Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Der Anfang vom Ende / bald Sondenverbot in SH ?

Hier finden sich alle sondengängerpolitischen Diskussionen die nichts direkt mit der fachlichen Komponente zu tun haben.

Beitragvon Ebinger1 » Mi 22. Jan 2014, 21:30

Auf der SH Seite wird als die aktuelle Fassung diese hier vorgestellt:

Gesetz zum Schutze der Kulturdenkmale
(Denkmalschutzgesetz - DSchG)
Vom 12. Januar 2012*

Link:

http://www.schleswig-holstein.de/LD/DE/ ... _node.html

Zumindest die §§ 13 und 20 sind abweichend vom neuen Entwurf.

Also ist das Gesetz noch nicht in Kraft.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Wallenstein » Mi 22. Jan 2014, 21:38

Das ist aus meiner Sicht schon seit 2 Jahren so ähnlich in Kraft?

§24 schauen:

http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.ju ... SH2012pP24

Mir wurde nochmals versichert, dass in Schleswig-Holstein alles im grünen Bereich ist. Die Zusammenarbeit mit den Sondengängern funktioniert hervorragend. Das Land bildet jedes Jahr mindestens 50 Sondengänger zu Helfern aus. Wer am Strand suchen will bekommt sogar kostenlos eine Bescheinigung die das Sondengehen legitimiert und fragenden Bürgern als "Darfschein" vorgezeigt werden kann.

Kurz gesagt offenbar Traumverhältnisse...
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Mi 22. Jan 2014, 22:29

ich bin der meinug das falls doch dieses gesetz in kraft tritt es nicht viel bringen wird und die probleme werden erst dann mall so richtig ins rollen kommem.

der harte kern wird weiter in volltarn durch die waelder ziehen,spass haben und die klappe halten,die werden sich das teilweise nicht einmall durchlesen was da geschrieben steht.

der andere teil,villeicht sogar mehrere hunderte werden es mit der angst zu tun bekommen erwischt zu werden oder sie werden es mit ihren gewissen nicht vereinbaren koennen und dacher werden sie das hobby aufgeben und Ebay wird voll mit MD's sein.

der dritte teil sind ehrenamtliche sucher die regelmaesig ihre funde melden und die duerfen ja so oder so suchen und freuen sich das es weniger amatuere gibt und mehr fuer sie selbst uebrig bleibt.

der vierte teil sind leute die sehr gut ueber die lage informiert sind und wollen aber das hobby nicht aufgeben und sie sind auch nicht in besitz einer NFG,weil sie das schon viel zu lange machen und einen riesigen spass dran haben was tolles zu finden und falls die doch was wichtiges finden dann melden sie es e
und sie werden dann auch versuchen,natuerlich wem es danach ist eine beziuhng zum Amt aufzubauen um nur weiterhin dieses tolle hobby zu geniesen.

einen sehr grossen teil stellen die militaria sucher da die das ganze villeicht auch nicht so wircklich interesiert,sie werden auch weiter suchen und sich ueber ihre schnallen und abzeichen erfreuen :thumbup

wem das ganze mit sicherheit treffen wird sind menschen die davon leben und das ganze was wir so zu suchen benoetigen verkaufen,die einnahmen werden mit sicherheit schrumpfen.

was mann nicht mehr machen sollte ist das aufgebaute vertrauen von bestimmten leuten gegenueber dem Amt zu missbrauchen und irgendwelche klagen einzureichen und farbige briefe zu verfassen den mann die ganze scheisse jetzt zu verdanken hat.

gruss Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

Beitragvon Charlie » Mi 22. Jan 2014, 22:35

Wallenstein hat geschrieben:Das ist doch schon seit 2 Jahren so ähnlich in Kraft:

§24 schauen:

http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.ju ... SH2012pP24

Mir wurde nochmals versichert, dass in Schleswig-Holstein alles im grünen Bereich ist. Die Zusammenarbeit mit den Sondengängern funktioniert hervorragend. Das Land bildet jedes Jahr mindestens 50 Sondengänger zu Helfern aus. Wer am Strand suchen will bekommt sogar kostenlos eine Bescheinigung die das Sondengehen legitimiert und fragenden Bürgern als "Darfschein" vorgezeigt werden kann.

Kurz gesagt offenbar Traumverhältnisse...

Sorry, ich hau mich hier wech. :mrgreen:

"Wer am Strand suchen will bekommt sogar kostenlos eine Bescheinigung die das Sondengehen legitimiert" :jump:

Für die Suche nach Euros und Ringe brauche ich eine Legitimierung. Bitte mal nach welchen Gesetz. € und frische Ringe sind keine Kulturdenkmale.

Ich bin seit 2009 in der Szene und lese genau mit wie es in SH läuft. 50 im Jahr nur wie kommt es das es nur 119 gibt.

Mir liegt ein Schriftverkehr eines Anfängers aus SH mit dem Amt vor.
Devise: Hoffnung niederschmettern/ zwei Jahre Anmeldefrist für einen Kurs.
Angst verbreiten/ durch falsche und lückenhafte Rechtsauskunft.
Datenerfassung/ durch Vergabe einer sinnlosen und rechtswidrigen Strandsuchgenehmigung.

Und wer es geschafft hat bekommt seinen Claim auf den kein anderer rau darf.

So sehen die Traumverhältnisse in SH aus.

Sorry dass ich hier immer wieder stänkere. Aber Tatsachen müssen benannt werden.
Gruß Charlie
Charlie Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Vista Gold

Information

Beitragvon Wallenstein » Mi 22. Jan 2014, 22:37

Butter bei die Fische. Die von Dir bemängelten Gesetzesentwurfpassagen sind schon 2 Jahre in Kraft? Oder liege ich da falsch?
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Charlie » Mi 22. Jan 2014, 22:44

dalmat78 hat geschrieben:
was mann nicht mehr machen sollte ist das aufgebaute vertrauen von bestimmten leuten gegenueber dem Amt zu missbrauchen und irgendwelche klagen einzureichen und farbige briefe zu verfassen den mann die ganze scheisse jetzt zu verdanken hat.

gruss Dalmat

Weist du überhaupt was in diesem Blauen Brief stand, wogegen er gedacht war?

Gegen die zum damaligen Zeitpunkt in 14 Bundesländern schon vorhandenen Schatzregale. Dies hat mit der heutigen scheisse nichts aber auch gar nichts zu tun.
Gruß Charlie
Charlie Offline

Information

Beitragvon Charlie » Mi 22. Jan 2014, 22:47

Wallenstein hat geschrieben:Butter bei die Fische. Die von Dir bemängelten Gesetzesentwurfpassagen sind schon 2 Jahre in Kraft? Oder liege ich da falsch?

Was ist zwei Jahre in Kraft, kann dir nicht folgen. Sorry nicht bös gemeint, stehe auf dem Schlauch.
Charlie Offline

Information

Beitragvon Wallenstein » Mi 22. Jan 2014, 22:51

Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Charlie » Mi 22. Jan 2014, 22:56

Wallenstein hat geschrieben:http://www.schatzsuchen.de/link.pl?http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/portal/t/3jg5/page/bsshoprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-DSchGSH2012pP24#focuspoint

Da geht es um Grabungsschuzgebiete, und dies finde ich ok.

Hat aber nichts mit dem aktuellen Entwurf zu tun.
Charlie Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mi 22. Jan 2014, 23:01

Charlie hat geschrieben:
dalmat78 hat geschrieben:

gruss Dalmat

Weist du überhaupt was in diesem Blauen Brief stand, wogegen er gedacht war?

Gegen die zum damaligen Zeitpunkt in 14 Bundesländern schon vorhandenen Schatzregale. Dies hat mit der heutigen scheisse nichts aber auch gar nichts zu tun.

Gruß Charlie

Nun erzähle uns doch bitte nicht solche Geschichten... lieber Charlie.

Das für SH entworfene Gesetz ist doch mit dem Verbot der Sondensuche ohne Genehmigung ganz klar eine geschickte Umgehung der durch den "Blauen Brief" versuchten Aushebelung der Schatzregale.

1. Dort ist in den ersten Fassungen von unterschlagenen Münzschätzen die Rede.

2. Die Personengruppe welche in erster Linie ein Interesse daran propagierte (ein paar aus den Reihen der Sondengänger) werden mit den Bedingungen einer Nachforschungsgenehmigung schon vor einem Schatzfund (Abtretung der Entdeckerrechte, Fundabgabe, Urheberrechte an Publikationen,...) enteignet.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Diskussionen mit politischem Charakter