Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Sondengänger entdeckt Barbarenschatz

In diesem Unterforum geht es um Aspekte rund um Archäologie, Altertumsforschung und Heimatkunde.

Beitragvon Ebinger1 » Mi 19. Feb 2014, 06:50

*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Werbebanner

Beitragvon Conte » Mi 19. Feb 2014, 14:54

....wenn man bedenkt, hätte Benny sowas in England gefunden, wäre er jetzt ein Held.....
so kann ich nur hoffen, dass es für ihn glimpflich abläuft und er mit nem blauen Auge davonkommt... aber zu verstehen ist das Ganze einfach nicht..
..aber kein Archie der Welt kann ihm das Gefühl nehmen wie es ist, einen so beachtlichen Fund zu machen :thumbup
Eagles may soar on high but weasels don't get sucked into jet engines!
Conte Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: Teknetics Gamma-Oculus- Sensus

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Skyver » Mi 19. Feb 2014, 20:07

Conte hat geschrieben:....wenn man bedenkt, hätte Benny sowas in England gefunden, wäre er jetzt ein Held.....
so kann ich nur hoffen, dass es für ihn glimpflich abläuft und er mit nem blauen Auge davonkommt... aber zu verstehen ist das Ganze einfach nicht..
..aber kein Archie der Welt kann ihm das Gefühl nehmen wie es ist, einen so beachtlichen Fund zu machen :thumbup

Genauso sehe ich das auch. :thumbup
Skyver Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Discovery 3300 Fisher F75 Ltd XP Deus

Information

Beitragvon Guybrush » Mi 19. Feb 2014, 20:34

Wenn ich so was lese wie Fundort zerstört, bekomme ich schlechte laune!
Archäologen zerstören den Fundzusammenhang auch bei ihrer ausgrabung!!!
wenn ich mich richtig erinnere wurde Tutenchamun die Beine und das Genick gebrochen usw.
Ötzi wurden die arme gebrochen weil er nicht in die Kiste passte,das Paar die Ötzi gefunden haben wurden erst vor kurzen als Entdecker anerkannt! :thumbdown
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mi 19. Feb 2014, 21:13

Warum stellt die Denkmalschutzbehörde den Schatzfinder als RAUBGRÄBER in ein so schlechtes Licht :?:

Dazu muss man sich auch mal der § 20 des für RLP gültigen Denkmalschutzgesetzes anschauen:

§ 20
Schatzregal

(1) Funde, die herrenlos sind oder die so lange verborgen waren, dass ihr Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist, werden mit der Entdeckung Eigentum des Landes, wenn sie von besonderer wissenschaftlicher Bedeutung sind oder bei staatlichen Nachforschungen oder in Grabungsschutzgebieten (§ 22) entdeckt werden.

(2) Der Finder soll im Rahmen der verfügbaren Mittel des Landeshaushalts eine Belohnung erhalten. Über die Höhe entscheidet die Denkmalfachbehörde unter Berücksichtigung der Umstände des Einzelfalls.

Je schlechter jetzt der Finder in seinem Ansehn in der Üffentlichkeit dargestellt wird...

um so geringer kann natürlich auch die Belohnung des Finders ausfallen.

Die Regelung in Absatz 2 ist aber so schwammig das schon bei der Verabschiedung des Gesetzes klar sein mußte das da eine Prozesslavine vorprogrammiert ist. :thumbdown
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon el.supremo » Mi 19. Feb 2014, 22:43

habe bei uns bei einer Grabung zugesehen, da wurde ein großer Bagger benutzt, da wurde bis auf den festen Untergrund gebaggert, bei meiner nachfrage auf den Fund Zusammenhang, wurde mir gesagt das ist eine Notgrabung, da braucht man scheinbar keinen Fundzusammenhang, den Rest dürfte ich mit der Sonde absuchen, waren aber nur ein paar Bronzedolche, die wurden der Gemeinde überlassen.
el.supremo Offline

Metallsonde: Minelab E-Trac XP Deus

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mi 19. Feb 2014, 22:45

el.supremo hat geschrieben:habe bei uns bei einer Grabung zugesehen, da wurde ein großer Bagger benutzt, da wurde bis auf den festen Untergrund gebaggert, bei meiner nachfrage auf den Fund Zusammenhang, wurde mir gesagt das ist eine Notgrabung, da braucht man scheinbar keinen Fundzusammenhang, den Rest dürfte ich mit der Sonde (Metalldetektor) absuchen, waren aber nur ein paar Bronzedolche, die wurden der Gemeinde überlassen.

Ich liebe diesen trockenen Humor:

waren aber nur ein paar Bronzedolche, die wurden der Gemeinde überlassen.

:jump: :jump: :jump:
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mi 19. Feb 2014, 22:52

Ich habe in etlichen Foren die Diskussion um Bennys Fund beobachtet...

erstaunlich das gerade von Seiten der NFG Sondler die übelsten Vorverurteilungen kommen.

Ein Schelm der böses dabei denkt und sich Gedanken über die Absicherung der Claims einiger weniger gegen den Rest der bösen Sondler macht.

So lange einige wenige Sondler versuchen die Mehrheit der Sondengänger zu verunglimpfen, anzuschwärzen und die Raubgräberthese der Ämter stützen, wird es auch keine funktionierende Sondengängervereinigung geben.
Die Amtshörigen werden sich gegen die Beschneidung ihrer Claims mit allen Mitteln wehren. :thumbdown
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon el.supremo » Mi 19. Feb 2014, 22:57

es wahren ein paar Griffplattendolche und einige Nadeln, die währen verloren gegangen, wenn ich nicht gesucht hätte, die liegen jetzt in unserem Rathaus im Schaukasten, ich werde öfter bei Notgrabungen gebeten nachzusuchen, die Funde gehen dann an die Gemeinde oder an das Heimatmuseum.
el.supremo Offline

Metallsonde: Minelab E-Trac XP Deus

Information

Beitragvon Wunderlich » Mi 19. Feb 2014, 23:33

Wunderlich Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)

Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Zurück zu Altertumsforschung und Heimatkunde