arbeiten ihr Archäologen! Bietet uns doch Kurse an, dass wir uns weiterbilden können. Sagt uns, was ihr von uns erwartet. Gerne helfen wir auch mal als Ehrenamtliche bei Notgrabungen aus. Zeigt uns, wie wir wichtige Fundstellen richtig einmessen. Integriert uns bei der Suche nach Artefakten ( Verlustfunde für die eh nicht gegraben wird seitens der Archäologie ). Setzt uns bei Ausgrabungen ein, um das größere Umfeld nach weiteren Artefakten und Hinweisen zu untersuchen.

Sorry,
aber die Aussage liegt wohl in Deiner kurzen Mitgliedschaft begründet.
Du weißt es nicht anders. Vielleicht auch, weil Du zu viele Beiträge anderer MEinungsführer gelesen hast ...

Was Du da forderst, DAS GIBT ES BEREITS ALLES!!!

z.B. in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hessen, NRW, ...
aber eben in noch nicht allen Bundesländern. Aber es wird dran gearbeitet.
WEIL die Archäologie erkannt hat, das es nötig ist, mit Sondengängern zusammen zu arbeiten.
Für einige "leider" nicht zu deren Bedingungen der "freien Suche".

Und dafür hat es nicht unbedingt einen "Verband" gebraucht.
Das ist eher (auch) vielen Sondengängern zu verdanken, die mit gutem Beispiel vorangegangen sind.

redflat hat geschrieben:Warum soll das kein Weg sein? Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier oder auch in anderen Foren an geschichtlichen und historischen Dingen Interesse haben. Warum soll man dann nicht auch mal solche arbeiten verrichten? Und dazu bräuchte man zunächst nicht mal eine NFG.
Aber solange hier nur aufeinander rumgetrampelt wird, wird sich nichts ändern.
Ja ich bin noch nicht lange dabei... aber wenn ich hier so lese, erscheint es mir als währe das ein Vorteil in gewisser Art und Weise.
( Und jetzt zerpflückt mich bitte nicht so arg :angle )

siehe oben.
... und ich habe Dich jetzt genauso "zerpflückt" wie den Jan.
Wie das auf Dich wirkt, weiß ich allerdings (noch) nicht ...

redflat hat geschrieben:Von mir aus können sich 100erte von Vereinigungen gründen.. solange es sich aber mit der Zeit organisiert!

Nichts anderes sage auch ich!
... und wie Parteien im Wahlkampf gegen- bzw. miteinander kämpfen, so sollte das auch hier erlaubt sein. Und selbst das Wahlvolk sollte sich mit "Stammtisch-Diskussionen" einbringen dürfen. Konstruktiv - was für ALLE gilt ...

Und ich sage es nicht zum ersten Mal:
... erst müssen sich an der Basis regional mächtig Vereine gründen - die sich dann, nach Etablierung, auch gern einen eigenen Dachverband geben können.
Mit gewählten Vertretern. Nicht Selbsternannten ...

redflat hat geschrieben:Und dass so etwas nicht Forenübergreifend funktionieren kann, liegt dann wohl eher an der Sturheit von einzelnen Personen und nicht am Forum im Gesamten.
Ich weiß nicht was da alles in früheren Geschichten schief gelaufen ist und ehrlich gesagt will ich es auch gar nicht wissen... ich bin ganz froh .. mich zu diesen Themen als "Dumm" bezeichnen zu dürfen. Aber ich weiß, dass Texte oft einen falschen Eindruck geben... Manchmal kann man durch ein einfaches Gespräch wie in einem Telefonat einige Streitigkeiten ganz einfach beiseite legen.

... ich schrieb es weit oben schon mal: Man sollte die Vergangenheit kennen.
Immerhin interessieren wir uns doch für "Geschichte". Die jüngere fällt da auch drunter!!!
Es funktioniert forenübergreifend!!
Nicht aber mit allen Personen, da liegst Du richtig.
Aber auch dieses "Problem" löst sich von allein - in demokratischer, meist geheimer Wahl ... ;)
... UND der Akzeptanz des Wahlergebnisses.

In diesem Sinne:

Gute Nacht!!

Ich erlöse Euch von meiner Präsenz - morgen versuche ich die Verletzung zu ignorieren, die Baustelle mit meiner Anwesenheit zu beglücken ... :ironie

Gruß
Jörg
Sorgnix Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 24. Feb 2014, 05:23

@ Sorgnix:

Wortgewltig...

aber wie immer recht willkürlich zur eigenen Selbstbeweihräucherung zusammengestückelt.

Wobei ich mir dann doch die Mühe mache zumindest eine der gewollten ungewollten Fehlinterprätationen zu beleuchten:

Zur von mir im Thema: Reaktion auf den Vorwurf "Alle Sondengänger sind Raubgräber"
Link:
viewtopic.php?f=106&t=3362

Mein Beitrag:

Zitat:

Beitragvon Ebinger1 » Fr 21. Feb 2014, 19:14
Also, hier mein Vorschlag:

Der Verein soll heißen:

Große Sonde (Metalldetektor) eV

Jahresbeitrag:

120 € Einmalzahlung oder 12 pro Monat inkl. Ratenzahlungszuschlag

Die Leistungen für die Mitglieder:

Interessenvertretung gegenüber der Öffentlichkeit und speziell den Denkmalbehörden
Entwicklung eigener Projekte in jedem deutschen Landkreis
Umsetzung dieser Projekte und NFG für dieses Vereinsprojekt
Schulung und Qualifizierung der Mitglieder
Rechtsberatung über geschulte Fachanwäte
Haftpflichtversicherung
Unfallversicherung
Rechtsschutzversicherung
Händlerrabatte auf z.B. Detektoren, KFZ, Bekleidung, Rucksäcke, Grabewrekzeug, Campingartikel,Bücher, Reparaturen,...
Vereinreisen zu Gemeinschaftssuchen
Bett & sondeln / Kontakte auf überregionaler Ebene... ich komme zu dir du kommst zu mir zum sondeln
regelmäßige Treffen auf örtlicher und regionaler Ebene
Jahrestreffen auf Bundesebene
günstiger Leihdetektor bei Reparaturen
Verleih von Tiefenortungsgeräten
Unterstützung bei der der Ausarbeitung eigener Projekte und der Erlangung des evtl. nötigen NFG
HIlfe bei Fundbestimmungen
Datenbank zur Erfassung aller von den Mitgliedern gemachter Funde um diese der Wissenschaft zugänglich zu machen. Nitmitglieder sehen darin nur die Region in der ein Fund gemacht wurde
Monatlicher Newsletter mit den aktuellen Aktivitäten des Vereins in allen Bundesländern für Mitglieder und Interessierte

Was schätzt IHR wie viele Sondler dieser Verein in ganz Europa binnen eines Jahres gewinnen könnte?

Zitat Ende

Sollte man sich schon, zumindest wenn darauf eine doch so felsenfeste Argumentation aufgebaut wird, die Mühe machen und das ganze Thema betrachten...

Zitat:

Beitragvon Ebinger1 » Fr 21. Feb 2014, 22:31

Ebinger1 hat geschrieben:Also, hier mein Vorschlag:

Der Verein soll heißen:

Große Sonde (Metalldetektor) (Metalldetektor) eV

Jahresbeitrag:

120 € Einmalzahlung oder 12 pro Monat inkl. Ratenzahlungszuschlag

Die Leistungen für die Mitglieder:

Interessenvertretung gegenüber der Öffentlichkeit und speziell den Denkmalbehörden
Entwicklung eigener Projekte in jedem deutschen Landkreis
Umsetzung dieser Projekte und NFG für dieses Vereinsprojekt
Schulung und Qualifizierung der Mitglieder
Rechtsberatung über geschulte Fachanwäte
Haftpflichtversicherung
Unfallversicherung
Rechtsschutzversicherung
Händlerrabatte auf z.B. Detektoren, KFZ, Bekleidung, Rucksäcke, Grabewrekzeug, Campingartikel,Bücher, Reparaturen,...
Vereinreisen zu Gemeinschaftssuchen
Bett & sondeln / Kontakte auf überregionaler Ebene... ich komme zu dir du kommst zu mir zum sondeln
regelmäßige Treffen auf örtlicher und regionaler Ebene
Jahrestreffen auf Bundesebene
günstiger Leihdetektor bei Reparaturen
Verleih von Tiefenortungsgeräten
Unterstützung bei der der Ausarbeitung eigener Projekte und der Erlangung des evtl. nötigen NFG
HIlfe bei Fundbestimmungen
Datenbank zur Erfassung aller von den Mitgliedern gemachter Funde um diese der Wissenschaft zugänglich zu machen. Nitmitglieder sehen darin nur die Region in der ein Fund gemacht wurde
Monatlicher Newsletter mit den aktuellen Aktivitäten des Vereins in allen Bundesländern für Mitglieder und Interessierte

Was schätzt IHR wie viele Sondler dieser Verein in ganz Europa binnen eines Jahres gewinnen könnte?

Also ich möchte niemanden an der Nase rum führen...

diese ADAC Rundumsorgloslösung wird es nie geben.

Warum :?:

:arrow: Die Personenzahl die dauerhaft Funktionen begleiten und ein straffes Pensum an Arbeitsleistung bringen ist in der Regel mehr als überschaubar.
Sprich: Leistungen abrufen wollen alle / Leistung erbringen die wenigsten.
:arrow: Um dieses Komplettpaket zu schnüren müsste eine finanzielle Ausstattung in Höhe eines Barbarenschatzfundes sicher gestellt sein.
:arrow: Auf Grund der unterschiedlichsten Interessenschwerpunkte wird eine Fixierung auf Kernpunkte nur sehr schwehr möglich sein.

Sorry, leider real :?:
Nur mal so zum Nachdenken.
*
Zitat Ende

Ich frage mich bei all der umfassenden und absoluten Beurteilungsgabe des lieben Sorgnix warum auch nur eine der Sondengängervereinigungen für die er sich eingesetzt hat...

jemals scheitern konnte :?:

Aber auch mit einer Flutwelle angeblich wohl gemeinter Ratschläge kann man nicht einfach die elementaren Punkte übertünchen:

Für mich hat die Forderung nach einer Vorverurteilung, einem von allen zu bringenden Bauernopfer, einen sehr faden Beigeschmack.
Ich sehe keinen Grund die Rechtsstaatlichkeit zum angeblichen Wohle des (Sondler)Volkes zu opfern.

Laßt EUCH nicht verarschen.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Mo 24. Feb 2014, 08:45

Sorgnix hat geschrieben:

Ich erlöse Euch von meiner Präsenz - morgen versuche ich die Verletzung zu ignorieren, die Baustelle mit meiner Anwesenheit zu beglücken ... :ironie

Gruß
Jörg

D A N K E und g u t e Besserung

und bitte auf der Baustelle auf langatmige schriftliche Arbeitsanweisungen verzichten. :ironie
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Sorgnix » Mo 24. Feb 2014, 13:23

... ich könnte ja mal ein Foto von Aktenregalen mit Schriftverkehr zeigen :mrgreen:
Momentan arbeite ich aber eher handwerklich. Mit den Händen.
(und zur Sicherheit: Auch dafür braucht man IMMER auch den Kopf ...)

Trotzdem sitzt man auch in ner Pause noch ab und an am Rechner

Ebinger1 hat geschrieben:@ Sorgnix:

Wortgewltig...

aber wie immer recht willkürlich zur eigenen Selbstbeweihräucherung zusammengestückelt.

Wobei ich mir dann doch die Mühe mache zumindest eine der gewollten ungewollten Fehlinterprätationen zu beleuchten:

... Selbstbeweihräucherung und Willkür sind dann eben nicht nur mir nicht unbekannt - aber andere nutzen sie, um einer Auseinandersetzung auf argumentativer Basis auszuweichen.

Wenn Dir Deine Mühe wenigstens einen Punkt gebracht hat, zu dem Du mal was sagen möchtest, dann ist das ja schon mal ein Fortschritt! :thumbup

Ebinger1 hat geschrieben:Beitragvon Ebinger1 » Fr 21. Feb 2014, 19:14
Beitragvon Ebinger1 » Fr 21. Feb 2014, 22:31

allerdings kann ich nichts dafür, es kann vielleicht auch mal untergehen, wenn man einem sich selbst binnen kurzem selbst Zitierenden, der an das eigene Langzitat noch weitere Textteile ohne deutliche Kenntlichmachung anhängt, noch folgen kann ...
Wie schwer das aufmerksame Lesen "langer" Beiträge ist, weiß Du ja selber ... :winken:

Ich nehme das zusätzlich Geschriebene gern zur Kenntnis.

Ebinger1 hat geschrieben:Also ich möchte niemanden an der Nase rum führen...

diese ADAC Rundumsorgloslösung wird es nie geben.

Warum :?:

:arrow: Die Personenzahl die dauerhaft Funktionen begleiten und ein straffes Pensum an Arbeitsleistung bringen ist in der Regel mehr als überschaubar.
Sprich: Leistungen abrufen wollen alle / Leistung erbringen die wenigsten.
:arrow: Um dieses Komplettpaket zu schnüren müsste eine finanzielle Ausstattung in Höhe eines Barbarenschatzfundes sicher gestellt sein.
:arrow: Auf Grund der unterschiedlichsten Interessenschwerpunkte wird eine Fixierung auf Kernpunkte nur sehr schwehr möglich sein.

Sorry, leider real :?:
Nur mal so zum Nachdenken.

Glückwunsch!
... die Ratschläge zur Erlangung dieser Erkenntnis kamen allerdings auch schon vorher von anderer Seite.
Denn DIE Erfahrung durften andere ja nun auch schon machen, mit dem "machen - und machen lassen" ...

... im Übrigen IST die Fixierung auf "Schwerpunkte" absolut notwendig. Denn vielleicht wäre es einfacher, einen Teil der (vielen) Probleme der Reihe nach zu lösen - als ALLES auf einmal angehen zu wollen.
Nix wie "mit dem Kopf durch die Wand", "steinzeitliche Flitzebögen in Timbuktu bearbeiten wir auch noch" und auf EU-Ebene mischen wir auch gleich noch mit ... (Zur Erinnerung: Euer Kardinalfehler von Anfang an ...)
Rom wurde bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut ...

Was nebenbei bemerkt ja auch ein leichtes Personalproblem gibt, wenn man sich gleichzeitig auf allen Hochzeiten einlädt.

... und man über den Tellerrand schauen sollte, wenn man allein schon den Zuspruch und die aktive Teilnahme der Tausenden "wir Sondengänger" bei dem einen Punkt "Schatzregal" von Hadrians Erben sieht ...

... der Punkt SR zeigt übrigens viel vom Verhalten eines scheinbar recht großen Teils der Detektorbesitzer. Sie wollen zwar ALLE die Abschaffung des Regals - aber scheinbar hat ein Großteil auch ein Problem mit der Fundteilung gem BGB. Den 100 %igen Fundanspruch kann man aber öffentlich wohl nicht ganz mit Namen und Anschrift vertreten. Da würden nicht nur die Grundstückseigentümer dann ein wenig hellhörig ...

Allein deshalb kann man sich schon mal vom allgemeinen Vertretungsgedanken für "wir" und "alle" VERABSCHIEDEN ...

Ebinger1 hat geschrieben:Was schätzt IHR wie viele Sondler dieser Verein in ganz Europa binnen eines Jahres gewinnen könnte?

Dein Hauptproblem.
Fragen, Fragen, Fragen ...
Vor allem Fragen, auf die Du selbst die Antwort schon kennst. Wie in diesem Thread auch, die Dir Adebar extra nochmal erklärt hat. Die Anzahl der Interessenten kannst Du aus dem Thread ersehen. Und aus den Mitgliederzahlen von AA. Wofür da am Ende noch ein Konkurrenzclub erwächst ...
Das mag man als Talent fürs Moderieren ansehen, wie Du ja auch massig andere Diskussionen anschiebst. Aber im Grunde ist das auf dieser Basis wieder nur "nichts". Weil es ja nur die Wiederaufwärmung des bisherigen Mißerfolgs ist.

Ebinger1 hat geschrieben:Ich frage mich bei all der umfassenden und absoluten Beurteilungsgabe des lieben Sorgnix warum auch nur eine der Sondengängervereinigungen für die er sich eingesetzt hat...

jemals scheitern konnte :?:

... upps.
ich meinte, etwas in die Richtung gesagt zu haben.

Für mich persönlich (und etliche andere Beteiligte):

Ich werde einen Teufel tun, mich an die Spitze eines wie auch immer heißenden Verbandes für ein Hobby zu stellen, für das es UNMÖGLICH ist, nur anhand v on allgemein üblichen Mitgliedsdaten von bundesweit verstreuten, nicht persönlich bekannten, nicht wirklich in der wahren Ausübung ihres Hobbys überprüfbarern (!) Detektorbesitzern Kämpfe in der Öffentlichkeit gegen Gesetze oder Behörden auszuführen.

Aus damaliger Sicht und Erkenntnis bei genauerer Betrachtung der "Szene" - und Foren. Und heute auch noch.

Und das ist auch heute noch der Fehler. Deiner auch.
die Zugangsvorraussetzungen und Hürden, um überhaupt in so einen Verein aufgenommen werden zu können, müßten etwas höher sein als "hey, WIR haben alle einen Detektor, also sind WIR alle Brüder" oder "ich bin in einem Forum angemeldet, ich bin dabei!" ...

Denn dann HAST DU Leute und zwangsläufig auch Fälle wie den dieses hier auslösenden an der Backe und verlierst automatisch Deine Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit. Und Dir fliegt die Arbeit in Sachen Rechtfertigung nur so um die Ohren, alles vielleicht mal positiv Erreichte ist binnen kurzem torpediert ...
Und der Abstand solcher Torpedos, die da zwangsläufig auch immer den Verband im Auge haben, ist verdammt gering in letzter Zeit.
(Der ADAC momentan ist da nur ein kleines Beispiel am Rande. DER wird das aber überleben, weil er so groß ist, daß man ihn schon fast "System-relevant" nennen kann. Ein "Sondler-Verband" wird jedoch NIE so groß werden ...

WAS für mich Vorraussetzung für einen Zugang wäre, habe ich weiter oben mal gesagt.
NFG wg. mir, vor allem aber verlässliche Überprüfbarkeit (!!) der wahren Intentionen der Mitglieder.
Genau das wäre für Dich/Deinen Verband allerdings als totale Sensation anzusehen - und totale Abkehr von allem bisher gesagten ...
wie gesagt, dafür müssen sich erst "am Boden" kleine Vereinigungen bilden. Die Überwachung und Steuerung rechtlich einwandfreier Hobbyausübung ist deren Aufgabe. Danach können diese Vereine sich über die Gründung von übergeordneten Verbänden Gedanken machen - NICHT umgekehrt, erst Verband - und dann schauen wir mal ...

ich wiederhole mich ...

Ebinger1 hat geschrieben:Aber auch mit einer Flutwelle angeblich wohl gemeinter Ratschläge kann man nicht einfach die elementaren Punkte übertünchen:

Ja, ja,
das hatten wir schon.
Die einen argumentieren, auf das anderen die Beiträge zu lang zum lesen sind,
die anderen beschränken sich aufs .... - freie Auswahl der Wortwahl - ...

... man kann natürlich auch weiterhin sich darauf beschränken, sich seine "elementaren Punkte" übers Bett zu nageln - und "wohlgemeinte Ratschläge" ignorieren, links liegen zu lassen oder sie bzw. den Verkünder derer mit dem Wörtchen "angeblich" in ne "komische" Ecke zu stellen ...
(den Link zu Wikipedia spare ich mir in diesem Fall ...)

Was ja aber als Deine Art zu "diskutieren" bekannt ist.
Ein Grund für den enormen Zuspruch, der ja forenübergreifend ist ... ;)

Ebinger1 hat geschrieben:Für mich hat die Forderung nach einer Vorverurteilung, einem von allen zu bringenden Bauernopfer, einen sehr faden Beigeschmack.
Ich sehe keinen Grund die Rechtsstaatlichkeit zum angeblichen Wohle des (Sondler)Volkes zu opfern.

WER bitte fordert (!!) eine Vorverurteilung??
WAS - oder gar WER - wird als das Bauernopfer angesehen??
... und dieser hehre Satz mit der Rechtsstaatlichkeit ist wieder nur heiße Luft ....

Dazu aber trotzdem:
... so es um SPB gehen sollte, ist eine Vorverurteilung wohl gar nicht erforderlich.
Und auch im anderen wahren Leben gibt es Fälle, da ist an der Schuld nichts zu deuteln. Höchstens am Ausmaß der Schuld. - und es geht nur noch ums Urteil. Und das sprechen andere.
(nimm als Beipiel Steuerhinterzieher mit Selbstanzeige - das nimmt vielleich den Dampf aus dem direkten Fall - und vergleiche dann ganz dezent die Selbstanzeige mit div. selbst(!)gedrehten Videos ...)
Für solche Fälle ist das Fordern von Grundrechten und Vereinten Nationen eher unnötig.
Für die reine Auslegung von Gesetzestexten trifft die Unschuldsvermutung natürlich zu! ... aber es nutzt nichts, mit Gewalt das vorauszusehende Ende wegzureden oder als unwahrscheinlich aussehen zu lassen ...

Und immer noch:
SO ein Fall IST mit Deinen sämtlichen Ideen einer Verbandstätigkeit NICHT verteidig- oder bearbeitbar ...
Nicht bei der Rechtslage.
... einzig wäre die Einforderung von Fundanteilen gem. BGB theoretisch möglich. Aber das würde ich mir aus moralischen Gründen tunlichst verkneifen ...

Ebinger1 hat geschrieben:Laßt EUCH nicht verarschen.
[/quote]

na, das hatten wir ja schon zum Thema :mrgreen:

Und nochmal zur Erinnerung:
Sämtliche Verbandsgründungen setzten sich in der Praxis nicht durch.
Auch die Deine nicht. Und die künftigen auch nicht.
so es nicht absolute Abgrenzung zu diversen Suchgerätebesitzern gibt

Das scheiterte immer aus den eigenen Reihen. Wg. mir wg. diverser Animositäten einzelner untereinander. ( => für Dich! ;) )
Aber doch Hauptsächlich - wg. mir auch indirekt - aus den eigenen Reihen derer, die man einfach nicht vertreten kann!

... ein Bundesverband der Schwarzangler ist mir bis dato nicht bekannt.

Es können sich nur die organisieren, die mehr oder weniger schon organisiert sind. Und das ist eben nicht das gemeine Forenmitglied jeglichen Alters, das allein schon mit der Einholung der Betretungsgenehmigung seitens des Grundstücksbesitzers Probleme hat ...

Also würde ich es auch tunlichst vermeiden, hier im Netz immer von "wir" zu sprechen, und "uns" und "alle" vertreten zu wollen. Mit einigen möchte ich mich nicht identifizieren - geschweige denn, für diese Verantwortung übernehmen.

... und folglich würde ich es auch unterlassen, so desorganisiert und realitätsfern, so offen im Internt auf "Kundenfang" zu gehen.

So. Mittach!
Gruß
Jörg
... für Dich schon bzw. noch immer völlig destruktiv, willkürlich und selbstbeweihräuchernd diskutierend,
(und solche Seitenhiebe wirst Du IMMER aushalten müssen, wenn Du Deine Art so weiter pflegst)
Zuletzt geändert von Sorgnix am Mo 24. Feb 2014, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sorgnix Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Wallenstein » Mo 24. Feb 2014, 13:40

Bild

:angst: :thanks :ironie
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

VorherigeNächste

• Information

Zurück zu Dies und Das